Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsbeginn vor nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitsbeginn vor nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel

Hallo kurz zu mir ich bin auszubildender und hab da mal einen Frage und zwar ich soll von meinen chef um 4 uhr in der Firma sein . Da aber bei mir die öffentlichen verkehrsmittel um 5 uhr fahren wäre ich erst um 6 uhr in der Firma kann der chef darauf bestehen das ich um 4 uhr in der Firma bin ??

AW: Arbeitsbeginn vor nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel

Zitat von Tobias94 Beitrag anzeigen
    Hallo kurz zu mir ich bin auszubildender und hab da mal einen Frage und zwar ich soll von meinen chef um 4 uhr in der Firma sein . Da aber bei mir die öffentlichen verkehrsmittel um 5 uhr fahren wäre ich erst um 6 uhr in der Firma kann der chef darauf bestehen das ich um 4 uhr in der Firma bin ??
    Hallo, Tobias
    ja, könnte er.Ihm kann es egal sein, hauptsache du bist pünktlich an deinem Arbeitsplatz.
    Welche Branche?
    Wie groß ist der Betrieb?
    Rede mal mit dem Chef, vieleicht kannman sich ja einigen
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Das hängt u.a. vom Tarifvertrag ab. Nur mal ein Beispiel:

Auszubildende dürfen an Sonn- und Wochenfeiertagen und in der Nacht zur Ausbildung nur herangezogen werden, wenn dies nach dem Ausbildungszweck erforderlich ist.
      aus: Tarifvertrag für Auszubildende bei Mitgliedern des Krankenhaus-Arbeitgeberverbandes Hamburg
      In welchem Bereich Du arbeitest, weiß hier aber niemand. Der Betriebsrat sollte dazu etwas sagen können, oder auch die JAV.

E.D.

Kommentar

hmm Elektroniker in energie und Gebäudetechnik. Firmengröße cirka 100 leute

Kommentar

bist du über 18 ?

wenn nicht, greift das hier :

JArbSchG - Einzelnorm

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Zitat von kriegsrat II Beitrag anzeigen
            bist du über 18 ?

wenn nicht, greift das hier :

JArbSchG - Einzelnorm
            ne bin 19

Kommentar

waren denn diese ungünstigen zeiten bei abschluß des ausbildungsvertrages bekannt oder sind sie üblich ?
              weiß dein chef, daß du auf die öffentlichen angewiesen bist ?

man könnte hier darüber sinieren, das diese anweisung "unbillig" sein könnte, nach 109 GewO und somit für dich unverbindlich nach 315 BGB

danach muß das direktionsrecht nach den grundsätzen von recht und billigkeit ausgeübt werden, sprich berücksichtigung nicht nur der AG-interessen , sondern auch die des AN

aber das ist immer nicht so glasklar und auslegungssache,
              wird dann oftmals von einem richter entsprechend beurteilt,
              und ob du es soweit kommen lassen willst, weiß ich nicht.........

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Zitat von kriegsrat II
                bist du über 18 ?
                ne bin 19
                Ach!

......................... ......................... ......................... ...

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                Lädt...
                X