Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löschen der E-Mail-Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Löschen der E-Mail-Adresse

Hallo,
    habe ich einen Rechtsanspruch darauf, dass bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses (Rente) meine E-Mail-Adresse gelöscht wird? Oder darf weiterhin mit meinem Namen in der E-Mail-Adresse kommuniziert werden, bzw. eine an mich gerichtete Mail empfangen werden?
    Vielen Dank.

AW: Löschen der E-Mail-Adresse

Hallo,

nicht so einfach.

Wobei in deinem Namen darf natürlich nicht weiter kommuniziert werden. Der AG kann aber wenn er ein entsprechendes betriebsliches Interesse daran hat, zumindet zeiweise deine personalisierte Mailadresse weiter nutzen. Dann aber hauptsächlich dazu den eingehenden Mailpartnern mitzuteilen, dass sich die Adresse des Ansprechpartners entsprechend geändert hat.

Das ganze hängt auch von der Person ab, ob man viele Aussenkontakte hatte oder nicht, bzw. davon hängt u.U. die Dauer ab wie lange das zulässig wäre.

Grundsätzlich gehört die personalisierte Mailadresse zu den personenbezogenen Daten und der AG braucht wie gesagt ein Interesse die weiter zu nutzen. Hat er das Interesse allerdings, ist es möglich.
    Also es ist nicht sofort zu 100% ausgeschlossen, es kommt wie so oft darauf an.

MfG
    Matthias

Kommentar

Ja, Du hast diesen Anspruch.
      mfg, Aktivist

Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern äußere nur meine Meinung.

Franz Beckenbauer:
      "Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

Kommentar

Zitat von Aktivist Beitrag anzeigen
        Ja, Du hast diesen Anspruch.
        Quelle der Rechtsgrundlage für diese sehr pauschale und endgültige Behauptung?
        Grüße

Guido

Kommentar

Die Abwägung der Interessen:
          1) Der AG darf nicht im Namen des Ex-AN Emails schreiben
          2) Das berechtigte Interesse des AG, geschäftliche Emails an den Ex-AN zu erhalten, lässt sich technisch mit minimalem Aufwand über ein sog. "Catch-All"-Postfach bewirken, welches Emails an nicht vorhandene Empfänger sammelt.
          3) Alternativ zu 2) wäre auch eine automatische Antwort des Email-Servers an den Absender möglich, mit dem Hinweis, dass die betreffende Email-Adresse nicht gültig ist und an wen künftig adressiert werden soll.
          mfg, Aktivist

Franz Beckenbauer:

Kommentar

Die Abwägung der Interessen:
            1) Der AG darf nicht im Namen des Ex-AN Emails schreiben
            Das hat auch kein Mensch behauptet.

Wenn ich die Mails nur in einen anderen Ordner umleite, werden die aber trotzdem weiter empfangen und gespeichert nur an einem anderen "Ort". Was soll das bringen?

Kommentar

Eben.
              Der AG hat kein durchsetzbares Interesse an einer Nicht-Löschung.
              mfg, Aktivist

Franz Beckenbauer:

Kommentar

Eben.
                Der AG hat kein durchsetzbares Interesse an einer Nicht-Löschung.
                Dein Lösungsvorschlag war aber eine Verschiebung.

Kommentar

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
                  Quelle der Rechtsgrundlage für diese sehr pauschale und endgültige Behauptung?
                  Neben der Interessensabwägung liefert das BDSG die Rechtsgrundlage.
                  "vorname.nachname@betrieb. de" sind personenbezogene Daten und nebenbei mit Ende des AV eine "Falschaussage".
                  Das Gebot der Datensparsamkeit rechtfertigt eine Löschung.
                  Insbesondere mit den einfachen Verfahren, die der AG per Knopfdruck anwenden kann, um keinen Nachteil seiner unternehmerischen Tätigkeit zu erleiden.
                  mfg, Aktivist

Franz Beckenbauer:

Kommentar

Ja mit dem Effekt das die name.vorname@betrieb.de Adresse gelöscht werden kann.

Nebenbei würde ich einmal davon ausgehen das das System in der Lage sein wird eine Antwortmail alà der User ist nicht mehr da ihre mail wird jedoch zentral bearbeitet oder ähnliches.
                    Ich äußere keine verbindliche Rechtsberatung sondern nur meine Meinung.
                    Und:
                    jeder abhängig Beschäftigte sollte eine Arbeitsrechtsschutzversic herung haben! Die Gewerkschaft ist genau das !

Kommentar

Zitat von longo99 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      habe ich einen Rechtsanspruch darauf, dass bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses (Rente) meine E-Mail-Adresse gelöscht wird?

Hallo Longo99 !

Nein !

Lösche den Account vorher selber - völlig legal...!

Grüsse,sueton
                      Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                      Lädt...
                      X

Informationen zur Fehlersuche