Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chef u. Kollegen benutzen mein Passwort mit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chef u. Kollegen benutzen mein Passwort mit

Hallo zusammen,

bei uns im Büro hat jeder eine Karte mit persönlichem Passwort um sich im PC einzuloggen. Jedoch will mein Chef, dass alle das gleiche Passwort haben und die Karten (der Angestellten) nach Dienstschluss im Schrank bleiben.

Nun will er auch noch, dass ein neuer Mitarbeiter meine Karte samt Passwort benutzen kann, damit er auf der internen Lernplattform lernen kann. Er hätte damit aber auch Zugriff auf alles andere unter meinem Namen.

Meine diesbezüglichen Bedenken wurden mit Augenrollen und Unmutsäußerungen quittiert. Ich stehe jetzt als die misstrauische Kollegin da, die unbescholtenen Menschen Böses unterstellt.

Wie kann ich mich selbst absichern? Was, wenn von anderen in meinem Namen irgendwelcher Unfug getrieben wird? Bin ich dann persönlich haftbar?

AW: Chef u. Kollegen benutzen mein Passwort mit

Ist letztlich doch gut. Es ist nicht nachweisbar wer welchen Sch.... gemacht hat, also kann auch keiner zur Verantwortung gezogen werden.

Es gibt keine Gesetze, dass jeder sein Passwort haben muss.

Letztlich ist das auch nichts anderes wie wenn 3 Leute den Schlüssel zu Kasse haben.

MfG
    Matthias

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen
      Ist letztlich doch gut. Es ist nicht nachweisbar wer welchen Sch.... gemacht hat, also kann auch keiner zur Verantwortung gezogen werden.

Es gibt keine Gesetze, dass jeder sein Passwort haben muss.

Letztlich ist das auch nichts anderes wie wenn 3 Leute den Schlüssel zu Kasse haben.

MfG
      Matthias
      Findest Du das tatsächlich so einfach? Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass hier auf Kosten der ANin ein wenig 'gespielt' wird.
      Und wer als Chef wann und wie für welche Aktion geradesteht, wenn es ernst wird, ist fraglich.

Kommentar

Zitat von Kölner Beitrag anzeigen
        Findest Du das tatsächlich so einfach? Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass hier auf Kosten der ANin ein wenig 'gespielt' wird.
        Und wer als Chef wann und wie für welche Aktion geradesteht, wenn es ernst wird, ist fraglich.
        So kommt es mir auch vor. Die Karte vom Chef liegt im Übrigen NICHT für alle zugänglich herum. Nur die Angestellten sollen so flexibel sein.

Da kann ich noch froh sein, dass ich derzeit noch keine Zahlungsvollmacht habe. Sonst könnte jeder in meinem Namen Zahlungen (an sich, den Kumpel, ein geheimes Konto in Brasilien,....) veranlassen. Und ich soll im Zweifelsfall den Kopf dafür hinhalten.

Kommentar

Zitat von Teilzeitkraft Beitrag anzeigen

Da kann ich noch froh sein, dass ich derzeit noch keine Zahlungsvollmacht habe. Sonst könnte jeder in meinem Namen Zahlungen (an sich, den Kumpel, ein geheimes Konto in Brasilien,....) veranlassen. Und ich soll im Zweifelsfall den Kopf dafür hinhalten.
          Genau das ist halt in der Konstellation gerade nicht so. Zumindest wenn es hart auf hart ginge.

mfG
          Matthias

Kommentar

Genau das ist halt in der Konstellation gerade nicht so. Zumindest wenn es hart auf hart ginge.

mfG
            Matthias
            Aber wer will den Ärger denn nachher gerne ausbaden, weil er es hat kommen sehen?
            Ich wäre da auch wenig entspannt.

Wenn ein Chef Passwörter vergeben kann, dann wäre es wohl ein leichtes Anlernlinge, Praktikanten und so weiter auch ein Passwort zu geben.

Kommentar

Zitat von Kölner Beitrag anzeigen
              Aber wer will den Ärger denn nachher gerne ausbaden, weil er es hat kommen sehen?
              Ich wäre da auch wenig entspannt.

Wenn ein Chef Passwörter vergeben kann, dann wäre es wohl ein leichtes Anlernlinge, Praktikanten und so weiter auch ein Passwort zu geben.
              Unser Mutterkonzern sieht es so vor, dass jeder ein individuelles Passwort hat, dass er auch nur selbst kennt. Es gibt hierzu genaue Sicherheitsvorgaben. Je nach den persönlichen Berechtigungen hat man dann eben Zugang zu bestimmten Bereichen oder auch nicht. Der Neuling bekommt den notwendigen Lernzugang standartmäßig erst später. Man möchte diese Regelung deshalb umgehen, indem er sich mit meiner Karte anmeldet.
              Ob mir das gefällt, wird nicht gefragt. Ich muss es wohl oder übel so dulden. Die Frage ist nur, wer haftet, wenn es schief geht. Und wie wäre in einem solchen Fall die Beweislage? Immerhin bin ich von offizieller Stelle ja verpflichtet, meine Zugangsdaten geheim zu halten. Nur leider sieht die Umsetzung meines direkten Chefs anders aus.

Kommentar

Die Frage ist nur, wer haftet, wenn es schief geht. Und wie wäre in einem solchen Fall die Beweislage? Immerhin bin ich von offizieller Stelle ja verpflichtet, meine Zugangsdaten geheim zu halten. Nur leider sieht die Umsetzung meines direkten Chefs anders aus.
                Vielleicht sollte man mal den nächst höheren Vorgesetzten ansprechen.

Kommentar

Vielleicht sollte man mal den nächst höheren Vorgesetzten ansprechen.
                  Das ist nicht ganz so einfach. Mein Chef betreibt seine eigene Agentur und gilt offiziell als selbständig. Er ist daher mein einziger Vorgesetzter.

Kommentar

Unser Mutterkonzern sieht es so vor, dass jeder ein individuelles Passwort hat, dass er auch nur selbst kennt. Es gibt hierzu genaue Sicherheitsvorgaben. Je nach den persönlichen Berechtigungen hat man dann eben Zugang zu bestimmten Bereichen oder auch nicht..
                    Und damit endet die Geschichte !

Ihr Passwort ist Ihr Passwort - fertig!

Grüsse,sueton
                    Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Das ist nicht ganz so einfach. Mein Chef betreibt seine eigene Agentur und gilt offiziell als selbständig. Er ist daher mein einziger Vorgesetzter.
                      Was Dich aber nicht davon abhalten kann, einen ggf. anonymen Hinweis auf Verletzung wichtiger Unternehmensrichtlinien zu geben...
                      mfg, Aktivist

Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern äußere nur meine Meinung.

Franz Beckenbauer:
                      "Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

Kommentar

Man sollte dann vielleicht einfach unter allen Kollegen oder einigen denen du vertraust ein Schreiben aufsetzen, wo alle bestätigen, dass sie jeweils die Passworte des anderen haben.

Dann ist man im Fall der Fälle sicher, dass man nachweisen kann, dass man nicht alleine Zugriff hat. Dann kommt auch kein Schadenersatz in Frage.

Wenn man die Zeugen erst dann haben will wenn was passiert ist, kann es sein, dass viele nicht mehr unterschreiben wollen aus Angst.

MfG
                        Matthias

Kommentar

Zitat von sueton Beitrag anzeigen
                          Und damit endet die Geschichte !

Ihr Passwort ist Ihr Passwort - fertig!

Grüsse,sueton
                          Aber so einfach ist es im Zweifel doch nicht.
                          Natürlich kann man zum direkten Chef gehen und ihm die Firmenvorschriften vorlegen. Aber wenn der weiterhin darauf besteht, die Karten in seinem Schrank aufzubewahren und allen den Zugriff zu gewähren, dann kann man wohl nicht viel machen.
                          Hat man erstmal den Unmut des Chefs auf sich gezogen, dann kann man es ganz schön schwer bekommen auf der Arbeit...

Kommentar

Man sollte dann vielleicht einfach unter allen Kollegen oder einigen denen du vertraust ein Schreiben aufsetzen, wo alle bestätigen, dass sie jeweils die Passworte des anderen haben.

Dann ist man im Fall der Fälle sicher, dass man nachweisen kann, dass man nicht alleine Zugriff hat. Dann kommt auch kein Schadenersatz in Frage.
                            Bevor hier Strategien entwickelt werden, würde ich erst mal einen Rechtsanwalt aufsuchen. Der muss sich dann deinen Arbeitsvertrag ansehen, deine Verantwortung daraus ermitteln und dann kann man auch darüber nachdenken entsprechend taktisch vorzugehen.
                            Ich kann dir diesen hier empfehlen: weil-rechtsanwalt.de

Du musst dir aber bewusst sein, dass möglicherweise jemand entlassen wird. Datenschutz ist heutzutage auch kein Spaß mehr. Absichern kannst du dich ja nur indem du diese Arbeitsweise unterbindest. Das kannst du nur indem du gegen deinen direkten Chef vorgehst. Wenn das raus kommt geht das bestimmt nicht spurlos an der Abteilung vorbei.
                            Insofern finde ich den Vorschlag schon mal nicht schlecht, dass man andere Mitarbeiter mit ins Boot holt.
                            Aber wie gesagt nur unter Vorbehalt!

Abschließend noch eine Persönliche Einschätzung:
                            Ich würde das auf keinen Fall hinnehmen, wenn es mich betreffen würde. Ich bin da auch ganz empfindlich. Bei mir auf der Arbeit kann man auch jede Menge über mich erfahren, wenn man auf eine Daten Zugriff hätte.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Yvonne123 Beitrag anzeigen
                              Bevor hier Strategien entwickelt werden,
                              würde ich mal aus Datum schauen

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...