Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

    hallo,
    auch ich habe ein problem:

    bin seit seeptember 2006 in einem baumarkt als aushilfe beschäftigt.wurde aufgrund meiner kündigung zum 31.10.2008 abgemeldet und durch rücknahme meiner kündigung zum 1.11.2008 wieder eingestellt.auch wieder als aushilfe zu gleichen bedingungen.ab 1.11.2009 habe ich eine teilzeitstelle im unternehmen bekommen.da mir mein std.-lohn sehr gering vorkam fragte ich nach.laut personalbogen bin ich erst seitt dem 1.11.2008 im unternehmen.allerdings will ich, daß0 man mir meine echte betriebszugehörigkeit anerkennt.binh ich im recht.es würde sich finanziell sehr bemerkbar machen, da ich dann im 7.hajr wäre.
    kann mir jemand helfen?
    danke im voraus

  • #2
    AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

    Hallo

    Der geschilderte Vorfall mit der Kündigung und deren Rücknahme hat der Schilderung nach erst einmal keinerlei Einfluss auf die Betriebszugehörigkeit, wenn es zum Beispiel um Kündigungsschutz ginge. Allerdings wäre erst einmal interessant, warum sich das finanziell bemerkbar machen würde. Vermutlich gibt es dazu ja etwas schriftliches im Tarif- oder Arbeitsvertrag bzw einer Betriebsvereinbarung. Da müsste man mal den Wortlaut kennen, auch wenn man sich kaum vorstellen kann, dass es etwas am Ergebnis ändert.

    Wenn sich der AG quer stellt, müsste man das Ganze vor Gericht feststellen lassen.

    Gruß,
    LeoLo
    Wer sich die Anwaltskosten für eine Beratung nicht leisten kann und keine Versicherung hat, die einspringt, hat die Möglichkeit, Beratungshilfe beim Amtsgericht am Wohnort zu beantragen (außer in Hamburg und Bremen). Eine fachanwaltliche Erstberatung kostet dann eine Selbstbeteiligung von derzeit 10,00 €. Der Rechtsanwalt erhält vom Gericht dann eine Pauschale für Beratung und ggf erste außergerichtliche Tätigkeiten. Im Falle eines Prozesses kann man wiederum Prozesskostenhilfe beantragen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

      Zitat von LeoLo Beitrag anzeigen
      Hallo

      Der geschilderte Vorfall mit der Kündigung und deren Rücknahme hat der Schilderung nach erst einmal keinerlei Einfluss auf die Betriebszugehörigkeit, wenn es zum Beispiel um Kündigungsschutz ginge. Allerdings wäre erst einmal interessant, warum sich das finanziell bemerkbar machen würde. Vermutlich gibt es dazu ja etwas schriftliches im Tarif- oder Arbeitsvertrag bzw einer Betriebsvereinbarung. Da müsste man mal den Wortlaut kennen, auch wenn man sich kaum vorstellen kann, dass es etwas am Ergebnis ändert.

      Wenn sich der AG quer stellt, müsste man das Ganze vor Gericht feststellen lassen.

      Gruß,
      LeoLo
      Der std.-lohn bezieht sich auf die jahre der betriebszugehörigkeit.bei 6 jahren wurde ich einen höheren std.-lohn bekommen

      Kommentar


      • #4
        AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

        Der std.-lohn bezieht sich auf die jahre der betriebszugehörigkeit.bei 6 jahren wurde ich einen höheren std.-lohn bekommen

        Kommentar


        • #5
          AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

          Zitat von provence Beitrag anzeigen
          Der std.-lohn bezieht sich auf die jahre der betriebszugehörigkeit.bei 6 jahren wurde ich einen höheren std.-lohn bekommen
          Wer legt das fest?

          Kommentar


          • #6
            AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

            Zitat von matthias Beitrag anzeigen
            Wer legt das fest?

            tja..leider gilt kein tarifvertrag.ich geh mal von einer betriebsvereinbarung aus.es zählt nur die betriebszugehörigkeit.ich will, daß das datum meines eintritts
            geändert wird und die komplette Zeit angerechnet.
            bei 6 Jahren erhöht sich der std.erheblich.
            super jetzt bekomme ich 10,24.
            danke für das interesse

            Kommentar


            • #7
              AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

              tja..leider gilt kein tarifvertrag.ich geh mal von einer betriebsvereinbarung aus.
              Sie müssen doch wissen, wo das steht mit dem höheren Lohn und der Betriebszugehörigkeit.

              Kommentar


              • #8
                AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

                Angeblich orientieren sie sich am Manteltarifvertragt des Einzelhandels.
                Im Sekretariat haben sie mir einen Auszug gezeigt.Wir haben leider keinen Betriebsrat.Ich bin aber in der Gewerkschaft.Muss da mal anrufen, falls man dort jemanden erreicht, was auch nicht leicht ist

                Kommentar


                • #9
                  AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

                  Wenn es keinen Br gibt, dann gibt es auch keine Betriebsvereinbarng. In Ihrem AV scheint es also nicht zu stehen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

                    Zitat von filter Beitrag anzeigen
                    Wenn es keinen Br gibt, dann gibt es auch keine Betriebsvereinbarng. In Ihrem AV scheint es also nicht zu stehen?

                    Natürlich nicht.das ist so klein formuliert.nur nicht zuviel reinsetzen.
                    von tarifen keine spur.
                    nur das übliche wie weihnachtsgeld, urlaubsansprüche, kündigung usw.
                    die frage ist jetzt nur...gilt der am 1.11.2008 abgeschlossene vertrag oder der frühere?vom Gefühl her bin ich über 6 Jahre dabei.aber zählt das????
                    Großes Fragezeichen.Blöd ist auch, daß wir seit 2 wochen eine neue Marktleiterin haben, die mich noch nicht so gut kennt.Mit ihr jetzt zu reden, macht ganz wenig Sinn.
                    Ich habe noch ein Gespräch mit dem bisherigen marktleiter offen, der noch 2 wochen da ist.muß mich an ihn hängen.der hat nur die abnahme im kopf.mal sehen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

                      Wenn zwischen beiden Arbeitsverhältnissen ein enger zeitlicher und sachlicher Zusammenhang besteht, so gehen die Arbeitsrechtler meines Wissens von einer ununterbrochenen Betriebszugehörigkeit aus. Ich weiss nicht ob das grundsätzlich anders gewertet wird, wenn der AN den AV gekündigt hatte. So aus dem Bauch heraus gibt es dafür eigentlich keinen Grund.

                      Wie das ganz bezügliche einer Lohnerhöhung zu werten ist, wo immer noch nicht klar ist, woraus sich diese ergibt, weiss ich nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

                        So, wie ich es vermute, ist es reine Verhandlungssache.
                        mfg, Aktivist

                        Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern äußere nur meine Meinung.

                        Franz Beckenbauer:
                        "Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

                          Zitat von provence Beitrag anzeigen
                          Ich habe noch ein Gespräch mit dem bisherigen marktleiter offen, der noch 2 wochen da ist.muß mich an ihn hängen.der hat nur die abnahme im kopf.mal sehen

                          Ich würde einfach mal aufs Tapet bringen, dass noch eine Gehaltserhöhung aussteht, wem gegenüber auch immer.

                          Wenn die abgelehnt wird, kann man sich immer noch Gedanken machen.

                          Allerdings sehe ich hier keine vereinbarte Rechtsgrundlage.

                          Man könnte allerdings wenn alle Vollzeitkräfte diese Lohnerhöhung bekommen, sich als Teilzeitkraft auf das Antidiskriminierungsverbo t des Teilzeitbefristungsgesetz es berufen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

                            Laut Sekretärin, die den manteltarif als Grundlage nahm. Wir haben ja auch keinen BR und sind nicht an den Tarif gebunden.Obi Einzelhandel

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 1 Tag Unterbrechung während der betriebszugehörigkeit

                              Dann geh mal zu einer zuständigen Gewerkschaft und kläre das dort.
                              (verdi müsste passen)

                              Kommentar

                              Unconfigured Ad Widget

                              Einklappen

                              Google

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X