Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung in Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kündigung in Schwangerschaft

Hallo an alle,

auf der Suche nach einem Arbeitsrechtsforum bin ich nun hier gelandet. Ich schildere kurz meine Situation:

Ich arbeite Teilzeit als Sachbearbeiterin im Büro. Außer mir gibt es nur noch meine Chefin, d. h. Kleinstunternehmen. Nun bin ich schwanger und habe dies meiner Chefin am 30.08.12 mitgeteilt (in der 12. SSW). Heute am ersten Tag nach meiner Krankschreibung wieder zurück und sie teilt mir mit, dass ich noch heute die Kündigung bekommen werde. Sie ist natürlich schlau genug, mir nicht zu kündigen, weil ich schwanger bin, sondern beruft sich auf ihre wirtschaftliche Situation, die für sie nicht mehr tragbar ist (sie zahlt ja dann im Mutterschutz Geld für mich und auch während der Einarbeitung einer neuen Arbeitskraft, auch wenn ich effektiv nicht mehr im Büro bin).

Sie ist der Meinung, sie kann mich ohne weiteres kündigen - ich habe da so meine Zweifel. Was soll ich tun?

Danke schon im Voraus für Antworten!

AW: Kündigung in Schwangerschaft

Hallo,
    Nein Sie kann normalerweise nicht Kündigen wegen des gesetzlichen Kündigungsverbots

MuSchG - Einzelnorm

Mfg,
    LohengrinII
    "Zuviel Aufklärung schafft nur unnötiges Wissen."(...beim AG)

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Leider scheint es doch Ausnahmen zu geben, sonst käme sie ja nicht darauf. Bei der Internetsuche nach dem Thema findet man die auch. Frage ist halt trotzdem, darf sie oder nicht? Lt. Internet muss wohl das Bezirksgericht vor der Kündigung angehört werden...

Kommentar

Sie ist natürlich schlau genug, mir nicht zu kündigen, weil ich schwanger bin, sondern beruft sich auf ihre wirtschaftliche Situation, die für sie nicht mehr tragbar ist
        Diese "Schlauheit" ist keine wirkliche, da der besondere Kündigungsschutz des MuschG davon unberührt bleibt.