Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenende krank - keine Stunden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wochenende krank - keine Stunden?

Ich habe eine Frage - leider finde ich keinen entsprechenden Thread...

ich arbeite als Erzieher in einer Wohngruppe. Meine Wochenarbeitszeit sind 35Stunden. Alle 2 Wochen muss ich am Wochenende arbeiten. Was ist, wenn ich nun am Wochenende krank werde? Laut meinem Arbeitgeber werden mir die Stunden vom Wochenende bei Krankheit nicht gut geschrieben, d.h. ich mache Minusstunden.

Auf Nachfrage erklärte mir mein Arbeitgeber die Situation wie folgt:
    - Die Arbeitzeit errechnet sich auf Basis einer 5 Tage Woche, diese gilt von Mo-Fr
    - Falls ich nun meinetwegen an einem Montag-Dienstag frei hätte, würde ich bei Krankheit die Stunden für Mo-Di auch gutgeschrieben bekommen, d.h. das "gleicht sich alles irgendwie aus"

Zur näheren Erläuterung: Sicher gibt es Wochen, an denen ich nur 5 Tage arbeite, dieses ist allerdings nicht die Regel. Zur Zeit habe ich z.B. eine 7-Tage Woche, mit geplanten 49Stunden.

Gibt es eine gesetzliche Regelung bzgl. der Wochenendarbeit & Krankheiten? Wenn ja, wo? Kann ich während einer Krankheit ins Minus rutschen?
    Nach meinem Verständnis dürfte ich bei einer Krankheit keinen Nachteil (Minusstunden) erleiden.

AW: Wochenende krank - keine Stunden?

Nachtrag: ich weiß nicht ob es relevant ist: ich arbeite in HH

Kommentar

ich arbeite als Erzieher in einer Wohngruppe. Meine Wochenarbeitszeit sind 35Stunden. Alle 2 Wochen muss ich am Wochenende arbeiten. Was ist, wenn ich nun am Wochenende krank werde? Laut meinem Arbeitgeber werden mir die Stunden vom Wochenende bei Krankheit nicht gut geschrieben, d.h. ich mache Minusstunden.
      Das Thema wurde im Forum bereits unzählige Male erörtertt und geklärt. Bitte die Forumssuche benutzen (Minusstunden, krank).

Der AG erzählt Blödsinn.

Nach meinem Verständnis dürfte ich bei einer Krankheit keinen Nachteil (Minusstunden) erleiden.
      Genau so ist es. Sie haben die Rechtslage (Entgeltfortzahlungsgeset z) vollumfänglich verstanden.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!
        Kann es unter Umständen Betriebs-Absprachen geben oder ist das Entgeldfortzahlungsgesetz übergeordnet?

Leider finde ich keine entsprechenden Thread der "mein" Thema bespricht...

Kommentar

Zitat von Larsvegas Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Antwort!
          Kann es unter Umständen Betriebs-Absprachen geben oder ist das Entgeldfortzahlungsgesetz übergeordnet?

Leider finde ich keine entsprechenden Thread der "mein" Thema bespricht...
          Es kann keine Betriebsabsprachen geben weil das Entgeltfortzahlungsgesetz keine Öffnungsklausel hat für den Fall.
          Moin, Moin,
          BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
          Franz Kafka

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X