Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnsteuer nachzahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matthias
    antwortet
    AW: lohnsteuer nachzahlen

Zitat von Veronika Beitrag anzeigen
    hallo Matthias nur die Firma nicht meine Kollegin?
    das wäre ja super
    Gruß Veronika
    Wie gesagt nur für 3 Monate rückwirkend und wenn sie in der Gleitzone ist zwischen 400.- und 800.- € im Monat, steigt der Beitrag auch nur langsam an.

MfG
    Matthias

Einen Kommentar schreiben:

• Veronika
    antwortet

hallo Matthias nur die Firma nicht meine Kollegin?
    das wäre ja super
    Gruß Veronika

• matthias
    antwortet

Danke für die Antwort E.D. aber muss die Firma nicht auch bestraft werden?würde mich mal interressieren
    Die Firma muss die Sozialversicherung nachzahlen.

MfG
    Matthias

• werner h.
    antwortet

Zitat von E.D. Beitrag anzeigen
    Ich denke schon daß da ein Bußgeld oder eine Geldstrafe fällig ist, was aber nichts an der Steuerschuld selbst ändert. Das geht dann zusätzlich.

E.D.
    Bei einem einzelnen Fehler im Lohnsteuerabzug gibt es keine Strafe. Wenn der Steuerprüfer alle paar Jahre in den Betrieb kommt und hunderte oder gar abertausende von Gehaltsabrechnungen auf ihre (steuerliche) Richtigkeit prüft, findet er fast immer irgend etwas. Kein Gehaltssachbearbeiter ist in allen Fällen hundertprozentig perfekt.

Eine Strafe kommt erst in Betracht, wenn vorsätzliches Handeln vorliegt - nachweisbar z.B. durch zuvor eingeholte Auskünfte oder frühere Beanstandungen.

Gruß,
    werner

• Veronika
    antwortet

Vielen Dank für die Antworten
    gruß Veronika

• E.D.
    antwortet

Danke für die Antwort E.D. aber muss die Firma nicht auch bestraft werden?würde mich mal interressieren
    Ich denke schon daß da ein Bußgeld oder eine Geldstrafe fällig ist, was aber nichts an der Steuerschuld selbst ändert. Das geht dann zusätzlich.

E.D.

• Veronika
    antwortet

• E.D.
    antwortet

Hallo Betsy,es geht um meine Arbeitskollegin sie ist eine geringfügigbeschäftigte hatte ohne Ende Überstunden gemacht und die Firma hat wohl keine Lohnsteuer abgeführt (mehrere Hundert Euro) und soll jetzt alles alleine zurückzahlen Ok es hätte Ihr auffallen müssen aber die Firma trägt doch die Hauptschuld oder?
    Wenn ihr keine Lohnsteuer abgezogen wurde, hat sie eben zu viel raus bekommen, wovon ein Teil dem Finanzamt zugestanden hätte. Nur das muss sie nun wieder hergeben, sie ist also nicht schlechter daran als wenn es gleich richtig gemacht worden wäre.

Im Gegenteil sogar besser, denn bei den Sozialversicherungsbeiträ gen muß sie nur für die letzten 3 Monate nachzahlen.

E.D.

• Veronika
    antwortet

Hallo Betsy,es geht um meine Arbeitskollegin sie ist eine geringfügigbeschäftigte hatte ohne Ende Überstunden gemacht und die Firma hat wohl keine Lohnsteuer abgeführt (mehrere Hundert Euro) und soll jetzt alles alleine zurückzahlen Ok es hätte Ihr auffallen müssen aber die Firma trägt doch die Hauptschuld oder?

• Betsy
    antwortet

bin ich als Arbeitnehmer verpflichtet Lohnsteuer nachzuzahlen weil die Firma Monate keine Lohnsteuer abgeführt hat
    im vorraus vielen Dank
    Haben die dir nichts/oder zu wenig abgezogen... oder haben die richtig abgezogen aber nicht abgeführt?

Wenn du keine/falsche Abzüge hattest, musst du deinen Teil nachzahlen,
    sag ich mal so grundsätzlich.
    Hast du Lohnabrechnungen für die fragliche Zeit?

• Veronika
    hat ein Thema erstellt lohnsteuer nachzahlen.

lohnsteuer nachzahlen

bin ich als Arbeitnehmer verpflichtet Lohnsteuer nachzuzahlen weil die Firma Monate keine Lohnsteuer abgeführt hat
    im vorraus vielen Dank

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
Lädt...
X