Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnsteuer nachzahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lohnsteuer nachzahlen

bin ich als Arbeitnehmer verpflichtet Lohnsteuer nachzuzahlen weil die Firma Monate keine Lohnsteuer abgeführt hat
    im vorraus vielen Dank

AW: lohnsteuer nachzahlen

Zitat von Veronika Beitrag anzeigen
    bin ich als Arbeitnehmer verpflichtet Lohnsteuer nachzuzahlen weil die Firma Monate keine Lohnsteuer abgeführt hat
    im vorraus vielen Dank
    Haben die dir nichts/oder zu wenig abgezogen... oder haben die richtig abgezogen aber nicht abgeführt?

Wenn du keine/falsche Abzüge hattest, musst du deinen Teil nachzahlen,
    sag ich mal so grundsätzlich.
    Hast du Lohnabrechnungen für die fragliche Zeit?
    bewertet Arbeitgeber auf kununu.de - dann haben andere auch etwas von Euren Erfahrungen.

Kommentar

Hallo Betsy,es geht um meine Arbeitskollegin sie ist eine geringfügigbeschäftigte hatte ohne Ende Überstunden gemacht und die Firma hat wohl keine Lohnsteuer abgeführt (mehrere Hundert Euro) und soll jetzt alles alleine zurückzahlen Ok es hätte Ihr auffallen müssen aber die Firma trägt doch die Hauptschuld oder?

Kommentar

Hallo Betsy,es geht um meine Arbeitskollegin sie ist eine geringfügigbeschäftigte hatte ohne Ende Überstunden gemacht und die Firma hat wohl keine Lohnsteuer abgeführt (mehrere Hundert Euro) und soll jetzt alles alleine zurückzahlen Ok es hätte Ihr auffallen müssen aber die Firma trägt doch die Hauptschuld oder?
        Wenn ihr keine Lohnsteuer abgezogen wurde, hat sie eben zu viel raus bekommen, wovon ein Teil dem Finanzamt zugestanden hätte. Nur das muss sie nun wieder hergeben, sie ist also nicht schlechter daran als wenn es gleich richtig gemacht worden wäre.

Im Gegenteil sogar besser, denn bei den Sozialversicherungsbeiträ gen muß sie nur für die letzten 3 Monate nachzahlen.

E.D.

Kommentar

Danke für die Antwort E.D. aber muss die Firma nicht auch bestraft werden?würde mich mal interressieren

Kommentar

Danke für die Antwort E.D. aber muss die Firma nicht auch bestraft werden?würde mich mal interressieren
            Ich denke schon daß da ein Bußgeld oder eine Geldstrafe fällig ist, was aber nichts an der Steuerschuld selbst ändert. Das geht dann zusätzlich.

E.D.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten
              gruß Veronika

Kommentar

Zitat von E.D. Beitrag anzeigen
                Ich denke schon daß da ein Bußgeld oder eine Geldstrafe fällig ist, was aber nichts an der Steuerschuld selbst ändert. Das geht dann zusätzlich.

E.D.
                Bei einem einzelnen Fehler im Lohnsteuerabzug gibt es keine Strafe. Wenn der Steuerprüfer alle paar Jahre in den Betrieb kommt und hunderte oder gar abertausende von Gehaltsabrechnungen auf ihre (steuerliche) Richtigkeit prüft, findet er fast immer irgend etwas. Kein Gehaltssachbearbeiter ist in allen Fällen hundertprozentig perfekt.

Eine Strafe kommt erst in Betracht, wenn vorsätzliches Handeln vorliegt - nachweisbar z.B. durch zuvor eingeholte Auskünfte oder frühere Beanstandungen.

Gruß,
                werner
                Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
                Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

Kommentar

Die Firma muss die Sozialversicherung nachzahlen.

MfG
                  Matthias

Kommentar

hallo Matthias nur die Firma nicht meine Kollegin?
                    das wäre ja super
                    Gruß Veronika

Kommentar

hallo Matthias nur die Firma nicht meine Kollegin?
                      das wäre ja super
                      Gruß Veronika
                      Wie gesagt nur für 3 Monate rückwirkend und wenn sie in der Gleitzone ist zwischen 400.- und 800.- € im Monat, steigt der Beitrag auch nur langsam an.

MfG
                      Matthias

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                      Lädt...
                      X