Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitszeiten

Guten tag mein Problem ist das ich nicht weiß ab wann meine arbeitszeit gilt.
    folgendes ich arbeite als monteur in einer kleinen Firma
    Dort werden alle möglichen sachen gemacht die da währen
    innenausbau möbelausliefern systemtrennwände bauen.
    folgendes beispiel : wir sollen morgens um 7 da sein von dort aus fahren wir zu einem möbelhaus beladen den wagen und fahren von dort dann zu den kunden. dort arbeiten wir 2 st und dann zum nächsten kunden. das geht dann bis 17 uhr soweiter also ca 4 verscheiden kunden.
    so jetzt wird mir aber nur die zeit die ich beim kunden bin bezahlt und nicht die fahrten zwischen den kunden.
    also fehlen mir am tag von den 10 st 3 st darf mein arbeitgeber das ?

AW: Arbeitszeiten

Zitat von sothotygian Beitrag anzeigen
    ..wir sollen morgens um 7 da sein von dort aus fahren wir zu einem möbelhaus beladen den wagen und fahren von dort dann zu den kunden...
    hi, Sothotygian,

sofern Du tatsächlich in die Firma fahren musst, ist dort dein Arbeitsbeginn, somit zählt die Zeit ab 7 Uhr.

Es kommt also darauf an, ob es eine Arbeisanweisung ist, dass Du um 7 Uhr auf dem Hof der Firma stehen musst.

Rübe

Kommentar

Juristische Standardantwort: Es kommt darauf an.

Was z.b. im Arbeits- oder Tarifvertrag steht.

Allerdings muss in meinen Augen zumindest die Zeit ab dem Beladen Arbeitszeit sein. Wieso sollte man für seinen AG umsonst den Wagen beladen und wenn die Arbeitszeit da beginnt, geht sie auf der anschließenden Fahrt natürlich weiter. Schließlich fährt man nicht zum Privatvergnügen irgendwo hin sondern weil dem AG das so in den Kram passt ;-), bzw. dieser es ja anweist.