Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitszeiten

Guten tag mein Problem ist das ich nicht weiß ab wann meine arbeitszeit gilt.
    folgendes ich arbeite als monteur in einer kleinen Firma
    Dort werden alle möglichen sachen gemacht die da währen
    innenausbau möbelausliefern systemtrennwände bauen.
    folgendes beispiel : wir sollen morgens um 7 da sein von dort aus fahren wir zu einem möbelhaus beladen den wagen und fahren von dort dann zu den kunden. dort arbeiten wir 2 st und dann zum nächsten kunden. das geht dann bis 17 uhr soweiter also ca 4 verscheiden kunden.
    so jetzt wird mir aber nur die zeit die ich beim kunden bin bezahlt und nicht die fahrten zwischen den kunden.
    also fehlen mir am tag von den 10 st 3 st darf mein arbeitgeber das ?

AW: Arbeitszeiten

Zitat von sothotygian Beitrag anzeigen
    ..wir sollen morgens um 7 da sein von dort aus fahren wir zu einem möbelhaus beladen den wagen und fahren von dort dann zu den kunden...
    hi, Sothotygian,

sofern Du tatsächlich in die Firma fahren musst, ist dort dein Arbeitsbeginn, somit zählt die Zeit ab 7 Uhr.

Es kommt also darauf an, ob es eine Arbeisanweisung ist, dass Du um 7 Uhr auf dem Hof der Firma stehen musst.

Rübe

Kommentar

Juristische Standardantwort: Es kommt darauf an.

Was z.b. im Arbeits- oder Tarifvertrag steht.

Allerdings muss in meinen Augen zumindest die Zeit ab dem Beladen Arbeitszeit sein. Wieso sollte man für seinen AG umsonst den Wagen beladen und wenn die Arbeitszeit da beginnt, geht sie auf der anschließenden Fahrt natürlich weiter. Schließlich fährt man nicht zum Privatvergnügen irgendwo hin sondern weil dem AG das so in den Kram passt ;-), bzw. dieser es ja anweist.

Üblicherweise werden Anfahrtszeiten ja auch den Kunden in Rechnung gestellt, wobei das rein juristisch mit deinem Anspruch nichts zu tun hat aber der AG steckt sich die Anreisekosten scheinbar selber ein.

MfG
      Matthias

Kommentar

dort arbeiten wir 2 st und dann zum nächsten kunden. das geht dann bis 17 uhr soweiter also ca 4 verscheiden kunden.
        Die (Fahrt)zeiten zwischen den Kunden sind zweifelsfrei zu bezahlende Arbeitszeit. bei der Frage ob die Arbeitzeit auf dem Firmenhof um 7 Uhr anfängt und um 18 Uhr ändert wird es etwas schwieriger, wie Mörchen bereits andeutet.

Wie klein ist die Firma, d.h. wieiviel AN arbeiten dort?

Kommentar

ich sach mal so,

was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?
          bist du beschäftigter des Betriebes oder ein "selbstständ arbeitender?
          Was sind die Aufgaben die du zu tun hast?
          Werden die "Wegezeiten" pauschal vergütet?
          Gibt es ein "Akordsystem"?

viele Fragen!
          möglich wäre folgendes "Zenario"
          Im AV steht, das Aufbauten nach einem Prämiensystem vergütet werden die sich nach der erbrachten Leistung richten während alle Kundenfahrten am tag Pauchal mit 12 Euro vergütet sind.
          Jedes Aufbaustück hat dann sogenannte Abeitszeitvorgaben und wenn du 3 Schränke Aufbaust die in Summe 7 stunden ergeben bekommst du dafür auch die 7 Stunden vergütet, baus du von diesen schränken an einem Tag 6 auf, bekommst du 14 Stunden vergütet (und die zeit wird beim nächsten mal angepasst)

Also vieles ist möglich
          geh mit deinem Arbeitsvertrag zu deiner gewerkschaft und las dich da beraten!

Gruß
          Meistermacher

Kommentar

möglich wäre folgendes "Zenario"
            Im AV steht, das Aufbauten nach einem Prämiensystem vergütet werden die sich nach der erbrachten Leistung richten während alle Kundenfahrten am tag Pauchal mit 12 Euro vergütet sind.
            Jedes Aufbaustück hat dann sogenannte Abeitszeitvorgaben und wenn du 3 Schränke Aufbaust die in Summe 7 stunden ergeben bekommst du dafür auch die 7 Stunden vergütet, baus du von diesen schränken an einem Tag 6 auf, bekommst du 14 Stunden vergütet (und die zeit wird beim nächsten mal angepasst)
            So was solls geben, in echt?

Kommentar

Zitat von filter Beitrag anzeigen
              ich weiß da gar nix von, aber, in der Arbeitswelt wundert mich nix mehr
              Einen Schuss Wüste braucht der Mensch,

um des Glückes der Oase willen.
              Martin Kessel

Kommentar

Ja,leider !

Nicht jeder AG honoriert Rüstzeiten.

Grüsse,sueton
                Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Ach, hör doch auf. Was sind denn bitteschön Rüstzeiten?

Kommentar

Ach, hör doch auf. Was sind denn bitteschön Rüstzeiten?
                    http://www.paula.managementconsult.d...uestzeiten.pdf

Martin Kessel

Kommentar

Aha, und die muss ein AG nicht als Arbeitszeit bezahlen? Interessant! Erzählt mir bitte mehr vom Weihnachtsmann.

Kommentar

Aha, und die muss ein AG nicht als Arbeitszeit bezahlen? Interessant! Erzählt mir bitte mehr vom Weihnachtsmann.
                        Ich finde er muss, aber, das interessiert viele AG nicht

Martin Kessel

Kommentar

Mein Angebot:

Rüstzeit. juristi.kon - Der Wissensspeicher Recht

Grüsse,sueton
                          Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

wir sind in der firma 5 angestellte.
                            und die chefin
                            das problem ist nur sie bezahlt die fahrt zwischen den kunden nicht.
                            jetzt meine frage gibt es irgendwo ein urteil was dieses beinhaltet worauf sie mir die zeiten wenn wir für die möbelfirma fahrn auch bezahlen muß .
                            wenn irgeneiner was weiß bitte schreiben

Kommentar

Zitat von sothotygian Beitrag anzeigen
                              wir sind in der firma 5 angestellte.
                              und die chefin
                              das problem ist nur sie bezahlt die fahrt zwischen den kunden nicht.
                              jetzt meine frage gibt es irgendwo ein urteil was dieses beinhaltet worauf sie mir die zeiten wenn wir für die möbelfirma fahrn auch bezahlen muß .
                              wenn irgeneiner was weiß bitte schreiben
                              Ich hätte dieses hier:

Urteil zu Arbeitszeiten - Dienst ist Dienst und Fahrt ist Fahrt - Karriere - sueddeutsche.de

Grüsse,sueton

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X