Guten Tag zusammen, ein AN wird vom AG auf eine Weiterbildung, Seminar, Sparchkurs, etc. geschickt. Normalerweise bekommt der AN dann am Schluß eine Teilnahmebescheinigung, Seminarzeugnis, Beurteilungsblatt oder ähnliches. Wem gehört dieses, wenn die Veranstaltung vom AG bezahlt worden ist? Muss der AN dem AG das Original oder nur eine Kopie für die Personalakte zur Verfügung stellen? Für eine kurze Info oder Hinweis auf eine Rechtsgrundlage wäre ich sehr dankbar.
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Wem gehören Seminarzertifikate, Teilnahmebescheinigungen, Zeugnisse?
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AW: Wem gehören Seminarzertifikate, Teilnahmebescheinigungen, Zeugnisse?
Zitat von bietbauer Beitrag anzeigenGuten Tag zusammen, ein AN wird vom AG auf eine Weiterbildung, Seminar, Sparchkurs, etc. geschickt. Normalerweise bekommt der AN dann am Schluß eine Teilnahmebescheinigung, Seminarzeugnis, Beurteilungsblatt oder ähnliches. Wem gehört dieses, wenn die Veranstaltung vom AG bezahlt worden ist? Muss der AN dem AG das Original oder nur eine Kopie für die Personalakte zur Verfügung stellen? Für eine kurze Info oder Hinweis auf eine Rechtsgrundlage wäre ich sehr dankbar.
Sofern es sich um eine rechtlich vorgeschriebene Weiterbildung handelt wird der Arbeitgeber das Original auch benötigen, um es bei behördlichen Kontrollen vorlegen zu können.
Es dürfte aber nichts dagegen sprechen, sich vor Abgabe selbst eine Kopie zu machen (muß nicht unbedingt auf dem Betriebskopiergerät sein).
E.D.
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AW: Wem gehören Seminarzertifikate, Teilnahmebescheinigungen, Zeugnisse?
Zitat von E.D. Beitrag anzeigenEs dürfte aber nichts dagegen sprechen, sich vor Abgabe selbst eine Kopie zu machen (muß nicht unbedingt auf dem Betriebskopiergerät sein).
E.D.
MfG
Matthias
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