Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsentgeld nachträglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaubsentgeld nachträglich

Guten Abend,

ich arbeite seit Mai 2008 in einem Architekturbüro in einem Lohnverhältnis, d.h. ich werde nach Stunden bezahlt, die ich tatsächlich gearbeitet habe.
    Wenn ich Urlaub genommen habe, habe ich kein Urlaubsentgeld bekommen.
    Jetzt habe ich allerdings in einem Zeitungsartikel erfahren, dass auch in einem Lohnverhältnis dem Arbeitnehmer Urlaubsentgeld zusteht.
    Weiss jemand ob das korrekt ist?
    Kann ich Urlaubsentgeld nachträglich ab dem Mai 2008 verlangen, oder ist das jetzt schon verjährt?

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße
    eames

AW: Urlaubsentgeld nachträglich

Zitat von eames Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

ich arbeite seit Mai 2008 in einem Architekturbüro in einem Lohnverhältnis, d.h. ich werde nach Stunden bezahlt, die ich tatsächlich gearbeitet habe.
    Jetzt habe ich allerdings in einem Zeitungsartikel erfahren, dass auch in einem Lohnverhältnis dem Arbeitnehmer Urlaubsentgeld zusteht.
    Kann ich Urlaubsentgeld nachträglich ab dem Mai 2008 verlangen, oder ist das jetzt schon verjährt?

Grüße
    eames
    Moin,
    jedem AN steht Urlaubsentgeld zu und zwar ein Lohnschnitt der letzten 13 Wochen.
    Bei der Nachforderung kommt es darauf an was zu Ausschlußfristen vereinbart ist.
    Moin, Moin,
    BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
    Franz Kafka

Kommentar

Hallo BIG,

es existiert nur ein mündlicher Arbeitsvertrag, also keine speziellen Ausschlussfristen. Somit gilt die gesetzliche Verjährungsfrist von drei Jahren, ist das richtig?

Kommentar

Hallo BIG,

es existiert nur ein mündlicher Arbeitsvertrag, also keine speziellen Ausschlussfristen. Somit gilt die gesetzliche Verjährungsfrist von drei Jahren, ist das richtig?
        Hallo, eames