Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsbedingte Kündigung bei unbefristetem Arbeitsvertrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betriebsbedingte Kündigung bei unbefristetem Arbeitsvertrag

Hallo,
    ich weiß, dass mein Thema vor einiger Zeit bereits behandelt wurde, da es bei mir aber wie ich finde "besondere" Details gibt, habe ich mich entschlossen, das Thema nochmal neu zu verfassen. Falls dies hier im Forum auf Unmut stoßen sollte, bitte ich vorweg schonmal um Entschuldigung.

Ich arbeite seit 07/2010 als Erzieher in einer privat geführt und gegründeten Einrichtung, seit dem Ende meiner Probezeit habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag, also inzwischen seit knapp 11 Monaten.
    Am 17.11.2011 habe ich per Einschreiben meine Kündigung zugeschickt bekommen, mit der Begründung, sie sei betriebsbedingt und sie wäre notwendig, um die Arbeitsplätze der anderen Kollegen nicht zu gefährden. Es spielen also offiziell finanzielle Probleme eine Rolle. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass beide Seiten eine Kündigungsfrist von 6 Wochen jeweils zum Quartalsende haben (ich weiß, dass das sehr ungewöhnlich und vermutlich auch nicht rechtens ist). Im Schreiben selbst steht aber nichts, wirklich NICHTS, über den Kündigungszeitpunkt - weder wurde ein konkretes Datum genannt, noch geht aus dem Schreiben hervor, ob die Kündigung fristgerecht oder fristlos sein soll. Da sie betriebsbedingt ist, muss sie aber sicher fristgerecht sein, nehme ich an.
    Desweiteren wurde die Kündigung mit dem 15.11.2011 datiert, womit die Kündigungsfrist eingehalten ist, erhalten habe ich die Kündigung aber wie bereits erwähnt erst am 17.11. (die Post hat das Einschreiben mit dem 16.11. datiert).