Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt wird nicht gezahlt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehalt wird nicht gezahlt

bis zum 05.09.2011 war ich in der Kanzlei, in der ich zwei Jahre tätig war, glücklich, obwohl zufrieden trifft es eher besser. Abgesehen von den Wutausbrüchen bzw. Jähzornsanfällen der Chefin. Leider habe ich am 05.09.2011 ihren Jähzorn zu spüren bekommen und dass mehr als deutlich. Ich hatte mit den Kolleginnen Pause gemacht und die Chefin kam wutentbrannt in unseren Aufenthaltsraum reingestürmt und fragte mich was dass denn soll und knallte mir eine Kopie des Verrechnungsschecks, den wir bekommen haben auf den Tisch. Was mir nicht aufgefallen ist, war dass der Name unseres Mandanten sowohl in als auch auf der Akte falsch geschrieben war. Der Name des Gegners ist auch richtig, ebenso die Aktennummer. Ich habe der Chefin gesagt, dass ich den Buchstabendreher eben korrigiere und die Sache damit erledigt ist. Was dass soll und ich werde schon sehen was ich davon habe und alles ging so schnell, dass ich am Ende nur noch sprach- und fassungslos war. Sie hat die Akte genommen und diese mit voller Wucht auf meinen Kopf geschlagen hat. Danach ist sie aus dem Raum rausgestürmt. Eine Kollegin wollte sie noch aufhalten, aber die Chefin ließ nicht mit sich reden. Mir war von diesem Schlag auf den Kopf so schlecht, dass ich zum Arzt bin und dieser mich mit Verdacht auf Gehirnerschütterung krankgeschrieben hat. Die Krankmeldung habe ich noch telefonisch im Büro der Kanzlei mitgeteilt und mein Freund hat diese noch am selben Tag in den Briefkasten geworfen.

Am selben Tag klingelte es an der Tür und es war die Chefin. Erst dachte ich, sie wollte sich entschuldigen, doch weit gefehlt. Selbst in meiner Wohnung wurde sie aggressiv und mein Freund hat sie rausgeworfen. Sie drohte mir wieder ich würde noch sehen, was ich von meinem Verhalten habe, und dass ich so nicht ungeschoren bei ihr wegkomme. Aufgrund ihres Verhaltens und weil auch der Hausarzt mir dazu geraten hat, habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet. Ich hatte immer noch Hoffnung, dass sie sich wegen des Vorfalls entschuldigen würde, doch weit gefehlt, am 09.09.2011 erhielt ich die fristlose Kündigung bzw fristgerechte Kündigung während der Probezeit (14 Tage so hat sie es geschrieben, obwohl keine Probezeit), da ich ja das Vertrauen zerstört habe.

Da ich mich seit einiger Zeit nicht mehr in der Kanzlei richtig wohlgefühlt habe, habe ich mich anderweitig beworben und auch eine neue Stelle zum 01.10.2011 bekommen.

Der Hausarzt hat mich bis zum 30.09.2011 krankgeschrieben, weil es kein Zustand mehr war, den ich noch hätte aushalten können. Am 07.09.2011 bekam ich von der Chefin eine E-Mail, in der sie mich fragte, wo denn die AU sei, diese liege ihr nicht vor. Also habe ich ein Dublikat beim behandelnden Hausarzt angefordert und diese per Einschreiben/Rückschein versandt. Ebenso nochmals per E-Mail an die Chefin. Ich habe nichts mehr von ihr gehört und fand es nur sehr merkwürdig, dass ich meine Arbeitspapiere nicht bekam und auch kein Gehalt. Heute hatte ich dann endlich meine Arbeitspapiere in der Hand, doch auf der Gehaltsabrechnung steht 0,00 €. Einen Grund für die Zurückbehaltung des Gehaltes gibt es nicht. Es stand auch nichts davon in der Kündigung ganz im Gegenteil, dort hieß es, dass das Arbeitsverhältnis ordnungsgemäß bis zum Beendigungszeitpunkt abgerechnet wird. Ich habe ein Einschreiben/Rückschein gefertigt und eine Frist zur Zahlung des anteiligen Gehaltes bis zum 06.10.2011 gesetzt, ansonsten hole ich mir anwaltliche Hilfe. Ebenfalls eine E-Mail mit dem gleichen Inhalt geschrieben.

Was kann ich hier noch tun und hat sie das Recht aufgrund der fristlosen bzw fristgerechten Kündigung während der Probezeit das Recht das Gehalt zurückzubehalten?
    Zuletzt geändert von kelly23400; 01.10.2011, 18:35.

AW: Gehalt wird nicht gezahlt

Darf ich mal fragen, welchen Beruf Sie ausüben? Gegen die fristlose Kündigung haben
    Sie nichts unternommen? Wann ist die schriftliche, fristlose Kündigung genau zugegangen?

bzw fristgerechte Kündigung während der Probezeit (14 Tage)
    Wieso Probezeit? Sie waren doch 2 Jahre dort beschäftigt.

Kommentar

Die Chefin hat es so in der Kündigung geschrieben mit der Probezeit. Nein beim Anwalt bin ich ja am selben Tag schon gewesen, wegen der fristlosen Kündigung, um diese in eine fristgemäße Kündigung umzuwandeln. Aber selbst hier reagiert die Chefin nicht. Daher haben wir Kündigungsschutzklage erhoben. Der Termin ist im Oktober.

Kommentar

...und jetzt wirst du halt das fehlende geld auch noch einklagen müssen

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

im Arbeitsvertrag habe ich auch nochmal nachgelesen, ob es irgendwelche Folgen für mich hat, wenn ich krank bin. Dies ist aber auch nicht der Fall.

Kommentar

ja, was hat deine chefin zu befürchten , wenn sie jetzt nicht gleich zahlt ?
            sie weiß ja, im oktober ist erstmal die erste verhandlung,
            dann gibts ja noch eine, wenn man sich nicht vergleicht,
            sie weiß auch, daß sie irgendwann zahlen wird müssen
            aber das kann sie ja recht lange rausschieben, wie sie meint, nur um dich zu ärgern
            ein paar prozentpunkte verzugszinsen schrecken da nicht sonderlich ab

vielleicht behauptet sie auch nach wie vor, keine AU-bescheinigung erhalten zu haben
            in dem einschreiben rückschein war nur ein leerer zettel,
            wer weiß................

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

wie ich ja bereits im ersten Beitrag erwähnte ist die erste AU verloren gegangen. Der Witz an der ganzen Sache ist, die AU kam am 13.09.2011 wieder mit der Post zurück, mit dem Vermerk Adressat unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln. Am 07.09.2011 habe ich mir von dem behandelnden Arzt ein Dublikat erstellen lassen und dieses dann per Einschreiben/Rückschein an die Kanzlei versandt. Dieses ist dann merkwürdigerweise dort angekommen und wurde angenommen und unterschrieben, den Rückschein meine ich. Zur Sicherheit habe ich die AU´s auch per Mail verschickt, aber selbst darauf scheint man nicht einzugehen. Dann habe ich heute ebenfalls die AU´s, den Rückschein, sowie den Briefumschlag mit der Mitteilung des Briefträgers eingescannt und nochmals per Mail verschickt.

Kommentar

die ex-chefin will halt nicht...........
                da kannst du dich auch auf den kopf stellen

also wird es einen richter brauchen, der sie zwingt...
                das recht scheint auf deiner seite,
                aber die durchsetzung dauert eben, wenn freiwillig nichts passiert

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                Lädt...
                X