Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

401.- Euro Job - Steht mir Urlaub zu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 401.- Euro Job - Steht mir Urlaub zu?

Hallo.
    Ein Bekannter von mir hat während der Sommersaison als Küchhilfe auf 401,- Euro-Basis gearbeitet. Nun wurde er noch vor Ablauf seines Saisonvertrages gekündigt und hat mich gebeten für ihn zu recherchieren. Er möchte gerne wissen, wieviel Urlaub ihm zusteht und in welchem Gesetzbuch er es nachlesen kann. Bitte helft uns.
    Vielen Dank schon mal dafür

AW: 401.- Euro Job - Steht mir Urlaub zu?

Zitat von sim78 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ein Bekannter von mir hat während der Sommersaison als Küchhilfe auf 401,- Euro-Basis gearbeitet. Nun wurde er noch vor Ablauf seines Saisonvertrages gekündigt und hat mich gebeten für ihn zu recherchieren. Er möchte gerne wissen, wieviel Urlaub ihm zusteht und in welchem Gesetzbuch er es nachlesen kann. Bitte helft uns.
    Vielen Dank schon mal dafür
    Hallo, sim 78
    der gesetzliche Urlaub wäre bei einer 6-Tage-Woche 24 Tage, und bei einer 5-Tage-Woche 20 Tage.(Bundesurlaubsgesetz )Also immer 4 Wochen.
    Ist arbeits/tarifvertraglich etwas zum Thema Urlaub vereinbart?
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

wie lange war er dort beschäftigt ?

für jeden vollen monat dürfte 1/12 des gesetzlichen mindesturlaubs veranschlagt werden

bei 6-tage-woche 1/12 von 24, bei 5-tage-woche 1/12 von 20 etc etc

steht im BUrlG BUrlG - Einzelnorm

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

als Küchhilfe auf 401,- Euro-Basis gearbeitet
        Was ist denn eine 401,-Euro-Basis? Die Zahlen werden auch immer putziger. Zur Ausgangsfrage: ja, jeder AN hat Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub, egal, ob als Vollzeit, Teilzeit, 400-Euro-Basis, 165-Euro oder was auch immer bezahlt wird.
        Der gesetzliche Mindesturlaub nach BurlG (Bundesurlaubsgesetz) beträgt 4 Wochen (oder 24 Werktage, bezogen auf eine 6-Tage-Woche).

Wieviel Monate war der AG beschäftigt? Wichtig ist das genaue Datum, von - bis. Das BurlG geht von Beschäftigumgsmonaten, nicht Kalendermonaten aus.
        Wieviele Tage pro Woche wurden gearbeitet?

Kommentar

Hallo filter.
          401,- Euro, weil er bei 400,- nicht über den Betrieb krankenversichert wäre.
          Er hat am 1.05.11 mit der Arbeit begonnen und wurde zum Ende diesen Monats entlassen. Ist es dann wie bei mir? Ich habe einen Saisonvertrag (Gastro) und mir stehen 2 Tage Urlaub pro Monat zu.

Kommentar

Der AN hätte anteiligen Urlaub nach § 5 Abs. 1 BurlG für 5 volle Beschäftigungsmonate. Wie hoch der Anspruch ist, hängt von der Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage ab.

401,- Euro, weil er bei 400,- nicht über den Betrieb krankenversichert wäre.
            O.k, verstehe. Ich habe den Begriff 401-Basis vorher noch nicht gehört oder gelesen. Wieviel Stunden wurden letztlich monatlich gearbeitet, wurde Arbeit-auf-Abruf (§ 12 TzBfG) vereinbart?

Kommentar

Den Begriff "401,- Euro-Basis" gibt es glaube ich auch nicht. Es ist halt das, was er verdient hat, damit er pflichtversichert ist, 1,- Euro weniger und er hätte sich privat versichern müssen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er durfte nicht mehr als 30 Stunden im Monat arbeiten.

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er durfte nicht mehr als 30 Stunden im Monat arbeiten.
                Nein das trifft nicht zu, ausser er wäre in Elternzeit

Kommentar

Wie gesagt, ich war mir nicht sicher. Wieviele Stunden darf er denn im Monat arbeiten auf 400,- Euro-Basis? (nur für mich)

Kommentar

Da gibt es keine (gesetzliche) Grenze. Die Grenze wäre an einem bestimmten Punkt ein sittenwidriger Lohn.

Kommentar

....und das Arbeitszeitgesetz. (je nachdem, was eher erreicht ist)

Gruß
                      AZ

Kommentar

Das Arbeitszeitgesetz ist doch hoffentlich sarkastisch gemeint? Wie hies gleich auf latein, der Richter rechnet nicht ;o)

Kommentar

Wieviele Stunden darf er denn im Monat arbeiten auf 400,- Euro-Basis? (nur für mich)
                          genausolang wie für andere

ähh, tschuldigung, aber das musste raus

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

An alle, die sich an meinem Thema beteiligt haben.
                            Vielen dank für Eure Mithilfe.

Kommentar

Das Arbeitszeitgesetz ist doch hoffentlich sarkastisch gemeint? Wie hies gleich auf latein, der Richter rechnet nicht ;o)
                              Bierernst mein ichs natürlich nicht. Aber wer weiß, vielleicht sind ja Tätigkeiten vorstellbar, bei denen der orts-und branchenübliche Lohn bei 2-3 Euro liegt?

Gruß
                              AZ

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X