Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festanstellung trotz Immatrikulation (Endphase Studium) möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Festanstellung trotz Immatrikulation (Endphase Studium) möglich?

Hallo liebe Leser,

zu meiner Situation:

ich werde bald (in ca. 3 Monaten) mein Masterstudium abschließen. Zur Zeit schreibe ich meine Abschlussarbeit und danach muss ich noch eine kleine Prüfung ablegen.

Ich schaue nun immer schon nach Jobangeboten und es sind auch zur Zeit sehr tolle Sachen dabei, die ich mir eigentlich nicht entgehen lassen sollte.

Nun meine Frage:

Kann ich trotzdem in Vollzeit in einem Unternehmen als Mitarbeiter fest angestellt werden, obwohl ich auch noch in Vollzeit an einer Uni immatrikuliert bin. Es sind zwar nur noch 3 Monate, aber die Arbeit könnte ich auch parallel zu Ende schreiben, wenn ich dann schon arbeiten gehe?

Wie werde ich dann versicherungs- und sozialrechtlich eingestuft (als arbeitender Student oder zählt das dann gar nicht mehr?)

Ich wollte das nur vorab klären, da ich beim Gespräch mit dem Vorschlag kommen möchte, dass ich auch bereit bin, noch während des Studiums im Unternehmen anzufangen?!

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen

Josephine

AW: Festanstellung trotz Immatrikulation (Endphase Studium) möglich?

Hallo !

Das ist eigentlich ganz einfach: Ein Student der mehr als 20 Stunden arbeitet ist kein solcher mehr (Sondern ein AN der nebenbei studiert) und wird entsprechend Versicherungstechnisch behandelt.

Kommentar

Vielen Dank!

Wissen Sie vielleicht, wie es auf der Seite der Universität aussieht? Ist es dieser egal, ob ich voll arbeiten gehe und nebenbei noch meine Abschlussarbeit schreibe?

Vielen Dank

Kommentar

Da müssen Sie schon selber in der Studienordnung Ihrer Hochschule nachschauen.
        Ich kann mir allerdings so oder so nicht vorstellen das irgend eine Hochschule ihren Studenten nachspioniert um zu schauen ob diese vielleicht zu viel arbeiten. Die vertrauen eher darauf das sich das dann schon in den Studienleistungen bemerkbar macht.

Kommentar

Das BAföG-Amt, die Familienkasse und bei der nächsten Steuererklärung das Finanzamt der Eltern möchten allerdings informiert werden über das Einkommen. Die Krankenkasse eigentlich auch, aber bei einer abhängigen Beschäftigung erfährt sie es vom Arbeitgeber.

E.D.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X

Informationen zur Fehlersuche