Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich muss zum Betriebsarzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich muss zum Betriebsarzt

Hallo, zusammen. Ich bin jetzt in der 4 Woche krank geschrieben. Heute habe ich einen Brief von meiner Chefin bekommen, dass ich zum Betriebsarzt soll. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht denn ich bin wirklich krank. Aber trotzdem habe ich ein bißchen angst davor. Was macht der BA denn? Oder kann er meine Krankheit runter spielen. Muss ich auch dorthin während ich noch krankgeschrieben bin.??

AW: Ich muss zum Betriebsarzt

Zitat von ast Beitrag anzeigen
    Hallo, zusammen. Ich bin jetzt in der 4 Woche krank geschrieben. Heute habe ich einen Brief von meiner Chefin bekommen, dass ich zum Betriebsarzt soll. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht denn ich bin wirklich krank. Aber trotzdem habe ich ein bißchen angst davor. Was macht der BA denn? Oder kann er meine Krankheit runter spielen. Muss ich auch dorthin während ich noch krankgeschrieben bin.??
    Hallo,
    soweit keine ärztliche Untersuchungen in Gesetzen oder Rechtsverordnungen oder Unfallverhütungsvorschrif ten der Berufsgenossenschaften ausdrücklich vorgeschrieben sind, bist Du nicht verpflichtet, Dich vom Betriebsarzt untersuchen zu lassen.
    Zu den Aufgaben der Betriebsärzte gehört es nicht, Krankmeldungen der Arbeitnehmer auf ihre Berechtigung zu überprüfen (§ 3 Abs. 3 ASiG).
    Das kann auch die Chefin nicht anordnen sondern sie kann den MDK beauftragen wenn sie Zweifel an Deiner AU hat.
    LGS
    Der Tod eines Unternehmers führt zu Erben.
    Die Erben führen zum Tod des Unternehmens.

Martin Wehrle

Kommentar

Hallo Suzieq, danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen was MDk ist?

Sie hat mir dieses hier geschriebe:Bla bla......des Weiteren möchte ich Ihnen einen Termin vorschlagen , um mit unserem Betriebsarzt über ihre häufigen Erkrankungen zu sprechen.
      Das wäre am ...um... . Ich hätte dies gerne persönlich mit Ihnen besprochen, da der der Termin schon ansteht und Sie zur Zeit krank geschrieben sind, kann ich es nur auf diesem schriftlichen Weg machen. Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie den Termin wahr nehmen werden.
      Es ist auch in Ihrem eigenen Sinne wenn Sei diesen Termin wahr nehmen."

Ok, da steht nicht, dass sie mir vorschreibt zum BA zu gehen aber die Tatsache das sie schon ein Termin gemacht hat und das dort auch steht, dass es in meinem eigenen Sinne ist, fühle ich mich dazu gezwungen.

Kommentar

Hallo Suzieq, danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen was MDk ist?

Sie hat mir dieses hier geschriebe:Bla bla......des Weiteren möchte ich Ihnen einen Termin vorschlagen , um mit unserem Betriebsarzt über ihre häufigen Erkrankungen zu sprechen.
        Das wäre am ...um... . Ich hätte dies gerne persönlich mit Ihnen besprochen, da der der Termin schon ansteht und Sie zur Zeit krank geschrieben sind, kann ich es nur auf diesem schriftlichen Weg machen. Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie den Termin wahr nehmen werden.
        Es ist auch in Ihrem eigenen Sinne wenn Sei diesen Termin wahr nehmen."

Ok, da steht nicht, dass sie mir vorschreibt zum BA zu gehen aber die Tatsache das sie schon ein Termin gemacht hat und das dort auch steht, dass es in meinem eigenen Sinne ist, fühle ich mich dazu gezwungen.
        MDK = Medizinischer Dienst der Krankenversicherung ? Wikipedia

Gibt es einen BR (Betriebsrat)?
        Der Tod eines Unternehmers führt zu Erben.
        Die Erben führen zum Tod des Unternehmens.

Martin Wehrle

Kommentar

Zitat von SuzieQ Beitrag anzeigen
          MDK = Medizinischer Dienst der Krankenversicherung ? Wikipedia

Gibt es einen BR (Betriebsrat)?
          Ja es gibt einen!

Kommentar

Hallo, ast
            was machst du denn beruflich, es kann durchaus sein, dass eine Untersuchung angeordnet werden kann oder sogar muss.
            Gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Hallo ast,

wahrscheinlich ist das die Anwendung des § 84 SGB IX (Betriebliches Eingliederungsmanagement)

(
              2) Sind Beschäftigte innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig, klärt der Arbeitgeber mit der zuständigen Interessenvertretung im Sinne des § 93, bei schwerbehinderten Menschen außerdem mit der Schwerbehindertenvertretu ng, mit Zustimmung und Beteiligung der betroffenen Person die Möglichkeiten, wie die Arbeitsunfähigkeit möglichst überwunden werden und mit welchen Leistungen oder Hilfen erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt und der Arbeitsplatz erhalten werden kann (betriebliches Eingliederungsmanagement) . Soweit erforderlich wird der Werks- oder Betriebsarzt hinzugezogen. Die betroffene Person oder ihr gesetzlicher Vertreter ist zuvor auf die Ziele des betrieblichen Eingliederungsmanagements sowie auf Art und Umfang der hierfür erhobenen und verwendeten Daten hinzuweisen. Kommen Leistungen zur Teilhabe oder begleitende Hilfen im Arbeitsleben in Betracht, werden vom Arbeitgeber die örtlichen gemeinsamen Servicestellen oder bei schwerbehinderten Beschäftigten das Integrationsamt hinzugezogen. Diese wirken darauf hin, dass die erforderlichen Leistungen oder Hilfen unverzüglich beantragt und innerhalb der Frist des § 14 Abs. 2 Satz 2 erbracht werden. Die zuständige Interessenvertretung im Sinne des § 93, bei schwerbehinderten Menschen außerdem die Schwerbehindertenvertretu ng, können die Klärung verlangen. Sie wachen darüber, dass der Arbeitgeber die ihm nach dieser Vorschrift obliegenden Verpflichtungen erfüllt.
              Gruß

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
                Hallo, ast
                was machst du denn beruflich, es kann durchaus sein, dass eine Untersuchung angeordnet werden kann oder sogar muss.
                Gruß FS
                Ich bin Service Kauffrau im Luftverkehr.

Kommentar

da spielt wohl die "flugtauglichkeit" eine rolle ?

oder bist du nur am boden eingesetzt ?

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Nee, ich bin nur auf dem Boden

Kommentar

Also kurz um. Ich habe nichts zu verbergen. Ich kann zum Betriebsarzt gehen! Nur was wird der machen?? aber mich stört das ich weiss,dass die Chefin mich auf dem Kicker hat. Sie hat mir ja gerade erst eine Abmahnung geschrieben, die ich übrigens nicht Akzeptiert habe. Könnt ihr auch unter meinen letzten Beiträgen sehen oder lesen.

Kommentar

der betriebsarzt unterliegt genauso der schweigepflicht wie jeder andere arzt

vielleicht wird er dich dahingehend beraten, inwieweit deine erkrankung mit deiner arbeit zusammenhängen könnte, man weiß ja nicht, was dir nun genau fehlt,
                        geht auch den AG erstmal nichts an

aber wie gesagt, du musst nicht hin
                        ich würde zurückschreiben, wenn du wieder genesen bist,
                        hättest du kein problem damit, während der arbeitszeit mal beim betriebsarzt vorbeizuschauen, wenn das deiner chefin so am herzen liegt

daß dich deine chefin offenbar auf dem kiecker hat, scheint unbestreitbar

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Vielen Dank, für Eure Antworten und Tipps. Hilft mir schon sehr weiter. Mann kann dann schon mit einem Tick mehr Selbstbewustsein an die Sache ran gehen.
                          Was glaubt Ihr aber was meine Chefin damit meint, dass es in meinem eigenen Sinne sei, zum BA zu gehen?

Zu meiner Krankheit, ich habe seit 3 Wochen eine Blasenentzündung. Ich habe bisher auf 2 Antibotika resistent gewirkt und nun nehme ich die 3. Packung. Habe halt immer schmerzen und muss ständig auf Toillette. Tags bin ich von der Nacht kaputt, da ich ständig aufstehen muss. Meine Arbeit könnte ich so eh nicht verrichten da ich Passagier-schlangen abfertigen muss und nicht weg kann.

Ich weiss, ich bin Euch keine Reschenschaft über meine Krankheit schuldig. Aber das macht die Diskussion einfacher in der Überlegung, ob meine Krankheit etwas mit der Arbeit zu tun hat.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                          Lädt...
                          X