Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernachtungskosten und Benzinbeteiligung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übernachtungskosten und Benzinbeteiligung

Hallo,

seit Oktober 2010 arbeite ich als Monteuer bei einer Trockenbaufirma.

Ich fahre Montag morgen in die Firma und von dort auf die jeweiligen Baustellen in verschiedenen Städten.

Abends von der Baustelle zur Unterkunft und eben Freitags wieder zurück.

Alle Fahrten werden mit dem Firmenbus getätigt. D.h. jeden Freitag fahre ich in die Firma, lade meine Mitarbeiter ab und fahre dann damit nach Hause.

Auf meinen Lohnabrechnungen zieht mir meine Firma jeden Monat Übernachtungskosten und Benzinbeteiligung ab.

Z.B. für Dezember 2010

Übernachtungskosten 165€
    Benzinbeteiligung 201€

Die Firma berechnet mir also auch die Fahrten mit dem Firmenbus von den Baustellen zur Unterkunft.

Ich verstehe dass mir die Fahrten von der Firma zu mir nach Hause berechnet werden aber die Fahrten von der Firma zur Baustelle und abends zur Unterkunft und am Wochenende wieder zurück zur Firma finde ich nicht in Ordnung.

Das sind im Dezember 366€ und das bei einer Auslöse in Höhe von 34,50 pro Tag. (Dezember 552€)

552€ minus 366€ bleiben mir 186€ meiner Auslöse.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das gesetzlich in Ordnung ist.

Die Firma berechnet die Benzinkostenbeteiligung pro Fahrzeuginsasse.

D.h. ich fahre mit einem Mitarbeiter, die Benzinkosten werden durch zwei geteilt

Ich fahre mit 4 Kollegen werden die Kosten durch 5 geteilt.

Wenn ich alleine fahre muss ich die Kosten komplett alleine tragen, das kann es nicht sein.

Also zusammengefaßt:

Von der Auslöse in Höhe von 34,50€ werden mir 15€ Übernachtung abgezogen plus benzinbeteiligung von der Firma zur Baustellen, von der Baustelle zur Unterkunft und wieder zurück, die ganze Woche eben. Ebenso die Fahrt von der Baustelle wieder zurück zur Firma am Freitag.