Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier! Erst mal will ich das Wort "Saisonarbeit" richtig definiert wissen. Ich arbeite als Busfahrer für Stadtrundfahrten und mein Chef meinte, das es in der "Saison" keinen Urlaub gäbe! Ein Bekannter sagte mir aber, das Saisonarbeit sowas wie Bademeister im Sommer, oder Skiliftbetreiber im Winter wäre und meine Arbeit aber als Ganzjahresarbeit nicht unter den Begriff "Saisonarbeit" fallen würde. Was ist da nun richtig? Wenn es nach meinen Chef gehen würde, müßte ich sozusagen fahren und Kommunalgeschichte erzählen bis zum tot-Umfallen, das ist Anstrengung pur für Stimme und Konzentration, so das ich schon dadurch bedingt Urlaub zur Erholung benötigen würde! Mein Chef (Der noch nebenbei Fahrschule fährt) läßt mich die ganze Arbeit ohne Ersatzmann alleine fahren, er springt bloß einmal, allerhöchstens zweimal(das schon eher selten) die Woche in die Presche, weil ihn dazu das "Lenk- und Ruhezeitengesetz" zwingt, sonst müßte ich vielleicht auch noch eine 7-Tagewoche schieben! Ich muß dann natürlich immer noch ein gequältes Lächeln für die Fahrgäste aufsetzen, die meine Notstandssituation natürlich nicht verstehen! Meine Frage jetzt explizit an die Experten;
Gibt es ein Gesetz, das ihm das strikt untersagt, mir im Sommer den Urlaubsanspruch zu streichen? Kann mir jemand den Paragraphen bzw. den Gesetzestext kopieren, den ich dann ausdrucken und ihm unter die Nase halten kann? Denn nur vor so etwas amtlichen hat er noch Respekt! Ich werde jetzt schon wie eine Maschine auf Verschleiß gefahren ohne Rücksicht! Er sagt, das ich auch nicht Krank werden dürfe, weil sonst durch meine Abwesenheit die Firma in arge Beträngnis geraten könne! Er bekäme wohl angeblich keinen Busfahrer vom Arbeitsamt und somit müsse es mit ihm und mir nur gehen! Es reicht aber hinten und vorne nicht am Personal. Er bräuchte noch einen weiteren Busfahrer, den er aber wohl nicht bekäme oder nicht entlohnen könne, auch nicht als Teilzeit! Ich muß sozusagen für zwei arbeiten! Ich halte das einfach nicht mehr aus! Ich kann so mein Leben schon nicht mehr leben, weil ich nur noch auf Arbeit bin! Um 9 Uhr 30 Beginn und gegen 18 Uhr 30 Feierabend! Wann ist dann noch Zeit für meine privaten Belange? Dannach fragt dann niemand! Jetzt habe ich wirklich viel geschrieben, ich hoffe nicht zu viel!
Wäre echt schön, wenn mir wer helfen könnte und das am besten gleich mit dem richtigen § aus dem richtigen Gesetzbuch vor dem er auch nicht abhauen kann!
Liebe Grüße an alle, Dieselolli
Gibt es ein Gesetz, das ihm das strikt untersagt, mir im Sommer den Urlaubsanspruch zu streichen? Kann mir jemand den Paragraphen bzw. den Gesetzestext kopieren, den ich dann ausdrucken und ihm unter die Nase halten kann? Denn nur vor so etwas amtlichen hat er noch Respekt! Ich werde jetzt schon wie eine Maschine auf Verschleiß gefahren ohne Rücksicht! Er sagt, das ich auch nicht Krank werden dürfe, weil sonst durch meine Abwesenheit die Firma in arge Beträngnis geraten könne! Er bekäme wohl angeblich keinen Busfahrer vom Arbeitsamt und somit müsse es mit ihm und mir nur gehen! Es reicht aber hinten und vorne nicht am Personal. Er bräuchte noch einen weiteren Busfahrer, den er aber wohl nicht bekäme oder nicht entlohnen könne, auch nicht als Teilzeit! Ich muß sozusagen für zwei arbeiten! Ich halte das einfach nicht mehr aus! Ich kann so mein Leben schon nicht mehr leben, weil ich nur noch auf Arbeit bin! Um 9 Uhr 30 Beginn und gegen 18 Uhr 30 Feierabend! Wann ist dann noch Zeit für meine privaten Belange? Dannach fragt dann niemand! Jetzt habe ich wirklich viel geschrieben, ich hoffe nicht zu viel!
Wäre echt schön, wenn mir wer helfen könnte und das am besten gleich mit dem richtigen § aus dem richtigen Gesetzbuch vor dem er auch nicht abhauen kann!
Liebe Grüße an alle, Dieselolli
Kommentar