Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleichstellung

    Hallo zusammen,

    brauche Eure/Ihre Hilfe in Sachen Gleichstellung. Hätte gerne gewußt, wie ich mich weiter verhalten sollte...

    Zum Sachverhalt:

    Habe 2009 eine Stelle für eine Schwangerenvertretung (Angestellte im öffentlichen Dienst) erhalten => ausgeschrieben mit Entgeltgruppe 8 TVöD. In 2010 kam die Kollegin aus der Elternzeit zurück auf ihre "alte" Stelle und für mich wurde eine neue Stelle "geschaffen". Mit den selben Aufgaben und der selben Stellenbeschreibung. Vor einiger Zeit äußerte ich diese Kollegin zu ihrer Entgeltgruppe und teilte mit, dass sie die Entgeltgruppe 9 erhält (durch Bewährungsaufstieg). Da wir beide studiert haben und die gleiche Stellenbeschreibung stellt sich für mich die Frage, ob ich einen Antrag auf eine Höhereinstufung (ebenfalls 9) erfolgreich stellen könnte. Mir fiel in dem Moment nur das Gleichstellungsgesetz ein. Sollte dem nicht so sein, finde ich es ganz schön demotivieren. Mache dann mit gleicher Ausbildung und Stellenbeschreibung die gleiche Arbeit für weniger Geld. Wie ist da die Rechtslage?

    Vielen Dank für Eure/Ihre Ratschläge.

    Ruby
    Zuletzt geändert von Ruby; 21.03.2011, 22:05.

  • #2
    AW: Gleichstellung, Entgeltgruppen

    "Gleichstellung" betrifft eigentlöich nur Behinderte, wahrscheinlich ist "Gleichbehandlung" gemeint. Aber auch die kann nicht dazu führen, daß ein (womöglicher) Eingruppierungsfehler sogleich auf alle anderen Angestellten im öffentlichen Dienst übertragen werden muß.

    Vermutung: die Kollegin war schon vor Oktober 2005 beschäftigt und hat die höhere EG aufgrund der Anlagen zum TV-Ü.

    Genau prüfen lassen kann man das (natürlich nicht bei der Kollegin, sondern für sich selbst) bei ver.di., GEW, GdP, IG BAU, DBB-Tarifunion, Marburger Bund, je nachdem wo man Mitglied ist.

    Falls nirgends dort, ist ohnehin eine untertarifliche Eingruppierung zulässig.

    E.D.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gleichstellung, Entgeltgruppen

      Sie meinen wohl das
      Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG


      § 1 Ziel des Gesetzes

      Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

      Ich sehe hier aber keine Ungleichbehandlung aus den in $1 genannten Gründen.

      Du hast allerdings die Möglichkeit den Personalrat um Überprüfung deiner ordnungsgemäßen Eingruppierung zu bitten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gleichstellung, Entgeltgruppen

        Zitat von E.D. Beitrag anzeigen
        Vermutung: die Kollegin war schon vor Oktober 2005 beschäftigt und hat die höhere EG aufgrund der Anlagen zum TV-Ü.
        Die Vermutung hab ich auch.

        Alle die noch zu BAT Zeiten eingestellt wurden haben entgeltmässig einen Vorteil.
        Daraus kann man auch in meinen Augen keinen Anspruch ableiten.

        Im übrigen wurde jetzt zumindest im TV-L die Einführung des Bewährungsaufstieges wohl wieder vereinbart. Genauere Regelungen sind mir aber noch unbekannt. In Zukunft könnte eine Anpassung also noch kommen.

        Ansonsten ist denn für die Stelle überhaupt ein Studium notwendig? Das kann ich mir bei EG 8 jetzt im Moment eigentlich garnicht so recht vorstellen.

        Studium als vorraussetzung für die Stelle müsste eigentlich min. EG 9 sein. Wenn man aber überhaupt kein Studium braucht, bringt es auch nichts eines zu haben.

        MfG
        Matthias

        Kommentar


        • #5
          AW: Gleichstellung, Entgeltgruppen

          Vielen Dank für Eure schnelle Wortmeldung. Dieser "unerklärliche" Unterschied hatte mich jedoch eine Weile ganz schön beschäftigt. Und ich find es auch jetzt immer noch etwas demotivierend. Aber gut... Fazit: Augen und Ohren nach einer neuen Stelle offen halten.

          Gruss Ruby

          Kommentar


          • #6
            AW: Gleichstellung, Entgeltgruppen

            Dieser "unerklärliche" Unterschied hatte mich jedoch eine Weile ganz schön beschäftigt. Und ich find es auch jetzt immer noch etwas demotivierend
            Hast du denn mal versucht, dir den "unerklärlichen" Unterschied vom AG erklären zu lassen?

            Gruß
            AZ


            Kommentar


            • #7
              AW: Gleichstellung, Entgeltgruppen

              Zitat von Arbeits-Zorro Beitrag anzeigen
              Hast du denn mal versucht, dir den "unerklärlichen" Unterschied vom AG erklären zu lassen?

              Gruß
              AZ

              Hallo,
              ja, hab mich vor zwei Tagen mit meiner Chefin zusammengesetzt. Sie hat mir alles sehr offen erläutert. Im nachhinein bin ich froh, dass ich an sie herangetreten bin und nun für mich eine Klärung, wenn auch nicht zufriedenstellend, erfolgte.

              Gruss Ruby

              Kommentar


              • #8
                AW: Gleichstellung, Entgeltgruppen

                Und was ist nun die Erklärung?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gleichstellung, Entgeltgruppen

                  Zitat von matthias Beitrag anzeigen
                  Und was ist nun die Erklärung?
                  Sie hat es mit dem besagten Bewährungsaufstieg (BAT- heute TVöD) erklärt. Aber Näheres wisse sie wohl auch nicht. Für Prüfungen jeglicher Art wäre dann die Personalabteilung zuständig. Ich wollte halt auch nur noch mal eine Bestätigung von ihr haben, dass wir beide das selbe Stellenprofil haben, aber eben zu unterschiedlichen Konditionen. Und dies wurde mir ja bestätigt. Hatte damals noch angenommen, dass man aufgrund der Gleichstellung was machen könne. Hat sich nun aber auch zerschlagen.

                  Man lernt halt nie aus...

                  Kommentar

                  Ad Widget rechts

                  Einklappen

                  Google

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X