Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aushilfe Verdient mehr als Vollzeitkraft..Legitim ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aushilfe Verdient mehr als Vollzeitkraft..Legitim ?

Hallo Ihr lieben. Ich wende mich mal in meiner "verzweiflung" an euch. Und zwar habe ich heute erfahren das die aushilfe mehr verdient, als ich. Das klingt erstmal unspektakulär, ich frage mich aber dennoch ob das so wie es läuft, rechtens ist !

Die Aushilfe arbeitet auf 400,- basis und arbeitet 32 stunden im monat. ich bin eine vollzeitkraft mit 196 stunden im Monat. Ich lasse mich sowieso ausnehmen, das weiß ich. Aber mir macht die Arbeit dort spaß und ich komme mit dem geld gut klar, trotzdem finde ich es eine frechheit das ich weniger verdient als die aushilfe.

Die Aushilfe ist verheiratet, hat 2 kinder und der mann arbeitet vollzeit als fernfahrer. Sie hat einen stundenlohn von 9 euro brutto. Die aushilfe hat damals schon in der firma gearbeitet, dann woanders. danach hat sie ihre kinder bekommen und nun wurde sie vor einigen monaten wieder eingestellt. als ich schon lange in dem betrieb war.

Ich bin seit 5 1/2 jahren in der firma.
    habe seit 2 1/2 jahren ausgelernt und verdiene 8 euro die stunde.

Ist das überhaupt rechtens ?
    Ich habe noch nicht nach einer gehaltserhöhung gefragt, weil ich nicht weiß wie ich es anstellen soll..aber ich kenne die antwort von meinen chefs bereits. sie werden nein sagen..

die aushilfe hat sich auch nur verplappert und die chefs hoffen sowieso das über die gehälter stillschweigen ist. nun weiß ich das allerdings und fühle mich ein wenig ungerecht behandelt. was ja irgendwo nachvollziehbar ist.

Ich bin auf eure antworten gespannt.

MfG, Flipper
    Zuletzt geändert von Flipper; 15.03.2011, 22:29.

AW: Aushilfe Verdient mehr als Vollzeitkraft..Legitim ?

Metaphern

Vom Wert der Dinge und der Menschen
    Im Rahmen eines Seminars mit sehr vielen Teilnehmern hielt der Trainer einen 50-EURO-Schein in die Luft.
    Er fragte: “Wer von Ihnen möchte diesen 50-EURO-Schein haben?”
    Überall gingen Hände hoch.
    “Ok, einen kleinen Moment” sagte er und zerknüllte den 50-EURO-Schein. “Wer möchte diesen nun zerknüllten 50-EURO-Schein haben?”
    Wieder gingen die Hände in die Luft.
    “Ok, warten Sie”, sagte er und warf den zerknüllten 50-EURO-Schein auf den Boden und trat mit seinen Schuhen darauf herum, bis der Schein zerknittert und voller Schmutz war. Er hob ihn an einer Ecke auf und hielt ihn wieder in die Luft. “Und wer von Ihnen möchte diesen dreckigen, zerknitterten 50-EURO-Schein immer noch haben?”
    Und erneut waren die Hände in der Luft.
    “Sehen Sie, Sie haben gerade eine sehr wertvolle Lektion erfahren. Was immer ich auch mit dem Geldschein machte, wie schmutzig und zerknittert er auch ist, es hat nichts an seinem Wert geändert. Es sind immer noch 50,- EURO. So oft in unserem Leben werden wir selbst fallen gelassen, sind am Boden zerstört und kriechen vielleicht im Schmutz - und fühlen uns wertlos. Aber all das ändert ebenso wenig etwas an unserem Wert, wie das was ich mit diesem Schein tat, seinen Wert änderte. Der Wert von jedem einzelnen von uns bleibt immer erhalten, wie schmutzig, arm oder verloren wir auch immer sein werden.”

Gruß
    AZ

Kommentar

Da niemand hier weiß welches Tarifsystem dort gilt, wird auch keiner genau antworten können. Ein möglicher Grund wäre:;

Zitat von Flipper Beitrag anzeigen
      Ich bin seit 5 1/2 jahren in der firma.
      habe seit 2 1/2 jahren ausgelernt und verdiene 8 euro die stunde.

Also noch ziemlich "frisch". Die Kollegin hat anscheinend schon mehr Berufserfahrung. Das kann ein Grund für unterschiedlich hohe Stundenlöhne sein.

E.D.

Kommentar

Den Begriff Aushilfe gibt es überhaupt nicht im Arbeitsrecht.

Die Telzeitkollegin verdient mehr weil sie wohl besser verhandelt hat, mehr Berufserfahrung hat, dem AG mehr wert ist ......

MfG
        Matthias

Kommentar

Wie kommst Du bei 400 EUR / Monat und 32h / Monat auf EUR 9,00 Stundenlohn?

Sind die 196h, die Du arbeitest, auch vertraglich so vereinbart? Das wären ca. 45h / Woche. Oder machst Du "nur" entsprechend Überstunden bei einer 40h-Woche?
          Grüße

Guido

Kommentar

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
            Naja, ich würde meinen "auf 400 EUR Basis" meint "Geringfügig beschäftigt", und nicht das auch die ganzen 400 EUR verdient werden .

Kommentar

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
              Kann aber auch sein, dass da noch keine Zuschläge zugerechnet wurden. Während meiner Ausbildung habe ich im Nebenjob auch ca. 300 Euro verdienen dürfen, damit ich mit den Zuschlägen nicht auf über 400 komme.
              Da muss man echt aufpassen mit Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Schichtzulagen usw.

Kommentar

Wie steht es bei euch mit Urlaubs- Weihnachtsgeld. Häufig wir bei Teilzeitbeschäftigten das Urlaubs- Weihnachtsgeld anteilig auf den Stundenlohn aufgeschlagen. Bei Vollzeitmitarbeitern wird es einmal im Jahr jeweils ausgezahlt.

Ist bei uns so. Deshalb glauben auch immer wieder MA das sie als Teilzeitkräfte besser bezahlt würden.

Kommentar

Zitat von Arbeits-Zorro Beitrag anzeigen
                  Metaphern

Vom Wert der Dinge und der Menschen
                  Im Rahmen eines Seminars mit sehr vielen Teilnehmern hielt der Trainer einen 50-EURO-Schein in die Luft.
                  Er fragte: “Wer von Ihnen möchte diesen 50-EURO-Schein haben?”
                  Überall gingen Hände hoch.
                  “Ok, einen kleinen Moment” sagte er und zerknüllte den 50-EURO-Schein. “Wer möchte diesen nun zerknüllten 50-EURO-Schein haben?”
                  Wieder gingen die Hände in die Luft.
                  “Ok, warten Sie”, sagte er und warf den zerknüllten 50-EURO-Schein auf den Boden und trat mit seinen Schuhen darauf herum, bis der Schein zerknittert und voller Schmutz war. Er hob ihn an einer Ecke auf und hielt ihn wieder in die Luft. “Und wer von Ihnen möchte diesen dreckigen, zerknitterten 50-EURO-Schein immer noch haben?”
                  Und erneut waren die Hände in der Luft.
                  “Sehen Sie, Sie haben gerade eine sehr wertvolle Lektion erfahren. Was immer ich auch mit dem Geldschein machte, wie schmutzig und zerknittert er auch ist, es hat nichts an seinem Wert geändert. Es sind immer noch 50,- EURO. So oft in unserem Leben werden wir selbst fallen gelassen, sind am Boden zerstört und kriechen vielleicht im Schmutz - und fühlen uns wertlos. Aber all das ändert ebenso wenig etwas an unserem Wert, wie das was ich mit diesem Schein tat, seinen Wert änderte. Der Wert von jedem einzelnen von uns bleibt immer erhalten, wie schmutzig, arm oder verloren wir auch immer sein werden.”

Gruß
                  AZ

Man muss halt nur die richtigen Seminare besuchen...

http://data6.blog.de/media/729/42517...bca4293_m.jpeg

......
                  Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                  Lädt...
                  X