Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme nach Ausbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übernahme nach Ausbildung

Guten Morgen,

ich habe hier von einigen bei meinen Problemen mit meinem (Ex-)Arbeit-Geber gute Tipps bekommen.
    Jetzt gibt es wieder ein neues Problem, dass zwar nicht mich betrifft - aber eine ehemalige Kollegin.
    Evtl hat jemand Erfahrung........
    Meine Kollegin hat gestern ihre Prüfung bestanden - bisher war alles klar und sie hatte die mündliche Zusage für die Übernahme nach der Ausbildung, ergo hat sie sich auch um nichts anderes gekümmert und sich auch nicht bei der Arbeitsagentur gemeldet. Heute früh geht sie nun ganz normal und glücklich( wegen der bestandenen Prüfung) zur Arbeit und der Chef geht zu ihr und schickt sie wieder heim - wir können sie aus finanziellen Gründen nicht übernehmen, war sein Kommentar
    Was kann sie tun, welche Möglichkeiten hat sie?
    kann jemand helfen ?

danke

Gruß
    Sonne

AW: Übernahme nach Ausbildung

Kann sie denn das Vertragsangebot irgendwie beweisen?

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen
      Hallo, Sonne
      normalerweise endet das Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der Prüfung.
      Ansonsten siehe Matthias!
      Gruß FS
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen
        Kollegen haben es schon mitbekommen - aber von denen wird mit Sicherheit niemand sein eigenen Arbeitsplatz riskieren und zu ihr stehen......kann ich sogar nachvollziehen

Kommentar

deine kollegin hat anspruch auf 6 monate beschäftigung (auch ohne vertrag)

weil: sagt der betrieb innerhalb der ausbildungszeit nicht das sie nicht übernommen wird, wird man automatisch übernommen!!! auch ohne vertrag für 6 monate...

Kommentar

Zitat von hello Beitrag anzeigen

weil: sagt der betrieb innerhalb der ausbildungszeit nicht das sie nicht übernommen wird, wird man automatisch übernommen!!! auch ohne vertrag für 6 monate...
            Hallo, Hello
            wo bitte schön steht dies?
            gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
              Hallo, Hello
              wo bitte schön steht dies?
              gruß FS

das hatte ich in der berufschule ... und mein damaliger bwl lehrer hat auch mal jura studiert, auch wenn das wahrfscheinlich noch vor dem 2. weltkrieg war

Kommentar

bin zwar kein Fachmann, aber schau mal hier nach.

Azubi & Azubine - Ende der Ausbildung - was jetzt?

muss leider Fußballsend recht geben.

Kommentar

Zitat von apfelfreund Beitrag anzeigen
                  bin zwar kein Fachmann, aber schau mal hier nach.

Azubi & Azubine - Ende der Ausbildung - was jetzt?

muss leider Fußballsend recht geben.
                  warum fussbalssend?

nach deimen link musst du mir recht geben

Weiterarbeit

Manchmal passiert es, dass Azubi und Ausbilder überhaupt nicht miteinander über die Zeit nach der Ausbildung reden, und der Azubi nach dem Ende der Ausbildung einfach im Betrieb weiterarbeitet. Dann gilt laut § 24 Berufsbildungsgesetz:
                  Werden Auszubildende im Anschluss an das Berufsausbildungsverhältn is beschäftigt, ohne dass hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet. Wenn es also zwischen Ausbilder und Azubi zu keiner Absprache kommt, und der Azubi nach bestandener Prüfung einfach weiter im Betrieb arbeitet, hat er automatisch einen Arbeitsplatz und einen unbefristeten Arbeitsvertrag!
                  Hier gilt wie auch bei der Übernahme: Auch wenn du nicht langfristig im Betrieb bleiben willst, solltest du zumindest so lange dort arbeiten, bis du eine andere Stelle gefunden hast. Das gilt bei der Weiterarbeit natürlich insbesondere dann, wenn es auf dem Stellenmarkt nicht gut aussieht und wenig Stellenangebote verfügbar sind

Kommentar

Ich kenne diesen Passus auch - er gilt jedoch nur, wenn er im Tarifvertrag so geregelt ist und der AG nach Tarifvertrag handeln muss.

War bei der IG BCE ab 1998 so. Freiwillige Selbstverpflichtung.

Ansonsten ist man ab der bestandenen Prüfung arbeitslos.

Fraglich wäre nur, wann man sich beim Amt melden muss, denn wenn man die Prüfung nicht besteht, ist man noch bis zur Nachprüfung weiter Azubi. Ich vermute, sie wird deshalb nicht unbedingt Probleme mit dem Amt bekommen. Aber dennoch: nix wie hin und anmelden!

Kommentar

Meine Kollegin hat gestern ihre Prüfung bestanden - bisher war alles klar und sie hatte die mündliche Zusage für die Übernahme nach der Ausbildung, ergo hat sie sich auch um nichts anderes gekümmert und sich auch nicht bei der Arbeitsagentur gemeldet. Heute früh geht sie nun ganz normal und glücklich( wegen der bestandenen Prüfung) zur Arbeit und der Chef geht zu ihr und schickt sie wieder heim

Eine Weiterbeschäftigung hat also nicht stattgefunden. Einzige Möglichkeit wäre ein Tarifvertrag siehe Lilly21

Kommentar

hmm, okay könnte sein das ich voll dabenenliege sorry ...

§ 24 Weiterarbeit

Werden Auszubildende im Anschluss an das Berufsausbildungsverhältn is beschäftigt, ohne dass hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.
                        eine erlaubnis muss ja trozdem dagewesen sein. sorry

Kommentar

eine erlaubnis muss ja trozdem dagewesen sein. sorry
                          Hallo Hello !

Sorry,aber das hier gilt wohl kaum (ohne Zeugen oder Schriftliches):

bisher war alles klar und sie hatte die mündliche Zusage für die Übernahme nach der Ausbildung,
                          Grüsse,sueton
                          Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                          Lädt...
                          X