Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmahnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Abmahnung

Zitat von LeoLo Beitrag anzeigen
    Hallo Oluscha

Sollte der Arbeitgeber wegen eines ähnlichen Vorfalls kündigen wollen, muss er diese Abmahnung zur Kündigungsrechtfertigung vor dem Arbeitsgericht heranziehen.

Nö.

Ein Arbeitgeber ist niemals verpflichtet, eine vorherige Abmahnung als Rechtfertigung zusätzlich heranzuziehen.

Sollte sich herausstellen, dass diese Abmahnung wirkungslos ist, dann ist auch eine Kündigung, die auf dieser Abmahnung beruht, wirkungslos.

Nö.

Wenn ein Kündigungsgrund auch ohne vorherige Abmahnung eine Kü gerechtfertigt hätte, wird dies nicht durch eine wirkungslose frühere Abmahnung verhindert.

Gruß,
    LeoLo
    Na also, geht doch - so kann ich verstehen, was du meinst!!!
    "Ein Arbeitgeber ist niemals verpflichtet, eine vorherige Abmahnung als Rechtfertigung zusätzlich heranzuziehen."
    Richtig, er muss nicht. Aber eine Abmahnung dient ja unter anderem auch dazu, im Wiederholungsfall eines ähnlichen Vergehens einer bereits gleichartigen vorhergegangenen Abmahnung, eine Kündigung vor dem Arbeitsgericht zu rechtfertigen. Insofern ist das Wort "muss" von mir nicht korrekt gewesen.
    Wenn ein Kündigungsgrund auch ohne vorherige Abmahnung eine Kü gerechtfertigt hätte, wird dies nicht durch eine wirkungslose frühere Abmahnung verhindert.
    Auch das ist richtig, aber aus dem Zusammenhang war doch eigentlich ersichtlich, dass ich mich auf diesen Fall bezog. Zugegebenermaßen habe ich mich aber nicht allgemeingültig korrekt ausgedrückt.

Deine erzieherischen Maßnahmen, hinsichtlich einer genauen juristischen Formulierung habe ich aber deutlich verstanden!
    Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether)

Kommentar

Zitat von mkfg82 Beitrag anzeigen
      Danke für die Antwort. Es ging nur darum weil ein paar Flaschen stehen gelassen worden sind. Das wars auch schon. Darum find ich das ja so lächerlich. Da wurde nichts verwüstet oder sonstiges. Also kam auch keine Sonderreinigung in Frage.
      Kein Hotel wird sich wegen zurück gelassener Flaschen beschweren.

E.D.

Kommentar

@mkfg82,
        eine Abmahnung sollte nicht unterschätzt werden, sie dient in den meisten Fällen als sogenannte "Vorbereitung zu einer Kündigung"!
        Wenn ich Ihre Begründung für diese Abmahnung hier lese, z.B. ein paar leere Flaschen standen wohl im Raum, dann bin ich schon der Meinung, dass diese Abmahnung nicht so ganz rechtens ist.
        Ich will damit sagen, könnte es denn sein, dass man Sie loswerden möchte, haben sie das Gefühl, ihrem AG nicht mehr willkommen zu sein?
        Ich persönlich würde es nicht so einfach auf mich sitzen lassen, denken Sie mal darüber nach, internen Rat bzw. Hilfe in Anspruch zu nehmen, BR oder PR und dgl., diese Abmahnung ist nach meinen Erfahrungen so nicht haltbar und schon gar nicht hinnehmbar.

Kommentar

@mkfg82,
          eine Abmahnung sollte nicht unterschätzt werden, sie dient in den meisten Fällen als sogenannte "Vorbereitung zu einer Kündigung"!
          Wenn ich Ihre Begründung für diese Abmahnung hier lese, z.B. ein paar Flaschen standen wohl im Raum, dann bin ich schon der Meinung, dass diese Abmahnung nicht so ganz rechtens ist.
          Ich will damit sagen, könnte es denn sein, dass man Ihre Freundin loswerden möchte, hat sie das Gefühl, ihrem AG nicht mehr willkommen zu sein?
          Ich persönlich würde es nicht so einfach auf mich sitzen lassen, denken Sie (Ihre Freundin) mal darüber nach, internen Rat bzw. Hilfe in Anspruch zu nehmen, BR oder PR und dgl., diese Abmahnung ist nach meinen Erfahrungen so nicht haltbar und schon gar nicht hinnehmbar.
          Zusatz!
          Wenn diese Abmahnung in die PA kommt, dann müsste Ihre Freundin eigentlich vorher angehört werden, ohne die Anhörung könnte sie dagegen vorgehen.
          D.h., Ihre Freundin könnte die Herausnahme der Abmahnung verlangen, u.U. mithilfe der von mir genannten internen Gremien.
          Zuletzt geändert von homeworker63; 13.02.2011, 23:07.

Kommentar

Ich persönlich würde es nicht so einfach auf mich sitzen lassen, denken Sie mal darüber nach, internen Rat bzw. Hilfe in Anspruch zu nehmen, BR oder PR und dgl., diese Abmahnung ist nach meinen Erfahrungen so nicht haltbar und schon gar nicht hinnehmbar.
            Dieser Rat ist zwar nicht grundsätzlich falsch, wirkt aber alles andere als deeskalierend. Hier im Forum herrscht bei den meisten Mitgliederns Konsens darüber, dass es nicht sinnvoll ist, gegen eine Abmahnung vorzugehen.

Kommentar

Zitat von homeworker63 Beitrag anzeigen
              D.h., Ihre Freundin könnte die Herausnahme der Abmahnung verlangen, u.U. mithilfe der von mir genannten internen Gremien.
              also davon mal abgesehen, daß es meiner meinung nach ein völlig unnötiges gefecht wäre, gegen diese abmahnung vorzugehen,
              da es eigentlich nur die befürchtung von evtl. karrierenachteilen realistischer werden lässt, wenn man sich jetzt noch gegen diese abmahnung (wie immer man sie jetzt werten will, wirksam oder nicht) wehrt statt einfach ein unschuldiges büßergesicht aufzusetzen und einsicht zu zeigen

BR/PR können nicht durchsetzen, daß abmahnungen aus der personalakte entfernt werden (helfen schon, aber wenn der AG nicht will, war es das auch schon)
              da müsste man individualrechtlich vorgehen,
              und ob man das porzellan wieder kitten kann, das man dabei zerbricht................ .....

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
              Lädt...
              X