Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Praktikum" in Freistellung während Kü-Frist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Praktikum" in Freistellung während Kü-Frist

Hallo und guten Tag,

ich befinde mich in einem durch den AG fristgerecht zum 31.3.2011 gekündigten Arbeitsverhältnis.
    Unter Anrechnung von Urlaub, Resturlaub und Überstunden bin ich ab dem 23.02.2011 bis zum 31.03.2011 freigestellt.

So wie es aussieht, habe ich ab dem 01.04.2011 eine neue Anstellung bei einem Kunden meines (dann ehemaligen) Arbeitgebers.
    Ich habe kein Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag.

Die letzten "Bewerbungsgespräche" um diese Anstellung finden in den nächsten Tagen statt.
    Um für mich zu werben, würde ich dem vermeintlich neuen AG dann innerhalb der Freistellung eine "Probearbeit" oder ein Praktikum für einige Tage anbieten wollen.

Nun ist die Frage, ob ich das so ohne weiteres machen kann, da ich ja offiziell noch bis zum 31.03.2011 beschäftigt bin, und mein jetztiger AG dazu noch Auftragnehmer bei dem vermutlich neuen AG ist.

Mein Gedanke wäre, das mir evtl. vorgeworfen werden könnte, ich würden meinem "Noch-AG" auf diese Weise Aufträge weg nehmen.

Von der verregneten Weser dankt und grüßt

egotrip...

AW: "Praktikum" in Freistellung während Kü-Frist

Zitat von egotrip Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Tag,

ich befinde mich in einem durch den AG fristgerecht zum 31.3.2011 gekündigten Arbeitsverhältnis.
    Unter Anrechnung von Urlaub, Resturlaub und Überstunden bin ich ab dem 23.02.2011 bis zum 31.03.2011 freigestellt.

So wie es aussieht, habe ich ab dem 01.04.2011 eine neue Anstellung bei einem Kunden meines (dann ehemaligen) Arbeitgebers.
    Ich habe kein Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag.

Die letzten "Bewerbungsgespräche" um diese Anstellung finden in den nächsten Tagen statt.
    Um für mich zu werben, würde ich dem vermeintlich neuen AG dann innerhalb der Freistellung eine "Probearbeit" oder ein Praktikum für einige Tage anbieten wollen.

Nun ist die Frage, ob ich das so ohne weiteres machen kann, da ich ja offiziell noch bis zum 31.03.2011 beschäftigt bin, und mein jetztiger AG dazu noch Auftragnehmer bei dem vermutlich neuen AG ist.

Mein Gedanke wäre, das mir evtl. vorgeworfen werden könnte, ich würden meinem "Noch-AG" auf diese Weise Aufträge weg nehmen.

Von der verregneten Weser dankt und grüßt

egotrip...
    Hallo, egotrip
    ich denke, es kommt darauf an ob du unwiderruflich freigestellt bist, aber mal sehen was die anderen dazu sagen.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Die "Freistellung" sieht so aus, das ich für den Zeitraum ab dem 23.02.2011 eine schriftliche Genehmigung auf einen Antrag habe, dann Urlaub, Resturlaub und Überstunden abzubauen.

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
        Hallo, egotrip
        ich denke, es kommt darauf an ob du unwiderruflich freigestellt bist, aber mal sehen was die anderen dazu sagen.
        Gruß FS
        Das würde ich auch so sehen.

MfG
        Matthias

Kommentar

Was steht denn da wörtlich genau?

Kommentar

Mein Antrag lautet sinngemäß:

"... bitte ich um Gewährung des anteiligen Urlaubes für 2011, des Resturlaubes für 2010 und der bestätigten Überstunden in Höhe von XX,YY Stunden ab dem 23.02.2011 bis zum 31.03.2011."

Ich habe dann eine Kopie dieses Antrages per Post zurück bekommen mit einem Firmenstempel, des Unterschrift des Geschäftsführers und dem Zusatz "in Ordnung".

Kommentar

Wenn du keine Arbeitsverpflichtung mehr hast, kannst du meiner Meinung nach auch woanders arbeiten.

MfG
              Matthias

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen
                Wenn du keine Arbeitsverpflichtung mehr hast, kannst du meiner Meinung nach auch woanders arbeiten.

MfG
                Matthias
                Hallo !

Dem würde ich zustimmen,da egotrip bei Probearbeit oder Praktikum ja auch -i.d.R.-kein Entgelt bekommen wird.

Grüsse,sueton
                Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Ja, so ist das, ich würde das halt gerne im Gespräch anbieten wollen, um noch einmal "Werbung" für mich zu machen.

Interessant wäre wohl da aber noch der Aspekt der Sozialversicherung.
                  Wenn mir wider Erwarten etwas bei der Probearbeit passieren sollte, wie wäre das versichert.
                  Ich wäre während der Probearbeit ja noch bei meinem alten Arbeitgeber angestellt.

Kommentar

Zitat von egotrip Beitrag anzeigen
                    Ja, so ist das, ich würde das halt gerne im Gespräch anbieten wollen, um noch einmal "Werbung" für mich zu machen.

Interessant wäre wohl da aber noch der Aspekt der Sozialversicherung.
                    Wenn mir wider Erwarten etwas bei der Probearbeit passieren sollte, wie wäre das versichert.
                    Ich wäre während der Probearbeit ja noch bei meinem alten Arbeitgeber angestellt.
                    Hallo Egotrip !

Da Dein AV bis zum 31.03. besteht,steht bis dahin Dein alter AG in der Pflicht.Du bist ja auch in einem ungekündigtem AV während des Urlaubs oder Überstundenabbaus beim AG versichert.

Grüsse,sueton
                    Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen

MfG
                      Matthias
                      Zumindest für den Resturlaub würde ich das anders sehen.
                      Moin, Moin,
                      BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
                      Franz Kafka

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                      Lädt...
                      X