Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehaltsabzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehaltsabzug

Hallo,

Mein Sohn macht eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik im 3. Lehrjahr. Vor kurzem hat er versehentlich beim Abladen eines Lkw mit dem Stapler eine Palette umgeschmissen. Er hat dafür eine Abmahnung bekommen und 150 € wurden ihm vom Gehalt abgezogen. Ist dass rechtens? Eigentlich müßte die Firma doch für so einen Fall versichert sein. Kann jemand helfen?

Gruß

Peter

AW: Gehaltsabzug

Ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein AG seinen Leuten jeden Schaden abnehmen muss den sie verursachen, bzw. dafür eine Versicherung haben muss:

Handbuch Arbeitsrecht: Haftung des Arbeitnehmers

MfG
    Matthias

Kommentar

Sei Vorgrsetzter hat aber zu ihm gesagt, er soll die Palette abladen, obwohl mein Sohn gesagt hat er glaubt nicht das die Palette hält, die fällt bestimmt um.

Kommentar

Zitat von audisport Beitrag anzeigen
        . Kann jemand helfen?

Gruß

Peter
        ein fachanwalt vielleicht

wenn die direkte anweisung vom vorgesetzten kam
        dein sohn diese anweisung anzweifelte, noch dazu azubi ist,
        aber der vorgesetzte darauf bestand, daß die anweisung so wie von ihm gegeben trotzdem ausgeführt wird

(wäre wohl der vorgesetzte als erstes haftbar zu machen
        wurde ihm denn auch irgendetwas abgezogen ?)

glaube ich weder daß die abmahnung berechtigt ist
        noch der abzug des lohnes

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Arbeitnehmer haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
          Da muss man sich doch die Frage stellen, wie ein AZUBI fahrlässig arbeiten kann. Es sollte doch ein Ausbilder in der Nähe sein, der sein "lernen" überwacht und mit Rat und Tat zur Seite steht.
          Und wenn dann ein Schaden entsteht, obwohl der "unwissende" AZUBI noch seinen Vorgesetzten auf die Gefahr hinweist...aber hallo...da würd ich mit allen Mitteln dagegen vorgehen.
          Betriebsrat einschalten, und falls nicht vorhanden einen Rechtsanwalt

Kommentar

Moin Audisport !

Hier vielleicht was Nützliches:

Rechtslexikon: Haftung » Rechtslexikon » Arbeitshilfen » arbeitsrecht.de

Grüsse,sueton
            Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
              Arbeitnehmer haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
              Ist nicht ganz richtig, schau dir den Link von Matthias an.

Also ich würde an deiner Stelle mir anwaltliche Hilfe holen bzw. sollte man nicht vergessen, es handelt sich hier um einen AZUBI, da ist auch die IHK gefragt.
              Gruß

-HF-

Kein Mensch ist perfekt. Nur das Leben manchmal.

"Zusammkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg."
              Henry Ford

Kommentar

Interessant wäre den Text der Abmahnung zu kennen um prüfen zu können in wie weit dies begründet ist und ob das ganze überhaupt haltbar ist.

Kommentar

Zitat von audisport Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Mein Sohn macht eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik im 3. Lehrjahr. Vor kurzem hat er versehentlich beim Abladen eines Lkw mit dem Stapler eine Palette umgeschmissen. Er hat dafür eine Abmahnung bekommen und 150 € wurden ihm vom Gehalt abgezogen. Ist dass rechtens? Eigentlich müßte die Firma doch für so einen Fall versichert sein. Kann jemand helfen?

Gruß

Peter
                  Hallo,
                  hat ihr Sohn denn auch den dazu gehörigen Staplerschein?
                  (Wovon ich erstmal ausgehe).
                  Gruß FS
                  In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                    Da muss man sich doch die Frage stellen, wie ein AZUBI fahrlässig arbeiten kann.
                    Genau so, wie auch jeder Andere. Indem er die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht läßt.

Es sollte doch ein Ausbilder in der Nähe sein, der sein "lernen" überwacht und mit Rat und Tat zur Seite steht.
                    Wir reden hier von einem Auszubildenden und nicht über einen Strafgefangenen, der einer Überwachung rund um die Uhr bedarf.

Und wenn dann ein Schaden entsteht, obwohl der "unwissende" AZUBI noch seinen Vorgesetzten auf die Gefahr hinweist...aber hallo...da würd ich mit allen Mitteln dagegen vorgehen.
                    Letzteres würde ich auch tun.

Andererseits kennen wir die genauen Umstände nicht. Die Einstellung: "Wenn ich sage, daß die Palette umfällt, dann fällt sie auch um" ist nicht ganz auszuschließen.

Ein Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik im dritten Lehrjahr, sollte schon rudimentäre Grundkenntnisse über die Sicherung einer Palette vor dem Abladen besitzen. Falls kein andere Weg möglich ist, ist sie eben manuell abzupacken.

Klaus II

Kommentar

Was Sie hier wieder unterstellen und zwischen den Zeilen lesen - unglaublich...

Kommentar

Zitat von filter Beitrag anzeigen
                        Was Sie hier wieder unterstellen und zwischen den Zeilen lesen - unglaublich...
                        Was unterstelle ich denn?

Im ersten Posting ist noch von einem versehentlichen Umfallen der Palette die Rede. Das könnte jedem passieren und dürfte in der Mehrzahl der Fälle unter haftungsausschließende leichte Fahrlässigkeit fallen.

Später will der Azubi das "versehentliche" Umfallen der Palette vorausgesehen und sogar seinen Vorgesetzten darauf hingewiesen haben.

Nun kann man sicher geteilter Meinung sein, ob ein Azubi als Fachkraft für Lagerlogistik im dritten Lehrjahr geeignete Methoden kennen und selbständig anwenden muß, um eine umsturzgefährdete Palette abzuladen.

Es wird sich sicher ein Richter finden, der dies verneint und den AG energisch zur Rückerstattung des einbehaltenen Lohnes verurteilen wird. Ich schrieb ja auch, daß ich ebenfalls mit allen Mitteln dagegen vorgehen würde.

Klaus II

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          hat ihr Sohn denn auch den dazu gehörigen Staplerschein?
                          (Wovon ich erstmal ausgehe).
                          Gruß FS

Ja den hat er

Kommentar

Zitat von kriegsrat II Beitrag anzeigen
                            ein fachanwalt vielleicht

wenn die direkte anweisung vom vorgesetzten kam
                            dein sohn diese anweisung anzweifelte, noch dazu azubi ist,
                            aber der vorgesetzte darauf bestand, daß die anweisung so wie von ihm gegeben trotzdem ausgeführt wird

(wäre wohl der vorgesetzte als erstes haftbar zu machen
                            wurde ihm denn auch irgendetwas abgezogen ?)

glaube ich weder daß die abmahnung berechtigt ist
                            noch der abzug des lohnes

Dem Vorgesetzten ist gar nix passiert, weil er das ganze abgestritten hat

Kommentar

Na dann hat er zumindest was gerlernt für die Zukunft, dass man dann selber die Verantwortung übernehmen muss und wenn man denkt, dass man nicht sicher entladen kann, dann wird halt nicht entladen oder auf einem anderen Weg, und wenn dann der Vorgesetzte meckert, dann sagt man: "Fahren Sie doch bitte selber".
                              Mit Hinweis auf die erhaltene Abmahnung.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X