Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Fehler in der Lohnabrechnung (Nebenjob)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Fehler in der Lohnabrechnung (Nebenjob)

Hallo,

ich bin bis Ende September Student gewesen mit 3 Nebenjobs. Seit Oktober bin ich arbeitslos gemeldet (Hartz 4).

Ein Nebenjob (der 3. und zuletzt dazugekommene Job, mündliche Vereinbarung von Netto 10 Euro die Stunde, Übernahme der Kosten durch AG = Pauschalsteuer) wollte mich aufgrund meines fehlenden Studentenstatus nun anders einordnen. Sie wollten das der Nebenjob nun auf Lohnsteuerkarte 6 erfolgen sollte (heißt Abzug Lohnsteuer u. RV). Damit war ich nicht einverstanden, da es der vorher vereinbarten mündlichen Absprache widersprach und kündigte. Das das Arbeitsverhältnis endete zu Ende September habe ich schriftlich vom Arbeitgeber.

Mein Problem: Nun meint der ehemalige Arbeitgeber, dass die Lohnabrechnung der letzten 2 Jahre nicht richtig durchgeführt wurde und fordern rückwirkend für diese 2 Jahre die Zahlung der Rentenversicherungsbeiträ ge von mir. Sie würden die Lohnsteuer übernehmen.
    Ich bin meiner Mitteilungspflicht als Arbeitnehmer bei allen 3 Nebenjobs immer nachgekommen. Ich kann dies auch schriftlich nachweisen.

Ist es rechtens das der Arbeitgeber das Geld von mir fordert?

Bitte helft mir?

AW: Hilfe! Fehler in der Lohnabrechnung (Nebenjob)

Hallo

Der Arbeitgeber haftete für die korrekte Abführung der SV-Beiträge. Wenn du deune Mitteilungspflicht nicht verletzt hast, wird der AG auch nicht mit Schadenersatzforderungen durchkommen.

Meines Wissens kann ein AG maximal die SV-Beiträge für 3 Monate rückwirkend verrechnen. Und das auch nur im laufenden Arbeitsverhältnis.
    M. E. musst du dem AG garnichts nachzahlen.

Gruß
    AZ

Kommentar

SGB 4 - Einzelnorm

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG