Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verleumdung - Techn. Unterlagen mitgenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verleumdung - Techn. Unterlagen mitgenommen

    Hallo!
    Brauch mal euren Rat.

    Also ich habe durch einen Praktikanten, der zur Zeit sein Jahrespraktikum in meiner alten Ausbildungsfirma verbringt, erfahren dass mein ehemaliger Chef dort erzählt, dass ich Technische Unterlagen bei meinem Ausscheiden Jan. 2009 mitgehen ließ.

    Habe nach meiner Ausbildung in der Konkurenz-Firma, ein Ort weiter, einen Job angenommen und bin jetzt immer noch dort tätig. Meine jetztigen Chefs möchten dass ich jetzt gegen diese Verleumdung unternehme, da diese "befürchten" mein ehemaliger Chef würde dies auch gegenüber gemeinsamen Kunden äußern. Direkte Zeugen habe ich nicht, ich kann ja auch schlecht bei einem Kunden anrufen und fragen.
    Aber wenn es wirklich so wäre, würde das nicht nur mir für meine Zukunft (mache gerade eine Techniker-Weiterbildung) schaden, sondern sicher auch meiner jetzigen Firma.

    Was meint Ihr denn ?
    Komme ich überhaupt mit nur einem direkten Zeugen weiter, der das evtl. auch noch verleumdet (er will ja sicher sein Praktikum nicht verhauen) ?
    Sollte ich was unternehmen, oder besser nicht ?

    Bin echt ratlos und habe Bauchschmerzen deswegen.
    Mein alter Chef ist echt das letzte, hat mich schon während der Ausbildung terrorisiert und ich war psychisch echt fertig.
    Habe meine Ausbildung deswegen ein Jahr eher beendet, als nötig und ich weiß auch nicht was solche Aussagen sollen.
    Was bringt ihm das zu erzählen, ich als Azubi habe Unterlagen mitgenommen ?

    Könnte heulen.

    Bin für jede Antwort echt dankbar !

  • #2
    AW: Verleumdung - Techn. Unterlagen mitgenommen

    Hallo missuge

    Kein Grund zum Heulen, denke ich.

    Wie haben denn die neuen Chefs von diesen Anschuldigungen erfahren?

    Du könntest Anzeige wegen Verleumdung/ übler Nachrede bei der Polizei stellen und dich auf den Zeugen berufen.
    Dabei wird wahrscheinlich nichts rauskommen, trotzdem werden sich die Ermittler/der Staatsanwalt mit dem Chef in Verbindung setzen. Das dürfte ein ausreichender Schuss vor den Bug sein, dass der Chef in Zukunft sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein wird.

    Gruß
    AZ


    Kommentar


    • #3
      AW: Verleumdung - Techn. Unterlagen mitgenommen

      Hallo Arbeits-Zorro !
      Danke für die Antwort.
      Also erfahren habe ich davon, weil der Praktikant in der selben Klasse wie unser Praktikant ist. Er hat dann unseren Praktikanten nach mir gefragt, ob ich nicht mit ihm zusammen arbeiten würde und der Chef hätte das über mich erzählt.
      Mein Praktikant hat mir das natürlich gleich mitgeteilt und ich dann meinen Chefs.
      Sind eigentlich ne ziemlich vertraute Firma.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verleumdung - Techn. Unterlagen mitgenommen

        einfach mal zu einem anwalt gehen und eine unterlassungserklärung auf den weg bringen

        d.h. dem alten chef untersagen zu lassen, diese oder jene behauptung zu wiederholen

        "Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

        Kommentar


        • #5
          AW: Verleumdung - Techn. Unterlagen mitgenommen

          Wenn du dem Praktikanten der das "ausgeplaudert" hat keinen Ärger machen willst, kannst du das mit der Anzeige ja auch erstmal noch lassen.

          Vielleicht macht es in dem Fall aber Sinn, zumindest einen Anwalt zu beauftragen. Dieser kann ein Schreiben an den AG aufsetzen und diesem mitteillen, dass du über seine Anschuldigungen bescheid weißt und dir das für die Zukunft verbittest. Ansonsten gäbe es rechtliche Konsequenzen.
          Das könntest du auch selbst tun, jedoch wirkt ein Anwaltschreiben gleich um einiges förmlicher und der Chef sieht, dass du es ernst meinst.

          Gruß
          AZ


          Kommentar

          Ad Widget rechts

          Einklappen

          Google

          Einklappen
          Lädt...
          X