Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

21-Schicht(4-2-4-2) : Pausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kriegsrat II
    antwortet
    AW: 21-Schicht(4-2-4-2) : Pausen

Zitat von *frage* Beitrag anzeigen
    . doch seit 2 jahren wird uns diese 'pause' nicht mehr bezahlt, alledings mussten wir trotzdem auf die produktion aufpassen ohne dass uns jemand auf diese neue ordnung hingewiesen hat.. ist das ok?
    das bundesarbeitsgericht definiert eine pause folgendermassen:

„Es muss sich um im voraus festliegende Unterbrechungen der Arbeitszeit handeln, in denen der Arbeitnehmer weder Arbeit zu leisten noch sich dafür bereitzuhalten hat. Er muss frei darüber entscheiden können, wo und wie er diese Ruhezeiten verbringen will. Entscheidendes Merkmal für die Ruhepause ist, daß der Arbeitnehmer von jeder Arbeitsverpflichtung und auch von jeder Verpflichtung, sich zur Arbeit bereitzuhalten, freigestellt ist.“

also "auf produktion aufpassen" ist keine "ruhepause nach ArbZG"

Einen Kommentar schreiben:

• kriegsrat II
    antwortet

ich bin seit kurzem im bertriebsrat weiss aber nicht was ich dagegen unternehmen kann
    du solltest unbedingt erstmal einen lehrgang besuchen
    um deine rechte als BR
    und die durchsetzungsmöglichkeite n
    kennenzulernen

und dienstplan, pausen etc. und die damit zusammenhängenden mitbestimmungrechte sind nunmal
    "standartsituationen" für einen BR

wenn hier ein BR nicht weiß, wie er vorgehen könnte/müsste/sollte
    wäre genauso, wie wenn ein maschinenführer nicht wüsste,
    wie er seine maschine in gang setzt

• *frage*
    antwortet

also ich arbeite in der Galvanik und wir arbeiten unter anderem mit Säuren ... ausserdem ist unsre Galvanikbereich ziemlich abgelegen von den anderen und somit wäre, wenn man alleine arbeitet, keine sofortige hilfe gewähleistet

• Fussballsend
    antwortet

naja also es ist gesetztlich vorgeschrieben dass 2 personen aufpassenmüssen..also zb falls sich einer verletzt
    das kann ich mir SO nicht vorstellen, wo genau soll das denn stehen?
    Es gibt Berufe da arbeitet man halt alleine.
    Gruß FS

• *frage*
    antwortet

naja also es ist gesetztlich vorgeschrieben dass 2 personen aufpassenmüssen..also zb falls sich einer verletzt

• BIG
    antwortet

vielen dank für eure schnelle hilfe
    meine letzte frage ist ob es legitim ist dass die maschine die immer von 2 personen beaufsichtigt werden muss nur von einer beaufsichtigt wird weil die andere im keller zb einer lagerarbeit nachgehen soll?
    Wenn die Sicherheitsstandarts und Vorgaben gegeben sind, ja.

• *frage*
    antwortet

vielen dank für eure schnelle hilfe
    meine letzte frage ist ob es legitim ist dass die maschine die immer von 2 personen beaufsichtigt werden muss nur von einer beaufsichtigt wird weil die andere im keller zb einer lagerarbeit nachgehen soll?

• matthias
    antwortet

BetrVG - Einzelnorm

(1) 2.

Da muss man als BR die Rechte der AN ganz knall hart beim AG einfordern und da kann man auch keine Kompromisse machen, letztlich heißt das beim Arbeitsgericht eine entsprechend Verfügung erwirken, dass die Dienstpläne ohne Pausen, bzw. das nicht Gewähren der Pause illegal ist.

Und wenn der AG nicht bereit ist sich gerichtlichem Druck zu fügen, dann halt Gewerbeaufsicht einschalten, wie gesagt, wenn der AG sie weiter geht er irgendwann in den Knast.

Das muss man als BR auch mal den dicken Mann markieren, dafür bist du gewählt.

MfG
    Matthias

• BIG
    antwortet

es müssen mind 2 personen aufpassen und es gibt auch keine springer... ich bin seit kurzem im bertriebsrat weiss aber nicht was ich dagegen unternehmen kann
    z.B. bei der Gewerbeaufsicht anrufen und die Sache schildern, die müßen ja nicht unbedingt Deinen " Namen " verstehen,,,,,,

• Fussballsend
    antwortet

es müssen mind 2 personen aufpassen und es gibt auch keine springer... ich bin seit kurzem im bertriebsrat weiss aber nicht was ich dagegen unternehmen kann
    der BR steht bei der Mitgestaltung der Arbeitszeit vor einer ebenso komplexen wie schwierigen Aufgabe. Er muss sicherstellen, dass die gesetzlichen und tariflichen Regelungen sowie die unterschiedlichen Arbeitszeitinteressen der Beschäftigungsgruppen zum Zuge kommen.Ich würde hier raten eine BV darüber abzuschließen.Wichtig wäre, vor dem Absachluss einer BV eine breite Arbeitszeitdisskusion mit dem Beschäftigten zu organisieren, in der sämtliche oben genannten Aspekte einfließen. Hieraus muss ein Arbeitszeitkonzept/Forderungskatalog abgeleitetwerden, mit dem du als BR in die Verhandlungen mit der Unternehmensleitung gehen kannst(BR_als Gremium).Scheitern die Verhandlungen, kann der BR die Einigungsstelle anrufen.Hoffe konnte ein bischen helfen.
    Gruß FS

• *frage*
    antwortet

• matthias
    antwortet

Garnicht.

Lösbar ist das Ganze indem entweder immer mal für 30 min nur einer aufpasst oder es Springer gibt, die reium in den Pausen einspringen. Die spart sich der AG aber scheinbar lieber, sowas kostet ja auch Geld. :-(

Verstösse gegen das Arbeitszeitgesetz können im übrigen für den AG teuer werden und letztlich bei wiederholten Tun sogar mit Gefängnis bestraft werden, dafür müsste ihn aber erstmal einer anzeigen oder bei Kontrollen zugeben, dass er gar keine Pause macht.

Helfen könnte durchaus auch ein Betriebsrat.

MfG
    Matthias

• filter
    antwortet

bisher wurde es so gelöst dass wir uns diese zeit uns bei der maschiene aufhielten und die dadurch enstandenen pausen bezahlt wurde. doch seit 2 jahren wird uns diese 'pause' nicht mehr bezahlt, alledings mussten wir trotzdem auf die produktion aufpassen ohne dass uns jemand auf diese neue ordnung hingewiesen hat.. ist das ok?
    Sie haben richtigerweise das Wort Pause bereits in Anführungsstriche gesetzt. Wenn man auf die Maschine bei laufender Produktion aufpasst, dann ist das keine Pause.

un inwiefern kann der arbeitgeber die pausen der arbeitnehmer ohne deren Zustimmung einschränken?
    Die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen kann der AG meiner Meinung nach überhaupt nicht einschränken.

• *frage*
    antwortet

un inwiefern kann der arbeitgeber die pausen der arbeitnehmer ohne deren Zustimmung einschränken?

• *frage*
    antwortet

ein 4 2 modell bedeutet dass wir 4 arbeitstage haben und dann wieder 2 freie tege dann wieder 4 arbeitstage... .
    Gilt es auch als pause wenn zum beispiel 2 personen auf die maschine aufpassen müssen während diese läuft? bisher wurde es so gelöst dass wir uns diese zeit uns bei der maschiene aufhielten und die dadurch enstandenen pausen bezahlt wurde. doch seit 2 jahren wird uns diese 'pause' nicht mehr bezahlt, alledings mussten wir trotzdem auf die produktion aufpassen ohne dass uns jemand auf diese neue ordnung hingewiesen hat.. ist das ok?

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
Lädt...
X