Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung von Zuschlägen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachzahlung von Zuschlägen?

    Hallo,

    ich arbeite seit über zwei Jahren in einem Altenheim. Am Anfang noch auf 400€ Basis, seit Februar 2009 als Teilzeitkraft. Seitdem stehen mir Zuschläge für Samstag, sowie Sonn- und Feiertage zu, wie auch im Vertrag nachzulesen ist. Der Vertrag war bis 31. Januar 2010 befristet. Seit 1. Februar habe ich nun einen unbefristeten Vertrag mit den gleichen Bedingungen. Im letzten Monat habe ich durch Zufall eine Stundenabrechnung von einer Kollegin gesehen, wo die Zuschläge extra aufgelistet waren. Bei mir war das noch nie der Fall. Heute bin ich zu unserer Bürotante gegangen und machte sie darauf aufmerksam, dass mir seit über einem Jahr keine Zuschläge gezahlt wurden. Sie nahm das zur Kenntnis und meinte für den Monat Mai könnte sie die Zuschläge noch anpassen, aber für den Rest (ich bemerke es sind 14 Monate) stehen mir die Zuschläge nicht mehr zu. Habe ich ein Recht darauf die Zuschläge seit Februar 2009 nachzufordern? Oder steht es mir wirklich nicht zu?

    Lg

  • #2
    AW: Nachzahlung von Zuschlägen?

    Hallo,
    könnte in der Tat schwierig werden. Kommt darauf an was zu Aschluß-/Verfallfristen im AV oder einem geltenden TV vereinbart ist. Und was steht dazu im Vertrag(meist 3 Monate)?

    Mfg,
    Lohengrin
    "Zuviel Aufklärung schafft nur unnötiges Wissen."(...beim AG)

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachzahlung von Zuschlägen?

      Da steht:

      1. Alle beiderseitigen Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis und....... , verfallen, wenn sie nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Fälligkeit schriftlich geltend gemacht werden.

      2. Lehnt die Gegenpartei den Anspruch ab oder erklärt sie sich nicht innerhalb von 2 Wochen nach Geltendmachung des Anspruchs, so verfällt dieser, wenn er nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Ablehnung oder dem Fristablauf gerichtlich geltend gemacht wird.

      .....


      Also kann ich des wohl vergessen....???

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachzahlung von Zuschlägen?

        Ich befürchte es zumindest alles von vor 3 Monaten. Aber wenn du die Möglichkeit einer Rechtsberatung hast, evtl. mal nachfragen hier ist ja nur ein Diskussionsforum....

        Mfg,
        Lohengrin
        "Zuviel Aufklärung schafft nur unnötiges Wissen."(...beim AG)

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachzahlung von Zuschlägen?

          Okay, dann mach ich mich mal schlau.
          Danke und einen schönen Tag noch!

          Lg, Susann

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Google

          Einklappen
          Lädt...
          X