Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

    Hallo Zusammen,

    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Anfang diesen Monats habe ich mir bei einem Sturz die Speiche gebrochen. Ich musste operiert werden und bin seitdem AU. Der Arbeitgeber hat das Arbeitsverhältnis am 10.05.2010 zum 25.05.2010 gekündigt. Lohnabrechnung und die elektronische Lohnsteuerbescheinigung habe ich heute erhalten nur die Lohnsteuerkarte fehlt. Kann er diese bis zum Monatsende einbehalten?

  • #2
    AW: AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

    hi, kelly23400,

    mit der Ausstellung der Lohnsteuerbescheinigung und Auszahlung des Restlohns sollte er dir auch die Lohnsteuerkarte aushändigen. Diese benötigt er ja nicht mehr.

    Also entweder noch mal anrufen oder gleich eine Fristsetzung per Brief senden

    Möhrchen

    Kommentar


    • #3
      AW: AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

      ich habe den AG heute per Mail angeschrieben und ihn darum gebeten, mir die Lohnsteuerkarte bis zum Ende des Monats auszuhändigen, da ich diese bei der AA vorlegen muss. Habe von dem folgende E-Mail bekommen:

      Sehr geehrte Frau XX,

      die Lohnsteuerkarte kann Ihnen nicht am zweiten Tag nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgehändigt werden. Da müssen erst die für Sie abgeführten Beträge bestätigt werden. Die Agentur für Arbeit weiß das. Sie wissen, dass die Lohnsteuerkarte sich beim Steuerberater befindet. Sobald der beschriebene Vorgang erledigt ist, werde ich Ihnen die Lohnsteuerkarte zusenden.


      In den zwei Jahren in denen ich gearbeitet habe, hat noch kein Arbeitgeber bis auf einen, mit dem ich schon seit Dezember letzten Jahres im Clinch liege, alle Unterlagen rausgegeben.

      Was an der Kündigungssache noch merkwürdig erscheint ist, dass ich die Kündigung erst am 25.05. erhalten habe, diese aber schon am 10.05. geschrieben wurde.

      Kommentar


      • #4
        AW: AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

        Hallo,
        du hast die Kündigung am 25.05. erhalten UND wurdest zum 25.05. gekündigt??

        Mfg,
        Lohengrin
        "Zuviel Aufklärung schafft nur unnötiges Wissen."(...beim AG)

        Kommentar


        • #5
          AW: AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

          Ich habe mich noch in der Probezeit befunden. Ich weiß es ist merkwürdig mit der Kündigung, aber die Kollegin wollte mich von vornherein loswerden und hat letztendlich den Wunsch vom Chef erfüllt bekommen.

          Die ersten zwei Wochen waren ok, aber was dann abging, das war unterste Schublade. Erst fing es damit an, dass ich nicht mehr beachtet wurde und wenn ich beachtet wurde, dann wurde nach Fehlern gesucht. Alles was ich bearbeitet habe wurde wieder und wieder kontrolliert. Unterlagen verschwanden und tauchten an anderer Stelle auf. Dann wurde ich in den Pausenraum zwangsversetzt, in dem auch geraucht wurde und das Ganze gipfelte dann darin, dass die Kollegin handgreiflich geworden ist und es zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

            Zitat von kelly23400 Beitrag anzeigen

            Was an der Kündigungssache noch merkwürdig erscheint ist, dass ich die Kündigung erst am 25.05. erhalten habe, diese aber schon am 10.05. geschrieben wurde.
            äußerst merkwürdig, da hast du recht

            wichtig für die kündigungsfrist ist nicht, wann sie geschrieben wurde,
            sondern wann du sie erhalten hast
            wenn nun kein tarifvertrag gilt, der kürzere kündigungsfristen zulässt (auch tägliche kündigungsfristen in der probezeit hab ich da schon gelesen)
            müssten zwischen erhalt der kündigung und beendigung des arbeitsverhältnisses 14 tage liegen

            "Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

            Kommentar


            • #7
              AW: AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

              nein es gibt keinen Tarifvertrag in unserer Berufssparte. Habe beim Rechtsanwalt gearbeitet. Für mich ist es unverständlich dass dieser AG meint, er könne die Lohnsteuerkarte einbehalten, obwohl mir ja schon die Lohnabrechnung und auch die elektronische Lohnsteuerbescheinigung vorliegt. Ich habe den AG gestern deshalb per mail angeschrieben und er teilte mir mit, dass ja noch alles beim Steuerberater vorliegt und alles übermitteln muss und ich nach zwei Tagen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht erwarten kann, dass ich meine Lohnsteuerkarte bekomme.

              Kommentar


              • #8
                AW: AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

                Zitat von kelly23400 Beitrag anzeigen
                und ich nach zwei Tagen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht erwarten kann, dass ich meine Lohnsteuerkarte bekomme.
                Was man allerdings auch so sehen kann, wenn auch rein rechtlich in meinen augen die Lohnsteuerkarte am Ende des AVs zusteht.

                Nur wird dir z.b. ein Klage jetzt auch nichts bringen, bis du ein vollstreckbares Urteil hättest würden Monate vergehen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: AG gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

                  heute habe ich endlich meine Unterlagen erhalten. Aber es fehlen immer noch die Lohnsteuerkarte und auch der Lohn ist nicht gezahlt worden.

                  Im vergangenen Jahr hatte ich schonmal wegen ausstehendem Lohn nur Ärger und jetzt geht es wieder von vorne los.

                  Kommentar

                  Ad Widget rechts

                  Einklappen

                  Google

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X