Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsurlaub erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsurlaub erlaubt?

    Hallo zusammen,
    ich habe ne kurze Frage. Ich arbeite bei der Deutschen Post in der Briefzustellung. Wie ich heute gehört habe, plant man für einen Zeitraum von 13 Wochen die Zustellung von 5 Gebieten durch 4 Mitarbeiter an einem Tag in der Woche durchführen zu lassen. Diese 4 Mitarbeiter sollen dann jeweils ein Gebiet zustellen und sich das 5. Gebiet teilen.

    Rollierend muss nach Absicht der Post ein Mitarbeiter in diesem Zeitraum 2 Urlaubstage nehmen - ob er will oder nicht !! Es sei natürlich freigestellt, die Kollegen zu unterstützen. Urlaub soll aber trotzdem abgezogen werden.

    Ist dieser Zwangsurlaub rechtlich zulässig?

    Zur Info: Es handelt sich nicht um angemeldete Kurzarbeit oder so.

    Für Antworten bin ich dankbar.

  • #2
    AW: Zwangsurlaub erlaubt?

    Auf den ersten Blick ist das nicht zulässig.

    Was sagt denn Euer Betriebsrat dazu?

    Kommentar


    • #3
      AW: Zwangsurlaub erlaubt?

      Zitat von matthias Beitrag anzeigen
      Auf den ersten Blick ist das nicht zulässig.

      Was sagt denn Euer Betriebsrat dazu?
      Hi Matthias,

      bisher hatte ich noch keine Gelegenheit.. Werde das aber noch tun und ggf. Update posten

      Kommentar


      • #4
        AW: Zwangsurlaub erlaubt?

        dein AG muß dich die in deinem arbeitsvertrag vereinbarte arbeitszeit beschäftigen
        tut er dies nicht, gerät er in annahmeverzug, er muß dich trotzdem bezahlen, auch wenn er deine arbeitskraft, obwohl du sie anbietest, nicht annimmt

        hier mit urlaub zu hantieren, halte ich auch mal für unzulässig
        erst recht das ansinnen, die kollegen zu unterstützen in diesem "urlaub"

        da es sich offenbar auch um umstrukturierungen handelt, ist auch m.M.n. erstmal der BR der erste ansprechpartner

        "Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

        Kommentar

        Ad Widget rechts

        Einklappen

        Google

        Einklappen
        Lädt...
        X