Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Mai Feiertag - zusätzlicher freier Tag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Mai Feiertag - zusätzlicher freier Tag?

guten tag,
    eine kollegin aus unserem hauswirtschaftsbereich kam soeben zu mir und stellte mir folgende frage:

die mitarbeiter der küche, etage und im service haben eine 5-tage woche. d.h. wenn sie dann mal am wochenende arbeiten müssen, haben sie hierfür unter der woche 2 tage frei. es müssen aber nicht immer die gleichen tage frei sein. es kann sein, dass ein mitarbeiter einmal mittwoch und donnerstag frei hat und ein anderes mal eben montag und dienstag.

nun ist es so, dass ja dieses jahr der 1. mai auf einen samstag fällt. die mitarbeiter, die am samstag (1. mai) und sonntag (2. mai) arbeiten müssen, haben ja dann rein theoretisch unter der woche 2 freie tage als ausgleich. nun meinte jedoch die kollegin aus der hauswirtschaft, dass den mitarbeitern nicht nur diese 2 tage zustehen würden, sondern drei, da es sich bei dem samstag um einen feiertag handeln würde...

kann mir jemand weiterhelfen? wenn möglich vielleicht auch auf eine gesetzliche grundlage hinweisen... noch eine info, wir sind nicht dem tarifrecht unterworfen. unser geschäftsführer ist vor jahren aus dem tarif für private krankenanstalten ausgestiegen.

vielen dank und gruß

AW: 1. Mai Feiertag - zusätzlicher freier Tag?

Macht es einfach so wie an Ostern: das war ein Feiertag an einem Sonntag...

Kommentar

Zitat von johannes Beitrag anzeigen
      das würden wir ja gerne machen... aber bis jetzt hat unser gf natürlich nie gesagt, dass es da möglichkeiten geben könnte... das thema kam jetzt erst auf und an ostern hatten die mitarbeiter davon noch nichts gewusst... also leider keine antwort auf meine frage

Kommentar

Laut § 11 Arbeitszeitgesetz gibt es nur für den gearbeiteten Feiertag einen Ersatzruhetag.
        Den Anspruch auf einen weiteren freien Tag wegen des Zusammentreffens mit einem Samstag sehe ich nicht, das wäre ja eine Benachteilung aller anderen, die am Samstag laut Dienstplan frei haben!

Kommentar

Eine gesetzlichen Anspruch auf bezahlte freie Tage haben die AN nicht.

Für solche Fälle gibt es üblicherweise Regelungen in Arbeits- und oder Tarifverträgen.
          Z.b. ist für Sonn- oder Feiertagsarbeit oft ein Zuschlag vereinbart von 100% was dann ja genau dem 1 zusätzlichen freien bezahlten Tag entspricht oder halt das Gehalt entsprechend erhöht, je nachdem ob man die 100% in Geld oder in Freizeit ausgleicht.

Aber ohne Regelung gibt es keine Anspruch, solange es bei einer 5 Tage Woche im Durchschnitt von 2 Wochen bleibt..

Kommentar

Zitat von johannes Beitrag anzeigen
            Hallo Johannes,
            das wäre aber nicht richtig, da es sich bei einem Samstag um einen Werktag handelt. Daher ist die Arbeit an einem Feiertag, der auf einen Samstag fällt, zu behandeln wie ein Feiertag, der auf einen Werktag fällt. Diejenigen, die hier arbeiten bekommen also, soweit das auch für einen Feiertag an einem Mittwoch zuträfe, also wirklich vielleicht einen Tag für den Feiertag frei. Zusätzlich zu den Tagen, die sie frei haben, da sie in einer 5-Tage Woche arbeiten.
            Bei einem Feiertag der auf einen Sonntag fällt, sieht das aber ganz anders aus...
            Natürlich kann ein Vegetarier sehr zivil mit einem Kannibalen über das gemeinsame Nachtmahl verhandeln; dabei sollte er das Küchenmesser aber nicht als Vorleistung abgeben
            Josef Joffe

Kommentar

Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
              Hallo Johannes,
              das wäre aber nicht richtig, da es sich bei einem Samstag um einen Werktag handelt. Daher ist die Arbeit an einem Feiertag, der auf einen Samstag fällt, zu behandeln wie ein Feiertag, der auf einen Werktag fällt. Diejenigen, die hier arbeiten bekommen also, soweit das auch für einen Feiertag an einem Mittwoch zuträfe, also wirklich vielleicht einen Tag für den Feiertag frei. Zusätzlich zu den Tagen, die sie frei haben, da sie in einer 5-Tage Woche arbeiten.
              Bei einem Feiertag der auf einen Sonntag fällt, sieht das aber ganz anders aus...
              Lotte, kriegen sie in nu oder nicht
              Gruß
              Moin, Moin,
              BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
              Franz Kafka

Kommentar

Zitat von BIG Beitrag anzeigen
                Lotte, kriegen sie in nu oder nicht
                Gruß
                Hallo BIG,
                dazu musst Du dann wieder die Nachricht von unserem Weltcupfahrer zu Rate ziehen:
                Eine gesetzlichen Anspruch auf bezahlte freie Tage haben die AN nicht.

Für solche Fälle gibt es üblicherweise Regelungen in Arbeits- und oder Tarifverträgen.
                Z.b. ist für Sonn- oder Feiertagsarbeit oft ein Zuschlag vereinbart von 100% was dann ja genau dem 1 zusätzlichen freien bezahlten Tag entspricht oder halt das Gehalt entsprechend erhöht, je nachdem ob man die 100% in Geld oder in Freizeit ausgleicht.

Aber ohne Regelung gibt es keine Anspruch, solange es bei einer 5 Tage Woche im Durchschnitt von 2 Wochen bleibt..

Sonnigen Gruß
                Lotte
                Natürlich kann ein Vegetarier sehr zivil mit einem Kannibalen über das gemeinsame Nachtmahl verhandeln; dabei sollte er das Küchenmesser aber nicht als Vorleistung abgeben
                Josef Joffe

Kommentar

ich danke euch allen... so was in der art habe ich mir fast gedacht... die damen und herren aus der hauswirtschaft sind nun natürlich enttäuscht... aber da wir hier kein tarifrecht haben, wird da wohl auch nix drauß

Kommentar

Hallo !

Man muss den Damen und Herren nur erklären das ein zusätzlicher freier Tag komplett unlogisch wäre.
                    Es ist halt bei euch so, das alle Tage der Woche gleich gewertet werden. Manche haben Sa/So frei, andere an anderen zwei Tagen.
                    Wollte man jetzt für diesen Samstag 2 freie Tage geben, dann muss dies konsequenter weise ganz genau so für jeden Feiertag gelten.

Ganz einfach.

Kommentar

Hallo CDS,
                      nein, so ist es absolut nicht!!! Die freien Tage hat man, weil eine 5-Tage Woche besteht, nicht weil man frei für Samstag hat. Der Samstag ist ein normaler Werktag!!!! Deinen Denkfehler machen leider allzu viele. Wenn ich an einem Samstag arbeite, der ein Feiertag ist, bekomme ich zusätzlich zu meinen normalen freien Tagen genau das, was ich bekommen würde, wenn der Feiertag an einem anderen Werktag wäre an dem ich arbeiten müsste.
                      Josef Joffe

Kommentar

Zitat von CDS Beitrag anzeigen
                        Hallo !

Man muss den Damen und Herren nur erklären das ein zusätzlicher freier Tag komplett unlogisch wäre.
                        Es ist halt bei euch so, das alle Tage der Woche gleich gewertet werden. Manche haben Sa/So frei, andere an anderen zwei Tagen.
                        Wie Lotte schrieb ist das keinesfalls unlogisch.

Wenn ich eine 5 Tage Woche habe (Mo-Fr) und einen Feiertag in der Woche am Mittwoch, hab ich wenn an Feiertagen nicht gearbeitet wird 3 Tage frei.

Wenn ich eine 5 Tage Wochen habe, die Feiertage aber grundsätzlich gearbeitet werden, z.b. im Krankenhaus, dann habe ich, von der gesetzlichen Regelung her, wenn ein Feiertag auf den Mittwoch fällt und ich in der Woche nach Dienstplan Mittwochs arbeiten muss weiterhin nur 2 Tage frei, also einen weniger als ein normaler Arbeitnehmer.

Deshalb sehen viele TVs ja vor dass ich für den gearbeiteten Feiertag 100% Zulage bekomme, weil dann kan ich mir den 3. freien Tag den "normale" AN bekommen wann anders wiederholen. Erst dann sind alle gleich behandelt. Z.b. auch die Leute in der Pflege die an So-u. Feiertagen arbeiten müssen und die in der Verwaltung die So-u. Feiertagen frei haben.

MfG
                        Matthias

Kommentar

Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
                          Hallo CDS,
                          nein, so ist es absolut nicht!!! Die freien Tage hat man, weil eine 5-Tage Woche besteht, nicht weil man frei für Samstag hat. Der Samstag ist ein normaler Werktag!!!! Deinen Denkfehler machen leider allzu viele. Wenn ich an einem Samstag arbeite, der ein Feiertag ist, bekomme ich zusätzlich zu meinen normalen freien Tagen genau das, was ich bekommen würde, wenn der Feiertag an einem anderen Werktag wäre an dem ich arbeiten müsste.
                          Lotte, Matthias, dem ist eben nicht immer so, in den meisten Voll-Konti-Bereichen hast du dafür deine vereinbarten Zuschläge und nicht zusätzlich "Frei" egal ob Samstag Werktag ist oder nicht.
                          Gruß
                          Moin, Moin,
                          BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
                          Franz Kafka

Kommentar

Lotte, Matthias, dem ist eben nicht immer so, in den meisten Voll-Konti-Bereichen hast du dafür deine vereinbarten Zuschläge und nicht zusätzlich "Frei" egal ob Samstag Werktag ist oder nicht.
                            Gruß
                            Aber das hat man dann doch so auch an anderen Feiertagen?
                            Josef Joffe

Kommentar

Gruß
                              Hab ich auch nicht behauptet, dass man zusätzlich frei hat, sondern den Zuschlag, den man entweder in Geld oder in frei ausgleichen kann, je nachdem was vereinbart ist.

MfG
                              Matthias

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X