Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehaltsabrechnung nicht bekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehaltsabrechnung nicht bekommen

Hallo

Ich habe mehrere Gehaltsabrechnung nicht bekommen (von 6 monaten am stück) und habe meinen Chef darauf aufmerksam gemacht.
    Er warf mir vor meine Unterlagen unordentlich zu führen und das er das steuerbüro beauftragen kann mir diese 6 neu heraus zu geben für 10€ das stück.

Ist das rechtens?
    Wie kann ich das problem lösen?

Danke im voraus

AW: Gehaltsabrechnung nicht bekommen

Zitat von Ratze11 Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich habe mehrere Gehaltsabrechnung nicht bekommen (von 6 monaten am stück) und habe meinen Chef darauf aufmerksam gemacht.
    Er warf mir vor meine Unterlagen unordentlich zu führen und das er das steuerbüro beauftragen kann mir diese 6 neu heraus zu geben für 10€ das stück.

Ist das rechtens?
    Wie kann ich das problem lösen?

Danke im voraus
    Hallo, Ratze 11

um welche Unterlagen handelt es sich dennStundenzettel?)
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Die Lohnabrechnung is gemeint, wo stunden zuschläge pflichtabgaben urlaubstage Bruttolohn usw ausgewiesen sind.

danke schonmal

Kommentar

Hast Du ein festes Einkommen oder variiert es von Monat zu Monat??

Sofern Du jeden Monat das Gleiche bekommst, ist eine Gehaltsabrechnung nicht notwendig.

Möhrchen

Kommentar

variiert

arbeite nacht und spätschichten mit zuschlägen und bin unbefristet beschäftigt

Kommentar

variiert

arbeite nacht und spätschichten mit zuschlägen und bin unbefristet beschäftigt
            anscheinend ist dein chef der meinung, du hättest die abrechnungen bekommen und verschlampt

und für dublikate, obwohl ein einfacher klick am computer reicht, will er dir kosten berechnen

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Ja genauso sieht es aus aber dem ist nicht so!

es sind 6 abrechnungen hintereinander und ich hefte jede bekommene abrechnung gleich ab.
              Das problem dabei ist aber das ich meine abrechnungen von ihm nicht pünktlich bekomme und mir jetzt erst aufgefallen is das ich die nicht bekommen habe.
              Meine Feb. abrechnung hab ich bis jetzt auch noch nicht bekommen.

Kann man dagegen nichts machen, was die 6 abrechnungen und die kosten betrifft?

Kommentar

Ja genauso sieht es aus aber dem ist nicht so!

es sind 6 abrechnungen hintereinander und ich hefte jede bekommene abrechnung gleich ab.
                Das problem dabei ist aber das ich meine abrechnungen von ihm nicht pünktlich bekomme und mir jetzt erst aufgefallen is das ich die nicht bekommen habe.
                Meine Feb. abrechnung hab ich bis jetzt auch noch nicht bekommen.

Kann man dagegen nichts machen, was die 6 abrechnungen und die kosten betrifft?
                wie "bekommst" du denn i.d.R. die abrechnungen

offenbar nicht per post
                werden die dir ins fach gelegt oder so ähnlich ?
                offenbar werden die von diesem "steuerbüro" erstellt und ausgegeben, vielleicht liegt da das problem

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Die bekomme ich leider nicht per post.
                  Sie werden mir gegeben wenn er mich halt grad mal auf arbeit sieht und er daran denkt das da ja noch was war.
                  Sollte komisch sein wenn das steuerbüro nur mich für 6 monate vergisst aber alle anderen angestellten ihre bekommen haben.
                  Einige oder fast jeder der angestellt (kollegen) haben auch schon oft mal eine oder mehrere abrechnungen nicht erhalten und kennen das thema verspätet unterlagen (gehaltsabrechnung) zu erhalten.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?

hinnehmen und darauf hinweisen das ich meine abrechnungen möglichst zeitnahe, dem abgerechneten monat, zu erhalten?

Oder doch einen anderen weg der mir recht gibt und mir mein arbeitsplatz erhält (ohne stress) und ohne kosten für die fehlenden abrechnungen?

Danke im voraus

Kommentar

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?

hinnehmen und darauf hinweisen das ich meine abrechnungen möglichst zeitnahe, dem abgerechneten monat, zu erhalten?

Oder doch einen anderen weg der mir recht gibt und mir mein arbeitsplatz erhält (ohne stress) und ohne kosten für die fehlenden abrechnungen?

Danke im voraus
                    die rechtsprechung des BAG leitet einen anspruch auf erhalt einer lohnabrechnung aus dem grundsatz von treu und glauben her, d.h. zu einem lohnanspruch gehört auch eine lohnabrechnung

also könntest du nach deinem ersten vorschlag vorgehen
                    damit hättest du den geringsten streß,
                    aber auch keine garantie, die abrechnung zukünftig zu bekommen

natürlich kannst du auch jeden rechtsanspruch, den du hast, gerichtlich einklagen
                    hier : § 108 GewO (https://www.arbeitsrecht.org/der-arb...bracht-teil-i/)
                    was den streßfaktor leider erhöht

Kommentar

Danke auf jeden fall für die hilfe!

Es ging da auch eigentlich um restanspruch auf Urlaub aber das ist ein sehr ausschweifendes thema

Ich werd auf keinen fall die neudrucke bezahlen aber versuchen den schichtplan in diesem zeitraum einsehen zu dürfen ( sollte er ja archivieren in seinem ach so ordentlicheren geführten unterlagen)

ich wollte ja eigentlich nur herausfinden wann und wieviel urlaub ich in diesem zeitraum genommen habe, damit ich weis wieviel restanspruch ich noch bis "ende März" habe.

Habe mir jetzt vorgenommen eine tabelle zu führen und sie mir immer unterschreiben zu lassen wenn ich meine abrechnung bekomme, das sollte so ein irtum, oder wie auch immer man es nennen will, demnächst vorbeugen.

Monats abrechnung Februar 2010 habe ich bis jetzt auch noch nicht erhalten, aber da wird erst später gestresst, nachdem mir der einblick gewährt oder auch nicht gewährt wurde.

Also ich find mich ja Clever hihi

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                      Lädt...
                      X