Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versetzung in einen anderen Standort???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versetzung in einen anderen Standort???

    Guten Morgen,
    ich habe folgendes Problem......

    Mitarbeiter "A" soll nach einer Umstrukturierung in einen anderen Standort versetzt werden!
    • Sein vorhandener Arbeitsvertrag bezieht sich nur auf den jetzigen Standort! Muß er trotzdem wechseln?
    • Bisher waren Fahrten in den neuen Standort Dienstfahrten und wurden auch so bezahlt! Wie ist das, wenn "A" nun jeden Morgen in den neuen Standort fahren muß?
    • Wie ist das Mitbestimmungsrecht des abgebenden Betriebes? Muß der abgebende Betrieb zustimmen oder nur zur Kenntnis nehmen???
    Sollte ich etwas wirr und unverständlich geschrieben haben? Dann meldet euch, zwecks Ergänzungen, bitte nochmal. Die Sache ist etwas verzwickt

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
    der
    Betriebsratverseuchte

  • #2
    AW: Versetzung in einen anderen Standort???

    Wenn der neue Standort der neue Arbeitsort von A ist, dann ist die Fahr dorthin keine Dienstfahrt mehr. Dafür kann A aber die Fahrt als 'Fahrt zur Arbeit' beim Finanzamt geltend machen.

    Wenn der bisherige Standort im Vertrag steht, dann muss A eine Änderungskündigung bekommen und kann sich gerichtlich gegen die Versetzung wehren.

    Fragen, die man als BR auch bedenken sollte:

    - Was passiert mit A, wenn er nicht versetzt werden kann: droht dann die Kündigung, weil es am alten Standort keine Arbeit mehr für ihn gibt? (Oder muss eventuell jemand anderes gehen, weil seine Arbeit von A übernommen wird?)

    - Ist die Versetzung für A eine Erschwernis, oder geht es A nur um die Bezahlung der Dienstfahrt? Scheinbar hat A ja bisher mit Bezahlung am neuen Standort gearbeitet.

    Kommentar


    • #3
      AW: Versetzung in einen anderen Standort???

      Also der neue Standort ist nicht unbedingt neu!
      A mußte in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder in den anderen Standort, da
      sich dort ihre Vorgesetzten ansäßig sind.....
      Natürlich geht es hier auch ums Geld, wer will sich schon verschlechtern???
      Und das tut sich "A", auch wenn die Fahrten beim Finanzamt geltend gemacht werden können.
      Eine Erschwerniss ist auf jeden Fall auch, da es sich um eine entfernung von über 100 Km handelt...

      Kommentar


      • #4
        AW: Versetzung in einen anderen Standort???

        Zitat von Betriebsratverseucht Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,
        ich habe folgendes Problem......

        Mitarbeiter "A" soll nach einer Umstrukturierung in einen anderen Standort versetzt werden!
        • Sein vorhandener Arbeitsvertrag bezieht sich nur auf den jetzigen Standort! Muß er trotzdem wechseln?
        • Bisher waren Fahrten in den neuen Standort Dienstfahrten und wurden auch so bezahlt! Wie ist das, wenn "A" nun jeden Morgen in den neuen Standort fahren muß?
        • Wie ist das Mitbestimmungsrecht des abgebenden Betriebes? Muß der abgebende Betrieb zustimmen oder nur zur Kenntnis nehmen???
        Sollte ich etwas wirr und unverständlich geschrieben haben? Dann meldet euch, zwecks Ergänzungen, bitte nochmal. Die Sache ist etwas verzwickt

        Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
        der
        Betriebsratverseuchte
        Hallo, BR-verseuchte
        zu1: aus meiner Sicht müßte hier eine Ändereungskündigung ausgesprochen werden
        zu 2: Kann ich dir nicht sagen
        zu3:Mitbestimmungsrecht ist gegeben.
        Gruß FS
        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

        Kommentar


        • #5
          AW: Versetzung in einen anderen Standort???

          danke schon mal an alle antwortenden :-)
          an FS:
          zu punkt 3: ich denke auch, das der br zustimmen muß, habe im BetrVG nur nichts genaues gelesen! bekomme immer nur zu hören "es muß nur der aufnehmende betrieb zustimmen und der abgebende zu kenntnis nehmen"???
          weiterhin habe ich gelesen, das der abgebende br nur dann die zustimmung verweigern kann wenn der betroffene AN auch nicht wechseln will und seine versetzung verweigert???

          Kommentar


          • #6
            AW: Versetzung in einen anderen Standort???

            Zitat von Betriebsratverseucht Beitrag anzeigen
            danke schon mal an alle antwortenden :-)
            an FS:
            zu punkt 3: ich denke auch, das der br zustimmen muß, habe im BetrVG nur nichts genaues gelesen! bekomme immer nur zu hören "es muß nur der aufnehmende betrieb zustimmen und der abgebende zu kenntnis nehmen"???
            weiterhin habe ich gelesen, das der abgebende br nur dann die zustimmung verweigern kann wenn der betroffene AN auch nicht wechseln will und seine versetzung verweigert???
            schau mal § 99 Abs.2 BetrVG
            Der AG benötigt nicht nur die Zustimmung des BR zur geplanten Versetzung, er muss auch gegenüber dem beroffenen Arbeitnehmer auf arbeitsvertraglicher Ebene zur Versetzung berechtigt sein.Dies ist der Fall:
            -wenn sich die VS "im Rahmen" dessen bewegt,was arbneitsvertraglich vereinbart ist:
            Wenn also der Arbeitsvertrag als solcher dem AG das Recht einräumt, Art und Ort der Tätigkeit durch Ausübung seines " Direktionsrechts" (=Weisungsrecht) einseitig ohne besondere Einwilligung des AN zu bestimmen
            - oder wenn die VS den vertraglich vereinbarten Rahmen zwar überschreitet, der AN
            sich aber mit der Veränderung des Arbeitsvertrages und damit der VS einverstanden erklärt,
            -oder wwenn eine arbeitsvertragliche Berechtigung oder Einwilligung des Betroffenen zwar nicht vorleigt, aber der AG dem AN gegenüber eine Änderungskündigung ausspricht. Sollte der AN der VS nicht zustimmen wollen, wäre es besser sich mit einem Rechtsanwalt in Verbindung zu setzen um die Sachlage vernünftig zu klären.
            Gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

            Kommentar

            Ad Widget rechts

            Einklappen

            Google

            Einklappen
            Lädt...
            X