Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AG gibt Arbeitsbescheinigung und Arbeitspapiere nicht raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AG gibt Arbeitsbescheinigung und Arbeitspapiere nicht raus

    Hallo Zusammen,

    ich brauche mal wieder Ratschläge von Euch, wie ich in dieser Situation vorgehen kann: nachdem mich da AG im letzten Jahr fristlos gekündigt hat, herrscht ein erbitteter Krieg. Ich bekomme nach wie vor meinen Novemberlohn nicht, ebenso fehlen die Arbeitspapiere und die Arbeitsbescheinigung, die ich der Arbeitsagentur vorlegen muss. Ein Anwalt ist eingeschaltet, Klage wurde eingereicht und der Gütetermin ist gescheitert. Der ehemalige AG bezichtigt mich der Lüge. Ich habe nachdem mich der AG mehrmals mit dem Lohn im Stich gelassen hat, sprich immer wieder zu spät gezahlt hat bzw. gar nicht mehr gezahlt, meine Arbeit zurückgehalten, nachdem auch ein entsprechendes Schreiben zur pünktlichen Zahlung des Lohnes nicht gefruchtet hat. Er will davon nichts mehr wissen und behauptet weiterhin, dass er mich pünktlich und regelmäßig bezahlt hat, die Kontoauszüge sprechen eine andere Sprache.

    Ich kann keine Steuererklärung machen, weil er mit den erforderlichen Unterlagen nicht rüberkommt und den Antrag auf ALG I kann ich nicht abgeben, weil die Arbeitsbescheingung fehlt. Kann ich, da der Anwalt in der Sache auch sehr langsam ist dem AG Beine machen, in dem ich mich an die Finanzbehörde und die Arbeitsagentur wende?

  • #2
    AW: AG gibt Arbeitsbescheinigung und Arbeitspapiere nicht raus

    Die Arbeitsagentur kann hier auch helfen. Das Abgeben der Arbeitsbescheinigung ist für den AG eine Pflicht. Die Agentur kann das eintreiben.

    Ansonsten kann die Agentur wenn sie sieht dass der AG bewusst verzögert, das Arbeitslosengeld auch aus anderen Quellen berechnen, z.b. alten Lohnabrechnungen usw..

    Im übrigen hast du doch eine Anwalt wieso beantwortet der solche Sachen nicht, wieso macht der nichts?

    MfG
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      AW: AG gibt Arbeitsbescheinigung und Arbeitspapiere nicht raus

      tja die Frage stelle ich mir auch schon seitdem ich gegen die Kündigung vorgegangen bin. Habe dem Anwalt schon viel Geld in den Rachen geworfen. Vielleicht traut der sich aber auch nicht gegen den Kollegen vorzugehen.

      Kommentar

      Ad Widget rechts

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X