Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Übernahme nach Gesellenprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Übernahme nach Gesellenprüfung

    Mein Sohn hat am 17.1.2022 seine Gesellenprüfung, und wurde erst heute (14.1.2022 ) von seinem Arbeitgeber davon in Kenntnis gesetzt dass er ihn nicht übernehmen wird.Was ist in diesem Fall zu tun?
    Zuletzt geändert von forumadmin; 17.01.2022, 07:48. Grund: Titel angepasst

  • #2
    Hat er denn aus irgendeinem Grund ein Anrecht auf eine Übernahme oder eine frühere Auskunft?

    Wenn ja, sollte der ganz zum Arbeitsgericht erfolgen.
    Wenn nein, sollte der ganz zum Arbeitsamt erfolgen.

    Kommentar


    • #3
      Wobei die Fälle mit Anspruch auf Übernahme eher selten sind. Z.B. wenn er Mitglied der JAV war oder wenn es im Tarifvertrag so steht.

      E.D.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PeterFries Beitrag anzeigen
        Mein Sohn hat am 17.1.2022 seine Gesellenprüfung, und wurde erst heute (14.1.2022 ) von seinem Arbeitgeber davon in Kenntnis gesetzt dass er ihn nicht übernehmen wird.Was ist in diesem Fall zu tun?
        Das Ausbildungsverhältnis ist ein befristeter Vertrag der mit der Prüfung endet. Danach gibt es grundsätzlich keine
        Ansprüche mehr aus dem Ausbildungsvertrag (mit Ausnahmen s.o.).

        Also tun kann man da wenig, man hätte früher mal nachfragen können und wenn keine Antwort gekommen wäre oder nur ausweichende, hätte man sich zumindest zur Sicherheit schon was neues suchen können/sollen.

        Kommentar

        Ad Widget rechts

        Einklappen

        Google

        Einklappen
        Lädt...
        X