Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsanspruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaubsanspruch

    Hallo zusammen,
    laut Vertrag stehen mir 30 Urlaubstage pro Jahr zu.
    Jetzt wurde meine Arbeitszeit nach meinem Wunsch von 40 Std./Woche auf 35 Std./Woche reduziert.
    Verteilung: Mo+Di+Do 8 Std., Mi 7 Std. und Fr 4 Std..
    Jetzt meine Frage: Wenn ich freitags Urlaub nehme, ist es dann ein halber oder ein ganzer Urlaubstag?

    Gruß
    Kirsten

  • #2
    Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
    laut Vertrag stehen mir 30 Urlaubstage pro Jahr zu.
    Jetzt wurde meine Arbeitszeit nach meinem Wunsch von 40 Std./Woche auf 35 Std./Woche reduziert.
    Verteilung: Mo+Di+Do 8 Std., Mi 7 Std. und Fr 4 Std..
    Jetzt meine Frage: Wenn ich freitags Urlaub nehme, ist es dann ein halber oder ein ganzer Urlaubstag?
    Hallo,

    der Urlaubsanspruch wird nicht in Stunden, sondern in Tagen gerechnet. Es gibt keine halben Urlaubstage, sondern Urlaub geht immer von 0:00 bis 24:00 Uhr.

    Du hast bisher in einer Fünf-Tage-Woche gearbeitet und tust dies auch weiterhin. Dementsprechend bleibt der Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr unverändert bestehen. Wenn man nun auf die Idee kommen würde, den Freitag nur als halben Tag zu bewerten, müsste der Anspruch auf eine "Viereinhalb-Tage-Woche" umgerechnet werden. Also 30 : 5 x 4,5 = 27 Urlaubstage.

    Falls ihr eine elektronische Zeiterfassung habt, wird pro Urlaubstag entweder ein Soll von 0 Stunden ausgewiesen - oder die auf diesen Tag entfallende Sollzeit (acht, sieben oder vier Stunden) mit den entsprechenden Stunden aufgefüllt.

    Gruß,
    werner
    Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
    Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Ad Widget rechts

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X