Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsanspruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaubsanspruch

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch.
    Ich bin seit dem 01.04 diesen Jahres angestellt. Davor war ich den Rest des Jahres Arbeitssuchend.
    Ich habe laut Vertrag 27 Tage Urlaub im Jahr.
    Ich hatte nun vermutet, dass ich nach 6 Monaten den vollen Anspruch auf die 27 Tage bekomme, die im Vertrag stehen.
    Allerdings gewährt man mir nun nur 22,5 Tage.

    Ich habe nun mehrmals §4 des BUrlG durchgelesen und ich verstehe es immer so, dass ich eigentlich nun Anspruch auf die 27 Tage habe. Verstehe ich was falsch?

    Danke.

  • #2
    Wenn im Arbeits- oder einem geltenden Tarifvertrag nicht steht, dass man im Jahr des Eintritts bzw.Austritts nur anteilig Urlaub bekommt, dann siehst du das richtig.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Im Vertrag steht nichts. Nein.
      Laut Erklärung vom Arbeitgeber habe ich nach 6 Monaten den vollen (anteiligen) Urlaubsanspruch zur Verfügung.
      Da ich erst im April angefangen habe, habe ich also einen Anteiligen Urlaubsanspruch von 22,5 Tagen für dieses Jahr, worauf ich nach 6 Monaten vollen Anspruch habe.
      Ich bin verwirrt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von KeyKey Beitrag anzeigen
        Im Vertrag steht nichts. Nein.
        Hallo,

        das ist nur die halbe Antwort auf matthias' Frage. Gilt für dein Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag bzw. wird im Arbeitsvertrag auf einen Tarifvertrag verwiesen?

        Gruß,
        werner
        Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
        Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

        Kommentar

        Ad Widget rechts

        Einklappen

        Google

        Einklappen
        Lädt...
        X