Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilzeitvertrag, Annspruch auf Anpassung der Arbeitszeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teilzeitvertrag, Annspruch auf Anpassung der Arbeitszeit

Hallo an alle :-)

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Nehmen wir an, eine Person arbeitet in BW als Einzelhandelsverkäufer. Die Person besitzt einen Arbeitsvertrag der sich flexibel in der Arbeitszeit gibt, so das lediglich 60 Mindeststunden pro Monat in diesem "fixiert" sind.

Laut TV BW unter §5 (Teilzeitbeschäftigte) heißt es, dass falls die Teilzeitbeschäftigten über 20% der vertraglich vereinbarten Zeit arbeiten (innerhalb eines Kalenderjahres), einen Anspruch auf Anpassung des Arbeitsvertrages haben, bzw. einen Anspruch auf einen Vertrag der diesen Stunden entspricht.

Der Vertrag der dieser Person jetzt angeboten wurde, besagt das diese einen Vertrag mit der Stundenzahl erhält, dafür aber Zuschläge generell in Zeitausgleich abgegeltet werden. Da der Vertrag auf Basis der angepassten Stundenzahl ein monatlich immer gleichbleibendes Gehalt garantiert.

Würde die Stundenanzahl anhand des "flexiblen" Vertrages angepasst werden, würde die Person die gleiche Stundenanzahl erhalten und eben die Zuschläge ausbezahlt bekommen, welches der Person lieber wäre.

Kann der AG auf die Vergabe eines neuen Vertrages bestehen, bzw. kann der AN auf die Anpassung der Stundenzahl seines jetzigen Vertrages bestehen.

Hoffe ich habe alles gut geschildert

Danke an alle die sich die Zeit nehmen und mir evtl. helfen können.

AW: Teilzeitvertrag, Annspruch auf Anpassung der Arbeitszeit

Wirklich verstanden hab ich es nicht.

Aber ich würde eh sagen, das kann man nur beurteilen wenn man den Tarifvertrag vorliegen hat.

Ich könnte mit vorstellen, dass die Stundenanpassung zwingend ist. Dann kann man es sich halt nicht aussuchen.

Es ist halt auch irgendwo unfair, dass die einen bei einem 20h Vertrag für Mehrarbeit Zulagen bekommen andere die einen 40h Vertrag haben aber keine Zulage obwohl sie mehr arbeiten.

Mfg
    Matthias

Kommentar

Ok also es ist so

Die Person möchte eine Anpassung. Sagen wir sie hat jetzt einen Vertrag der Ihr 40 Stunden garantiert. Da die Person 2009 im Schnitt 60 Stunden im Monat gearbeitet hat, steht ihr ein neuer Vertrag zu der eben 60 Stunden garantiert.

Beim jetztigen Vertrag mit 40 Stunden bekommt die Person 40 Stunden (bsp. 10 EUR/h) ausbezahlt + Zuschläge (18-20 Uhr 20% und ab 20 Uhr 50%).

Der Arbeitgegeber sagt jetzt: Ok hier du bekommst deinen 60 Stundenvertrag aaabbber in diesem steht ein Festgehalt anhand seines Stundenlohnes (bsp. 10 EUR/h). Dafür werden aber deine Zuschläge (18-20 Uhr 20% und ab 20 Uhr 50%) in Form von Freizeit ausgeglichen.

Die Person möchte aber lieber die Anpassung im alten Vertrag alo alter Vertrag mit Stundenerhöhung, so das man Zuschläge nicht als Freizeit sondern in Cash erhält.
      Mit 100 EUR lässt sich mehr bezahlen, als mit einem Freien Tag.

:-)

Kommentar

Wie gesagt kommt darauf an was im Tarifvertrag steht.

Ansonste muss man einer Vertragsänderung ja nicht unbedingt zustimmen.

MFG
        Matthias

Kommentar

Wie gesagt im TV steht...... haben auf Ihren Wunsch, Anspruch auf einen Arbeigsvertrag der dieser Arbeitszeit entspricht.

Kommentar

Dann nur auf ihrem Wunsch, dann kann es der AG nicht anordnen.

Es sollte aber auch klar sein, dass es dann auch mal einige Stunden weniger sein können und das sind dann mehr als 100€

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
            Lädt...
            X