Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überstunden + Arbeitszeit so rechtens?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überstunden + Arbeitszeit so rechtens?

Hallo alle zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem und würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann, ob ich oder mein AG im Recht ist:

Ich arbeite als Filialleitung in einer kleinen Einzelhandelskette, die weder einen Betriebsrat noch eine Gewerkschaft hat, bzw. einer angehört.
    Meine Arbeitszeiten lt. Vertrag sind 140 Stunden monatlich im Jahresdurchschnitt. Das wären im Monat ungefähr 32 Stunden pro Woche oder 6 - 7 Stunden (im Normalfall)/pro Tag bei einer 5 Tage-Woche.

Aktuell ist es jedoch so, dass ich durch personelle Probleme mehrere Tage alleine 10 Stunden im Laden stehe, z.T. ohne Pause, da niemand sonst kommen kann. Den Laden für länger als 5 Minuten (Toilettengang) zu schließen kommt laut meiner Bezirksleitung nicht in Frage, denn das wäre umsatzschädigend und würde (das vermute ich mal) auch Ärger mit dem Shoppingcenter geben in dem wir unsere Filiale haben.

Von meiner Bezirksleitung bekomme ich ebenfalls durch die Blume gesagt, dass Springer in anderen Filialen gebraucht werden, die mehr Umsatz abwerfen als meine und größere Personalprobleme haben. Das kann ich natürlich in einem gewissen Rahmen verstehen. Kann sie mich trotzdem dazu zwingen die 10 Stunden zu arbeiten? Oder wäre es mein gutes Recht den Laden zwischenzeitlich für 45 Minuten zu schließen um Pause zu machen. Gegen die Ganztagsschicht werde ich wohl nicht viel tun können. Allerdings stehe ich diesen Monat mit 160 Stunden im Plan und eine große Besserung ist auch im Dezember nicht in Sicht.

Zu den Überstunden steht im Vertrag dass ich 10% mit dem Gehalt abgegolten bekomme, alle anderen sind, unter Berücksichtigung betrieblicher Erfordernisse, durch