Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsanspruch nach Kündigung innerhalb der Probezeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaubsanspruch nach Kündigung innerhalb der Probezeit

    Hallo Zusammen,

    ich hatte am 01.09.2021 eine Arbeitsstelle angetreten und habe nun zum 26.10.2021 (innerhalb der Probezeit) die Kündigung erhalten. Vereinbart wurden 30 Tage Urlaub. Wie wird in diesem Fall der Urlaubsanspruch berechnet? Gilt der Oktober als ganzer Monat? Denke den vollen Urlaubsanspruch aufgrund Kündigung in der 2. Jahreshälfte fällt hier raus. Ich würde folgendermaßen rechnen: 30/12*2= 5 Tage. Bin mir aber nicht sicher. Es wäre ganz nett wenn jemand kurz helfen könnte, da ich ggfls. meinen Anspruch geltend machen muss.

  • #2
    Wenn wirklich der 26.10. der letzte Arbeitstag bzw. Vertragstag ist, dann gilt der Oktober leider nicht. Es zählen nur volle Monate.
    Dann wäre es also nur 1/12 von 30 also 2.5 Tage, die dann allerdings auf 3 aufgerundet werden.

    https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__5.html

    Kommentar


    • #3
      Vielen vielen Dank! Ich kannte die Berechnung nur noch von früher, wenn es über die Hälfte des Monats geht, also über den 15., dann gilt der ganze Monat. Entweder hat sich da was geändert oder hat mit einer längeren Beschäftigung zu tun. Nochmals herzlichen Dank !!!

      Kommentar


      • #4
        Hm, danach;

        https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start..._1634547198637

        stand das von Anfang (1963) so im Gesetz und ich vernute du warst davor noch nicht im Beruf :-)

        Evtl. kann natürlich in Tarifverträgen was anderes / besseres geregelt sein.

        Kommentar


        • #5
          :-) Neee, da war ich noch nicht geboren. Dann war das immer ein Fehler, den der frühere Arbeitsgeber gemacht hat. Tarifvertrag gab es da nicht. Es belastet schon sehr, wenn man in so einer Situation ist und dann immer weitere Unklarheiten auftauchen. Jetzt ist mein Kopf wieder etwas freier und muss mir da keine Gedanken mehr drum machen. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und schnelle Rückmeldung.

          Kommentar

          Ad Widget rechts

          Einklappen

          Google

          Einklappen
          Lädt...
          X