Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 3 SGB IX, evtl. Kündigung oder Aufhebungsvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfindung Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 3 SGB IX, evtl. Kündigung oder Aufhebungsvertrag

    Hallo,

    seit über 9 Jahren bin ich nun bei meinem Arbeitgeber beschäftigt, rechne aber auf absehbare Zeit mit Veränderungen (Kündigung oder Aufhebungsvertrag).

    Seit 2019 habe ich einen Behinderungsgrad von 30 und eine Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 3 SGB IX (Bescheid der Bundesagentur für Arbeit liegt vor).

    Ich möchte gerne wissen, wie hoch meine Abfindung ausfallen müsste? Wie soll ich mich verhalten, wenn mir eine Kündigung oder Aufhebungsvertrag unterbreitet werden?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

  • #2
    Warum soll denn gekündigt werden.
    Bei Kündigung ist ggf. zu prüfen ob man dagegfn angehen möchte. Dann wäre rechtzeitig Klage zu erheben. Ist die Gleichstellung dem Arbeitgeber bekannt?
    Beim Aufhebungsvertrag nichts vorschnell unterschreiben und gründlich prüfen ob es ein attraktives Angrbot ist.

    Kommentar


    • #3
      Man ist auf Sparkurs. Gleichstellung ist dem AG bekannt.

      Kommentar


      • #4
        Eine Abfindung ist meist Verhandlungssache. "Üblich" ist zwar ein halbes Monatsgehalt je Beschäftigungsjahr, hier also 4,5 Monatsgehälter. Aber man kann auch 10 oder 20 Monatsgehälter fordern und mitteilen, dass man andernfalls eben gegen die Kündigung klagt. Kommt darauf an, wie dringend der Arbeitgeber seine Kündigung durchsetzen will, und wie er das Risiko einschätzt. Und der Arbeitnehmer sollte prüfen, ob eine Abfindung zum Ruhen oder zur Minderung von Sozialleistungsansprüchen führt, wann er wieder einen neuen Job finden kann, wie sie beteuert wird etc.

        E.D.

        Kommentar


        • #5
          Ich würde erst einmal abwarten und dann schauen. Da du ja noch nix bekommen hast.

          Kommentar

          Ad Widget rechts

          Einklappen

          Google

          Einklappen
          Lädt...
          X