Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenjob trotz 48h Woche möglich? (außergewöhnliche Konstellation)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebenjob trotz 48h Woche möglich? (außergewöhnliche Konstellation)

Hallo zusammen,
    ich arbeite 2 Tage die Woche, als persönlicher Assistent für eine körperlich behinderte Frau, in 24-Stunden-Schichten. Die restlichen 5 Tage habe ich komplett frei und bin dadurch alles andere als überlastet. Nun würde ich mir sehr gerne einen Mini-/Nebenjob suchen, aber soweit ich weiß ist mir das gar nicht möglich, da man nur 48h pro Woche arbeiten darf. Gibt es einen Weg diese Begrenzung zu umgehen? Ich finde in meinem Fall macht dieses Gesetz nur sehr wenig Sinn und beschränkt mich nur in meinen Möglichkeiten.

Grundsätzlich dient das Gesetz ja dazu, Arbeitnehmer zu schützen (unter Umständen auch vor sich selbst).

Insofern sind die 48 Stunden ersteinmal bindend. Und mit bereits ausgereizten 48 Stunden bleibt auch kaum eine Möglichkeit, darüberhinaus zu arbeiten und das in einer anderen Woche auszugleichen.

Insofern: Bei der beschriebenen Konstellation ist nicht anderes Möglich.

Kommentar

Aufgrund welcher Ausnahmeregelung (genaue Angabe bitte) sind die 24-Stunden-Schichten überhaupt zulässig? Wurde das z.B. durch die zuständige Behörde geprüft?

Davon kann es auch abhängen, ob eine weitere Ausnahme zulässig ist.

E.D.

Kommentar

Zitat von E.D. Beitrag anzeigen
        Aufgrund welcher Ausnahmeregelung (genaue Angabe bitte) sind die 24-Stunden-Schichten überhaupt zulässig? Wurde das z.B. durch die zuständige Behörde geprüft?
        Hallo, E.D.,