Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitszeit

Hallo, hab nach meiner Ausbilung als Dualer Bachelor-Student folgende Arbeitszeit-Formulierung im Arbeitsvetrag vorliegen:
    "Der Mitarbeiter ist für das Unternehmen in Vollzeit tätig. Die Arbeitszeit richtet sich nach den betrieblichen Er-
    fordernissen und beträgt regelmäßig 40 Wochenstunden.
    Der Mitarbeiter verpflichtet sich, in Abstimmung mit dem Vorgesetzten bei Bedarf auch über die vereinbarte re-
    gelmäßige Arbeitszeit hinaus tätig zu werden."
    Hab ich jetzt ne 40 Std-Woche mit bezahlten Überstunden in Abstimmung oder unbegrenzte Arbeitszeit? Kann mir jemand einen Tipp geben? Wär klasse, danke.

Zitat von hjb Beitrag anzeigen
    Der Mitarbeiter verpflichtet sich, in Abstimmung mit dem Vorgesetzten bei Bedarf auch über die vereinbarte regelmäßige Arbeitszeit hinaus tätig zu werden."
    Hallo,

die Regelung besagt, dass du Überstunden leisten musst, sofern diese erforderlich sind. Du kannst dann nicht sagen "Nein, mache ich nicht, das steht nicht in meinem Vertrag". Aber solche Überstunden sind auszugleichen - entweder in Freizeit oder mit Geld. Für unbezahlte Überstunden hätte die Regelung konkreter sein müssen.

Gruß,
    werner

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
    Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

Kommentar

Danke "werner h.". Sehr hilfreich.

Kommentar

Wobei die Regelung äußerst ungenau ist: wieviele Überstunden pro Tag, Woche, Monat, Jahr? Wie werden Sie ausgeglichen? Wann müssen sie angekündigt werden?

Deshalb ist fraglich, ob sie wirksam ist.

E.D.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
        Lädt...
        X