Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung vor Beginn der Teilzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kündigung vor Beginn der Teilzeit

Hallo zusammen,

es geht um folgenden Sachverhalt.

Ich habe einen Antrag auf Teilzeit gestellt und diesen bewilligt bekommen. Den Vertrag werde ich in den kommenden Tagen unterschreiben - wirksam ist meine Teilzeit dann, wie mit meinem Arbeitgeber vereinbart, ab 01.08.

Parallel dazu ist es allerdings so, dass ich langfristig diesen Arbeitgeber verlassen möchte. Ich war bereits sehr aktiv mit diversen Vorstellungsgesprächen und so kam eins zum anderen und alles ging schneller als gedacht. Ich habe eine sehr interessante Stelle bei einem passenden Arbeitgeber gefunden und werde wohl auch hier in den kommenden Tagen meinen Arbeitsvertrag dort unterschreiben.

Die Kündigung bei meinem jetzigen Arbeitgeber möchte ich dann natürlich noch im Juli auslösen, damit ich die errechnete Kündigungsfrist einhalte und den geplanten Einstieg beim neuen Arbeitgeber einhalten kann.

Meine Frage ist nun, ob mein jetziger Arbeitgeber die Umstellung auf Teilzeit ablehnen kann, da ich noch im Juli kündigen werde aber die Teilzeit erst für den 01.08. antrete. Natürlich würde ich zunächst den Teilzeit-Vertrag unterzeichnen und dann erst die Kündigung einreichen. Ist mit meiner Unterschrift auf dem Teilzeit-Vertrag alles sicher?

Meine Kündigungsfrist beträgt 5 Monate und ich möchte bei meinem jetzigen Arbeitgeber einfach keine 100 % mehr arbeiten.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Viele Grüße
    bobinr

Die Umstellung auf Teilzeit führt zu keinem Kündigungsverbot, und eine erzielte Einigung über Teilzeit hängt auch nicht davon ab, daß das Arbeitsverhältnis ungekündigt bleibt.

Es könnte aber in beidseitigem Interesse liegen, per Aufhebungsvertrag das Arbeitsverhältnis früher zu beenden. Müsste man eben mit dem Chef darüber sprechen.

E.D.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
    Lädt...
    X