Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interne Bewerbung, Auswahlkriterien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interne Bewerbung, Auswahlkriterien?

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mich hier mal angemeldet, weil mein Kollege und mittlerweile guter Freund mir gegenüber im Büro ziemlich gefrustet ist und ich denke, er wird uns bald verlassen.

    Hintergrund:
    Es wurde aufgrund Rente die Stelle des stellvertretenden Standortleiters ausgeschrieben, worauf sich zwei beworben haben, einer mein Kollege.

    Völlig sachlich möchte ich mal darstellen, welchen Hintergrund beide haben:

    Kollege A: Masterstudium, als Trainee im Unternehmen angefangen und seit 6 Jahren erfolgreich bei verschiedenen Projekten.

    Kollege B: Nach Bachelorstudium zu uns gekommen, seit 3 Jahren nun bei uns und nicht gerade beliebt bei vielen älteren Kollegen (Ich zähle nicht dazu). Auffällig, bei Projektabgabeterminen gerne krank oder zufällig im Urlaub, einmal musste ich auch einspringen und saß dann 1 Woche von 6-22 Uhr im Büro, um es nach kurzem reinlesen fertig zu stellen.


    Wie dem auch sei, es wurde Kollege B genommen, würde mich ehrlich gesagt auch frusten, wenn ich die Stelle unbedingt hätte haben wollen. Sicher machen beide gute Arbeit und es kommt auch darauf an, mit wem der Vorgesetzte dann besser auskommt.

    Aber gibt es nicht dennoch Auswahlkriterien, die zu berücksichtigen sind und im Zweifel auch bei internen Bewerbern anzuwenden sind? Qualifikation und Berufserfahrung sprechen ja erstmal deutlich für Kollege A, ein Trainee dachte ich, wird auch genau dafür vorbereitet... Hat mein Kollege eine Chance, wenn er hier klagt? Wobei wohl eher die Kündigung nach meinem Gefühl kommt. Würde mich aber mal ganz generell interessieren und freue mich auf eure Hinweise.

  • #2
    Solche Auswahlrichtlinien kann es geben:
    § 95 BetrVG - Auswahlrichtlinien - dejure.org

    Man kann den Betriebsrat danach fragen. Kann aber auch sein, dass es keine gibt.

    E.D.

    Kommentar

    Ad Widget rechts

    Einklappen

    Google

    Einklappen
    Lädt...
    X