Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rechte habe ich wenn Arbeitgeber mich nicht angemeldet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Rechte habe ich wenn Arbeitgeber mich nicht angemeldet?

Ich bin Studentin und habe vom September 2020-März 2021 als Bürohilfe bei einem E-Bike Verleih gearbeitet und im Durchschnitt monatlich 380€ verdient. Der Besitzer hat es immer vor sich hergeschoben mich anzumelden und wollte mich als freier Mitarbeiter anmelden. Ich besitze keinen Gewerbeschein und hatte nie vor selbstständig zu werden. Ihm ging es darum zu sparen. Im März habe ich endlich aufgehört und er zahlt mir mein letztes Gehalt nicht, solange er mich nicht angemeldet hat. Mir liegt immer noch kein Vertrag vor. Er ist der Meinung, dass er bei einem Minijobvertrag 700€ Abgaben für mich nachzahlen müsste. Das will er nicht machen und meint wir hatten ja etwas anderes besprochen, das mit dem freien Mitarbeiter...Nun ist sein Vorschlag, dass wir die 700€ durch zwei Teilen nach Minijobanmeldung. Mein letztes Gehalt sind 318€ und ich schulde ihm jetzt also noch 32€.
    Ich habe Angst zum Finanzamt zu gehen, da ich theoretisch in der Zeit schwarz gearbeitet habe und Angst vor einer hohen Strafe habe. Was kann ich in meiner Situation tun?

Der AG kann es sich nicht aussuchen ob er dich als freie Mitarbeiterin oder als grundsätzlich solzialversicherungspflic htig beschäftigt.
    Ein normaler Bürojob wo man weisungsgebunden ist, im Büro nach festgelegten Zeiten usw arbeitet ist sozialversicherungspflich tig und kein Job der über Gewerbeschein ginge.

Hattet ihr einen schriftlichen Vertrag?
    Hast du jemals ne schriftliche Abrechnung bekommen?
    Wurde dein Gehalt überwiesen?

Im übrigen hast du in meien Augen nicht schwarz gearbeitet, der AG hat dich nicht angemdelde und das ist seine Schuld.

Kommentar

Zitat von Julia183 Beitrag anzeigen