Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unwetterwarnungen, wie verhalte ich mich als Arbeitnehmer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• packer
    hat ein Thema erstellt Unwetterwarnungen, wie verhalte ich mich als Arbeitnehmer.

Unwetterwarnungen, wie verhalte ich mich als Arbeitnehmer

Hallo Ihr Lieben,

im Moment gibt es für Hessen eine Unwetterwarnung in rot vom DWD für unseren Bereich. Unter anderem lautet das so:
    ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Straßen und Schienenwege können unpassierbar sein. Bäume können unter der großen Schneelast zusammenbrechen. Vermeiden Sie Autofahrten!

Wer von Euch hat da Erfahrungen wenn man z.B. eher nach Hause möchte weil die Strassen eventuell immer Glatter werden? Muß ich da Minusstunden machen, darf ich darauf bestehen nach Hause zu fahren, muß ich zur Arbeit kommen etc. (Leistungsverweigerung)?

Danke für alle Ideen und Anregungen

Packer

• Brummbär
    antwortet
    AW: Unwetterwarnungen, wie verhalte ich mich als Arbeitnehmer

Zitat von LeoLo Beitrag anzeigen
    Hallo Brummbär

§ 313 BGB halte ich für völlig ausgeschlossen. Die Geschäftsgrundlage fällt doch nicht weg.

Wenn, dann würde ich den § 275 BGB ins Feld ziehen und sagen, daß die Behebung des Leistungshindernisses theoretisch zwar möglich wäre, aber von keinem vernünftigen Gläubiger ernsthaft verlangt werden könnte.

Gruß,
    LeoLo
    Hallo Leole,
    hast Recht, hätte ich bis zum Ende gelesen wäre mir der Verweis auf 275 aufgefallen.

Einen Kommentar schreiben:

• packer
    antwortet

Insbesondere der Umstand, daß die Warnungen frühzeitig bekannt sind und durch alle Medien gehen, wirkt sich auf den AN nachteilig aus. Somit kann er sich nicht darauf berufen, von den widrigen Verhältnissen überrascht worden zu sein.
    So hab ich das jetzt auch aus dem Link der Kollegin oben herausgelesen und gelernt.

Bzgl der Rückfahrt stehen die Chancen imho noch schlechter. Da kann der AG imho fast ausnahmslos auf stur schalten, wenn er damit nicht ganz offenkundig gegen seine Fürsorgepflicht verstößt.
    Und gerade das macht mir echt Bauchschmerzen. Aber so scheint es dann doch zu sein. Ich habe leider noch kein Urteil dazu finden können. Naja, das ist wohl das sog. Lebensrisiko

• LeoLo
    antwortet

Hallo Brummbär

§ 313 BGB halte ich für völlig ausgeschlossen. Die Geschäftsgrundlage fällt doch nicht weg.

Wenn, dann würde ich den § 275 BGB ins Feld ziehen und sagen, daß die Behebung des Leistungshindernisses theoretisch zwar möglich wäre, aber von keinem vernünftigen Gläubiger ernsthaft verlangt werden könnte.

Gruß,
    LeoLo

• Brummbär
    antwortet

Hallo

Insbesondere der Umstand, daß die Warnungen frühzeitig bekannt sind und durch alle Medien gehen, wirkt sich auf den AN nachteilig aus. Somit kann er sich nicht darauf berufen, von den widrigen Verhältnissen überrascht worden zu sein. Es ist ihm also eher auferlegt, deutlich früher loszufahren, um pünktlich anzukommen. Extreme Situationen mögen in der Theorie vorkommen, aber das muß man dann auch beweisen. Und wenn der Kollege aus dem gleichen Wohnort auf der Firma erscheint, dann sieht das schon nicht mehr so gut aus... Bzgl der Rückfahrt stehen die Chancen imho noch schlechter. Da kann der AG imho fast ausnahmslos auf stur schalten, wenn er damit nicht ganz offenkundig gegen seine Fürsorgepflicht verstößt.

Gruß,
    LeoLo
    Ist zwar gewagt, aber könnte man sich nicht auf § 313 BGB berufen?

• LeoLo
    antwortet

Hallo

Insbesondere der Umstand, daß die Warnungen frühzeitig bekannt sind und durch alle Medien gehen, wirkt sich auf den AN nachteilig aus. Somit kann er sich nicht darauf berufen, von den widrigen Verhältnissen überrascht worden zu sein. Es ist ihm also eher auferlegt, deutlich früher loszufahren, um pünktlich anzukommen. Extreme Situationen mögen in der Theorie vorkommen, aber das muß man dann auch beweisen. Und wenn der Kollege aus dem gleichen Wohnort auf der Firma erscheint, dann sieht das schon nicht mehr so gut aus... Bzgl der Rückfahrt stehen die Chancen imho noch schlechter. Da kann der AG imho fast ausnahmslos auf stur schalten, wenn er damit nicht ganz offenkundig gegen seine Fürsorgepflicht verstößt.

Gruß,
    LeoLo

• Kleine Hexe
    antwortet

Na ja, wenn der Arbeitsweg zu gefährlich wird dann sollte der AG Verständnis aufbringen, vor allem wen man ihn darauf hinweist, dass ein Unfall dann als Wegeunfall über die Berufsgenossenschaft geht.

Aber google sagt zur Zeit sehr viel darüber:

Arbeitsrecht: Welche Regeln Chefs und Arbeitnehmer bei Winterchaos beachten müssen

Grüße
    Kleine Hexe

• packer
    antwortet

Zitat von BIG Beitrag anzeigen
    Moin Packer, was ist geschrieben, AV, BV, TV usw. habt ihr einen BR
    Gruß BIG
    ich bin BR. Weiß also genau, daß es hier keine internen Regelungen bzw. im AV/TV gibt.

• matthias
    antwortet

Grundsätzlich hilft reden. Wenn du noch nicht auf der Arbeit bist, dann solltest du den AG anrufen und deine Befürchtungen äussern.

Grundsätzlich ist das aber nicht das PRoblem deines AGs wie du auf die Arbeit kommst, also wäre versäumte Zeit entweder Minusstunden oder man müsste das als Urlaub abrechnen.

• BIG
    antwortet

Moin Packer, was ist geschrieben, AV, BV, TV usw. habt ihr einen BR
    Gruß BIG

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
Lädt...