Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufhebungsvertrag / Datum im neuen Arbeitsvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufhebungsvertrag / Datum im neuen Arbeitsvertrag

    Liebe Alle,

    ich habe eine (für mich verwirrende) Frage und hoffe hier auf schnelle Entwirrung!

    Ich möchte den Arbeitgeber wechseln und beim neuen AG idealerweise zum 01.09.20 beginnen (der Arbeitsvertrag steht noch aus). Bei meinem aktuellen AG habe ich eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende - sprich, ich kündige zum 31.08.20 und bin dann ordnungsgemäß bis 30.09.20 noch im Beschäftigungsverhältnis. Ich hoffe allerdings auf die Zustimmung eines Aufhebungsvertrags. Darum bitten bzw. die Kündigung einreichen werde ich allerdings erst, wenn ich den neuen Arbeitsvertrag unterzeichnet habe. Jetzt die große Frage: Welches Datum kann/soll da drin stehen? Den 01.09.20 kann man ja erst dann festhalten, wenn ich den unterschriebenen Aufgebungsvertrag habe. Besteht die Möglichkeit, den 01.10.20 im neuen Arbeitsvertrag festzuhalten und es rückwirkend auf den 01.09.20 zu ändern oder geht das nicht? Der neue AG hat auch großes Interesse daran, dass ich zum 01.09.20 beginnen kann.

    Danke vielmals für die Hilfe und viele Grüße!

  • #2
    Rückwirkend, also nach dem 1.9. geht grundsätzlich nicht.
    Aber bis zum 1.9. kann der Vertrag natürlich geändert werden. Bzw. danach ggf. zum Tag der Vertragsänderung.
    Grundsätzlich möglich wäre auch ein Arbeitsvertrag welches beide Optionen beinhaltet und Angabe der Voraussetzungen wann welche Option greift.

    Kommentar


    • #3
      Hallo fini,

      wir schreiben dann in den Arbeitsverträgen mit Vertragsbeginn das Datum was realistisch ist zum 01.10.2020.
      Zum AV gibt es dann eine Ergänzungsvereinbarung, die auch einen vorzeitigen Start zuläßt, frühestens zum 01.09.2020 unter der Voraussetzung das das alte Arbeitsverhältnis zu diesem Zeitpunkt beendet ist.

      gruß
      meistermacher

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X

      Informationen zur Fehlersuche