Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme nach Abschluss der Ausbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übernahme nach Abschluss der Ausbildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor wenigen Tagen meine Berufsausbildung zum Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildungszeit war ich Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung innerhalb des Unternehmens. Aufgrund von guten Leistungen und gutem Ansehen unter meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen wurde mir mehrfach mündlich mitgeteilt, dass ich nach Ausbildungsende in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen würde. Dies war auch noch bis kurz vor Abnahme der mündlichen Prüfung mein Kenntnisstand.

Vor wenigen Tagen - noch vor dem offiziellem Ende der Ausbildung - legte man mir einen auf sechs Monate befristeten Arbeitsvertrag, ohne Probezeit, vor. Als ich sagte, dass ich diesen nicht akzeptieren würde, erhielt ich noch am selben Arbeitstag einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag, diesmal mit einer Probezeit von sechs Monaten. Diesen habe ich ebenfalls mit Verweis auf § 78a Betriebsverfassungsgesetz abgelehnt. Zeitgleich habe ich einen schriftlichen Antrag auf unbefristete Weiterbeschäftigung gestellt. Daraufhin wurde mir, ebenfalls mündlich, gedroht, dass man einen befreundeten Auszubildenden nach der Ausbildung nicht übernehmen werde, wenn ich meinen Antrag nicht sofort zurückziehe.

Nachdem meinem Betrieb das Ausbildungsergebnis schriftlich mitgeteilt wurde, erhielt ich einen Tag später die Information, dass man mich fortan als Springer im Bereich XY einsetzen würde. Die genannte Lohngruppe liegt eine Stufe unter der Mindestlohngruppe nach Ausbildungsende gemäß Betriebsvereinbarung. Zudem würde man rechtlich gegen das fingierte Arbeitsverhältnis vorgehen, da ich mich geweigert hätte, einen befristeten Arbeitsvertrag zu unterzeichnen.

Meine Fragen lauten nun:
    • Was habe ich nun zu befürchten?