Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsanspruch bei Wechsel von 40h auf 42h-Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaubsanspruch bei Wechsel von 40h auf 42h-Woche

    Aufgrund der Corona Krise wurden bei uns Urlaubsgeld in 11Urlaubstage und eine Sonderzahlung in 6Urlaubstage umgewandelt. Insgesamt mit den "normalen" 30Tagen Urlaub stehen mir eigentlich 47Urlaubstage zu.
    Im Mai wurde ich nun von einer 40h/Woche auf eine 42h/Woche umgestellt. Beides als 5Tage-Woche.
    In den Monaten Januar bis April habe ich nur 3Urlaubstage abgebaut (plus zusätzlich viele Überstunden)
    Unser Urlaubskonto wird in Stunden geführt und wurde nun auf das neue Stunden Modell umgerechnet. Lt Personalwesen anteilig zu den Zeiträumen. Nun ist es so, das ich nach Umrechnung nur noch rund 365h übrig habe, also 43,45Tage. In Summe komme ich also noch maximal auf 46,45Tage.
    Dumm gelaufen oder gibt es da irgendwelche Rechtssprechungen/Gerichtsurteile.
    Besonders bitter ist, das für unsere Abteilung die Umwandlung des Urlaubsgeldes erst Ende April beschlossen wurde, die anteilige Umrechnung wurde aber auch für diese 11Tage angewendet. Somit habe ich keine 11Tage sondern nur 10,8...Tage bekommen.

  • #2
    Grundsätzlich wird Urlaub in Tages und nicht in Stunden geführt.
    Wie sah die Vertragsänderung zu 42 h statt 40 h pro Woche aus?
    Wie sehen die vertraglichen Regelungen zum Urlaub aus? Gibt es Betriebsvereinbarungen und/oder findet ein Tarifvertrag Anwendung?

    Kommentar


    • #3
      dieses vorgehen ist unzulässig, ein UT bleibt ein UT!

      Kommentar


      • #4
        Ist bei der Umstellung von 40 auf 42 Stunden das Gehalt auch gestiegen?

        Das Problem ist wie schon gesagt die Umrechnung in Stunden. Das ist unzulässig und Quatsch.

        Ein Urlaubstag bleibt ein Urlaubstag. Du musst weiter genau so viele Urlaubstage haben wie vorher.

        Nehmt ihr denn die Urlaubstage auch als halbe oder sonstige Teilurlaubstage?

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen

        Google

        Einklappen
        Lädt...
        X